VPS wurde suspendiert - warum?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Transmitter
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2005 15:17:06

VPS wurde suspendiert - warum?

Beitrag von Transmitter » 06.02.2016 17:34:59

Hallo,

ich habe gerade eine Nachricht erhalten, dass mein VPS suspendiert wurde.
Suspension Reason:
Resource abuse
Es laufen lediglich ca. 8 Websites/Shops da drauf und alle mit wenig Traffic.

Der automatische PS von direkt vor der Suspendierung sieht so aus:
https://ncry.pt/p/x5Bn#YdXMw_yBeAcwVJ12 ... YKPj7t6QQQ
Da laufen hauptsächlich die Crons die ich eingerichtet habe und MySQL ist sehr beschäftigt?
Ich würde gern herausfinden woher "Resource abuse" kam und das Problem lösen.

Hat jemand eine Idee wo anzufangen?

Danke schon mal
Bye, Transmitter

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VPS wurde suspendiert - warum?

Beitrag von r4pt0r » 06.02.2016 18:34:49

Das wirst du deinen Hostinganbieter fragen müssen, der hat den VPS schließlich abgedreht.

Wenns einer dieser ultrabillig-all-inclusive-Anbieter ist, tippe ich mal drauf dass du die angebotene Bandbreite zu mehr als 10% genutzt hast :wink:

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: VPS wurde suspendiert - warum?

Beitrag von heisenberg » 06.02.2016 20:41:16

1. Frag den Hoster!

----
...Resource abuse...
Resource abuse bedeutet entweder, dass Dein Server kontinuierlich maximale CPU/HDD-Leistung verbraucht oder das Netzwerk maximal auslastet.

Mögliche Ursachen:
  • Sehr hohe Nutzlast durch die betriebenen Anwendungen
  • Server wurde gehackt und durch den Angreifer wurde die Nutzlast erzeugt. Gründe für das gehackt worden sein sind: Schlechte Absicherung des Servers, Fehlendes einspielen von Sicherheitsupdates, Unsichere Anwendungen
... oder das was r4pt0r im letzten Satz geschrieben hat.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Transmitter
Beiträge: 262
Registriert: 21.01.2005 15:17:06

Re: VPS wurde suspendiert - warum?

Beitrag von Transmitter » 09.02.2016 18:53:00

Es waren die Cron-Jobs - da muss ich mal schauen wie ich die optimieren kann.
Danke euch.

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: VPS wurde suspendiert - warum?

Beitrag von mistersixt » 10.02.2016 13:37:02

Und das war ohne Vorwarnung? Aus dem Nichts abgeschaltet?
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

Gramry
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016 13:46:49

Re: VPS wurde suspendiert - warum?

Beitrag von Gramry » 10.02.2016 15:02:04

Dein "lediglich 8..." liess mich schmunzeln ;-)

Ab drei Shops würde ich schon an einen eigenen ROOT-Server denken. Was so ein Shop-System alles am Tag pro Nutzer alles so aufzeichnet, protokolliert usw. - da gruselt es mich ganz schön ;-)


Früher hatte ich auch mal (eher zum ausprobieren) einen VPS. Da wurde sogar verträglich festgelegt, dass ich damit nicht Bspw. 8 Websites/Shops, sondern eher nur 1-2 Dienste betreiben darf. Ausgeschlossen wurde direkt auch Teamspeak. Vermutlich weil zuviele Spieler statt dem betreutem Teamspeak-Angebot, lieber zum günstigen unbetreuten vserver griffen.

Ich bekam auch manchmal solche E-Mails. Hier war aber der Betreiber selbst etwas "Doof". In allen virtuellen Machinen wurden um 2 Uhr die gleichen Log-Rotation-Backups durchgeführt. Das brachte deren ganzen vServer natürlich gleichzeitig auf 100% last und alle bekamen wohl solche absue E-Mails.

Das fiel aber erst auf, wenn ein Server vollständig von. vers. Kunden in Benutzung war und sich einiges an Logs über den Tag mit der Zeit angesammelt hatte.

Am Ende haben die Kunden selbst im Forum versucht, anhand ihrer IP-Adresse einen automatischen Algorithmus untereinander zu verteilen, welche die ideale Zeit das Backups auswählte. Irgendwann aber wurde das Kunden-Forum geschlossen. Der Betreiber selbst, war denke ziemlich überfordert damit. Letztendlich hat er von sich damals dann den Dienst eingestellt ;-)


Was ich am Ende damit noch sagen wollte, viellecht treiben es andere in den anderen VMs dieses Servers vielleicht zu Wild, so dass du öfters ein Opfer deren Auslastung wirst. Das ist auch ein Grund, warum ich nie wieder eine VPS wollte ;-)

Heutzutage hat man auch Gutes Internet daheim und kann das selbst im Keller aufstellen.

Und wer viel Traffic durch Bilder im Shop hat, kann die ja auch extern Auslagern: Amazonaws oder sowas. Oder vielleicht auch nur dafür eine VPS benutzen. Quasi als reinen Fileserver ohne Datenbank.

Das ist sowieso immer besser, da sonst ständig riesige Cookies bei jedem einzelnen Bildzugriff zum Server gesendet werden.

streckler
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2016 11:43:07
Wohnort: Berlin

Re: VPS wurde suspendiert - warum?

Beitrag von streckler » 12.02.2016 12:01:59

Eigentlich sollte man doch eine Ankündigung erhalten, wenn der VPS abgedreht wird oder kam tatsächlich nichts an?
Mein Handy ist so oft an der Steckdose, dass es eigentlich ein Haustelefon ist.

Antworten