collectd und CGP erweitern (tail)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

collectd und CGP erweitern (tail)

Beitrag von whisper » 22.02.2016 14:53:29

Hi,
ich habe seit längerem die Kombi von Collectd und CGP laufen.
Das Plugin Tail funktioniert auch sehr gut.
Ich habe es nun um die Statistiken für von Fail2ban gebannte IP erweitert.
Funktionert auch.
Bild
Nur hier habe ich einen kosmetischen Wunsch, der sich nicht so einfach erfüllen lässt.
Vielleicht bin ich nur zu blind die Lösung zu sehen, deshalb hier meine Frage.
Im https://collectd.org/wiki/index.php/Data_source
Ist kurz und knapp der Unterschied zwischen GAUGE,DERIVE,COUNTER und ABSOLUTE aufgeführt.
Was mir allerdings fehlt, wäre eine Tagessumme.

Derzeit bekomme ich nur Milli oder Micro Einheiten, schöner wäre Absolute Zahlen seit Mitternacht o.ä.
Aber das kann man (ich) nicht mit Collectd/CGP umsetzen.
Klar könnte ich mir eine Auswertung selber stricken, nur fände ich es in CGP integriert angenehmer.
Hat jemand eine Lösung?

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: collectd und CGP erweitern (tail)

Beitrag von reox » 08.03.2016 10:49:11

Du könntest probieren in config.php die Werte für die Zeiten dynamisch zu laden:

Code: Alles auswählen

$CONFIG['term'] = array(
	'2hour'	 => 3600 * 2,
	'8hour'	 => 3600 * 8,
	'day'	 => 86400,
	'week'	 => 86400 * 7,
	'month'	 => 86400 * 31,
	'quarter'=> 86400 * 31 * 3,
	'year'	 => 86400 * 365,
        'since midnight' => time() - strtotime("today"),
);
oder so ähnlich.
das gibt dir dann aber nicht den wert für den letzten tag, da du ja nicht sagen kannst wie lang von dort... ideal wäre ja sowas wie den ganzen gestrigen tag. Damit CGP das kann, müsstest du aber wohl das ganze Teil patchen...
Ich hatte mal facette am laufen: https://github.com/facette/facette/releases dort kann man sowas recht komfortabel einrichten, mit dem nachteil das du vorher alle daten sourcen selber einrichten darfst...

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: collectd und CGP erweitern (tail)

Beitrag von whisper » 08.03.2016 20:49:53

Leider benutze ich die "Canvas" Methode "png", ist bei mir mit dem Hund raus.
Aber der Ansatz leuchtet ein, weder ich mir mal angucken, danke!

Antworten