needrestart lastet den Server aus

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
dominicpratt
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2016 08:12:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

needrestart lastet den Server aus

Beitrag von dominicpratt » 26.02.2016 08:19:28

Guten Morgen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem meiner Server, dass ich einfach nicht in den Griff bekomme...

Sobald ich ein apt-get upgrade/install ausführe und der needrestart loslegt, ist die Kiste zu 100% ausgelastet und der Scan dauert ewig.

Code: Alles auswählen

# Use of runtime loader module Module::Implementation detected.  Results of static scanning may be incomplete.
# Use of runtime loader module Module::Runtime detected.  Results of static scanning may be incomplete.
Scanning processes... [==================================================================================== ]
Scanning processes...                                                                                                                                                                                                                 
Scanning kernel images...                                                                                                                                                                                                             
Running kernel seems to be up-to-date.
No services need to be restarted.
Hier der CPU-Graph vom Scan heute morgen:
Bild

Das nervt ziemlich und ich finde einfach keinen Grund dafür. Es handelt sich um einen vServer mit 2 Kernen, 6GB RAM und 250GB HDD mit SSD-Cache. Alles andere ist normal schnell, keine Probleme, nur eben der Scan reagiert immer so.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
mistersixt
Beiträge: 6601
Registriert: 24.09.2003 14:33:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: needrestart lastet den Server aus

Beitrag von mistersixt » 26.02.2016 08:52:19

Lass doch mal "top" mitlaufen, dann siehst Du doch, welcher Prozess so viel CPU-Zeit zieht. So ein Chart bringt Dich und uns eher nicht weiter.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.5.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 4.0 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 16 GB Ram, XFCE

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: needrestart lastet den Server aus

Beitrag von r4pt0r » 26.02.2016 21:57:06

dominicpratt hat geschrieben: Es handelt sich um einen vServer mit 2 Kernen
Welche Virtualisierung kommt zum Einsatz?

Zumindest checkrestart (aus debian-goodies) fragt auch Kernel- und Kernelmodul-Abhängigkeiten ab, was bei Containervirtualisierung z.B. per openVZ regelmäßig zu Problemen führte. Meistens nur abbruch von checkrestart, manchmal aber auch haufenweise Fehlermeldungen am Hostsystem.
Wenn needrestart ähnlich gestrickt ist, würde ich das an nem VServer eher nicht nutzen und bei größeren updates, bzw wenn betroffene Dienste nicht sowieso beim Upgrade automatisch neu gestartet werden, den Container einfach pauschal durchstarten - dauert i.d.r ja sowieso nur wenige Sekunden...

Antworten