Debian VM unter Hyper-V plötzlich aus

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Knorkator
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2004 13:00:19

Debian VM unter Hyper-V plötzlich aus

Beitrag von Knorkator » 21.01.2016 15:44:13

Hallo,

ich habe hier auf einem Hyper-V 2012er Server eine Debian 7.9 VM welche unsere Zabbix Monitoringsoftware beherbergt.
Der Server läuft in einer Minimalkonfiguration (für mich als Windows User -> Bedienung mittels Konsole) und wird taglich gegen 03:00 per cron-apt aktuell gehalten.
Sicherheitsupdates werden automatisch installiert.

Die VM lief nun ca. 110 Tage ohne Probleme durch... bis gestern Abend 19:00.
Als einzige VM auf dem Server war diese plötzlich ausgeschaltet.
Andere, fast identische Debian Server auf dem Hyper-V Host laufen weiter.

Die Frage ist nun: Kann ich innerhalb des Debian Systems auslesen, warum der Server heruntergefahren wurde?
Wurde dieser heruntergefahren oder vom Hyper-V hart ausgeschaltet?
Der Hyper-V verweigert mir momentan die Verbindung zu Ereignisanzeige, daher möchte ich erstmal im Debian System suchen.

Vielen Dank im voraus!

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian VM unter Hyper-V plötzlich aus

Beitrag von rendegast » 22.01.2016 15:22:22

In der VM sollten bei normalem Herunterfahren entsprechende Logeinträge sein.
Dann mal die Zweit-Admins fragen, vielleicht nur eine Verwechslung 'shutdown -r' <-> 'shutdown -h'.

Beim Crash der VM in den Logs des Hosts nachsehen (eventvwr.msc).
Meldungen über Festplatten-Badblocks müssen nicht zeitgleich zum obigen Ereignis sein,
dürften aber gehäuft auftauchen.



--------------------------------------------
wird taglich gegen 03:00 per cron-apt aktuell gehalten.
Sicherheitsupdates werden automatisch installiert.
Einige Dienste werden zwar dabei neu gestartet, aber es gibt Ausnahmen.
Überprüfung mit zBsp. 'checkrestart' (Debiandebian-goodies),
oder generisch

Code: Alles auswählen

lsof | grep deleted
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
Knorkator
Beiträge: 55
Registriert: 11.10.2004 13:00:19

Re: Debian VM unter Hyper-V plötzlich aus

Beitrag von Knorkator » 08.06.2016 14:24:21

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung.
Wollte mich nur für Deinen Beitrag bedanken.

Ich meine es hing mit dem Backup der VMs zusammen, kann es aber nicht mehr sagen..
:facepalm:

Danke!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Debian VM unter Hyper-V plötzlich aus

Beitrag von weshalb » 08.06.2016 16:49:59

Von solchen Problemen kann ich auch berichten. Hast du in den /etc/initramfs-tools/modules :
hv_vmbus
hv_storvsc
hv_blkvsc
hv_netvsc
verzeichnet?

Seit dem habe ich bisher keine Probleme mehr gehabt.

Antworten