internes DNS mit eigener Wildcard-sub-Domain verkn. machbar?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Gramry
Beiträge: 5
Registriert: 10.02.2016 13:46:49

internes DNS mit eigener Wildcard-sub-Domain verkn. machbar?

Beitrag von Gramry » 07.03.2016 05:40:40

Hallo.

Ich habe eine Domain. Nennen wir sie mal 0815.net.

Dieser kann ich vers. subdomains mit und ohne wildcard als A AAAA MX CNAME TXT usw oder gleich einen eigenen Nameserver zuweisen.

Gerne würde ich jetzt eine wildcard-sub Domain anlegen... Bspw.... *.int.0815.net

Diese würde ich dann meinem Server zuweisen auf welchen ein kleiner Nameserver laufen soll.

Undzwar so, dass am ende ich computer1.int.0815.net eingebe und dabei auf eine interne IP 192.168.0.101 (bzw. einer "langen" IPv6) lande...

Diese IP ist allerdings DHCP verwaltet, hängt mal an WLAN oder LAN. Oder am WLAN-Repeater, was wieder ihm eine ganz andere MAC gibt.

Bisher löse ich das mit einem CNAME auf einen DynDNS-Dienst. Allerdings würde ich das gerne meinem gesamten Netzwerk diese Zuweisung umsetzen (ca. 20 Geräte). Das setzt allerdings auch ständig den DNS-Clienten auf jedem Gerät voraus. Auf dem Internetradio, Tablett, Smartphone usw. funktioniert das gleich gar nicht.


So weiter.....

Ich benutze einen Router mit OpenWRT. (interne Domain wrt) - Computer1 ist damit als computer1.wrt direkt ansprechbar.

Was ich gerne möchte ist jedenfalls....

computer1.wrt mit computer1.int.0815.net verknüpft werden
bzw.
*.wrt mit *.int.0815.net

Ist das irgendwie möglich und wenn ja. welche DNS-Dienste in den vielen Paketen wären Ideal dafür?




Falls sich jemand fragt, warum ich es über meine Domain laufen möchte: Immer mehr Browser und andere Dienste verwenden leider lieber gerne auch mal einen eigenen DNS-Server, als den internen des Routers. Früher konnte ich einfach http://computer1.wrt eingeben und es ging immer. Heute werden die internen Domainnamen nur noch selten aufgelöst und oft einfach auf die Google/Yahoo/usw-Suche der Browser weitergeleitet :-( - Selbst der Google Browser sucht oft erstmal danach im Netz und bietet manchmal einen Link an, es doch direkt zu öffnen. Würde ich eine öffentliche Domain benutzen, dürfte ich diese Probleme nicht mehr haben.

Jedenfalls sollen alle Aurufe auf *.int.0815.net auf den internen DNS des Router umgeleitet werden.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: internes DNS mit eigener Wildcard-sub-Domain verkn. mach

Beitrag von heisenberg » 07.03.2016 10:06:18

Wenn Du die Auflösung wirklich nur lokal haben möchtest, dann erzeuge in Deiner Domain/Zone bei Deinem Domainprovider einen DNS-Record vom Typ NS mit dem Namen int und dem Wert Deiner Lokalen DNS-Server-IP.

Da fehlt aber dann noch die Verknüpfung zw. .wrt und .0815.net.

Du könntest auch schlicht eine iptables-Regel einrichten, die Port 53(udp) auf Deinen OpenWRT umleitet.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Antworten