*Gelöst* Umzug auf größere Platte

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

*Gelöst* Umzug auf größere Platte

Beitrag von weshalb » 20.03.2016 17:47:00

Hallo Leute,
es ist an der Zeit, auf eine größere Festplatte umzuziehen. Dafür habe ich mal google bemüht und habe mich durch diverse Anleitungen gelesen.

Also habe ich mit gparted live gebootet und die neue Festplatte formatiert. Dabei lief schon die Einteilung nicht so glatt, wie es sollte. Auf der alten Platten (1TB)
hatte ich sda1 (boot), sda2 (extended) und sda5 (swap). Auf der neuen (2TB) konnte ich nur sda1 (boot und esp) und sda2 (swap) einrichten.

Soweit, so gut. Weiter ging es mit:

Code: Alles auswählen

mkdir /mnt/{old,new}
mount /dev/sda1 /mnt/old
mount /dev/sdc1 /mnt/new
cd /mnt/old
tar cpf - * | tar xp -C /mnt/new/
danach habe ich in der fstab und in der grub.cfg die UUID angepasst.

Nun soll man wohl folgendes machen:

Code: Alles auswählen

mount -o bind /dev /mnt/new/dev
mount -t proc proc /mnt/new/proc
chroot /mnt/new /bin/bash
doch danach das

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sdc 
bringt mir lediglich
grub-install /dev/sda grub-install: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdc check your device map
Ich richtete mich dabei nach einer Anleitung aus 2012 (noch mit einer boot/grub/menu.lst) und da ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob sich da wer besser auskennt und helfen kann. Ich tue es nämlich überhaupt nicht. Vielen Dank.
Zuletzt geändert von weshalb am 20.03.2016 18:58:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von heisenberg » 20.03.2016 17:53:07

Was noch fehlt ist, ist die Anpassung der mountpoints(UUIDs) in /etc/fstab und der UUIDs in /boot/grub/grub.cfg.

Evtl. nochmal in /boot/grub/device.map prüfen. Da sollte ein sdc drin sein...

Code: Alles auswählen

(hd...)   /dev/sdc
Zuletzt geändert von heisenberg am 20.03.2016 18:00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von weshalb » 20.03.2016 17:59:29

Hallo Heisenberg,

die hatte ich bereits angepasst. In der fstab musste ich noch zusätzlich sd5 auf sda2 umändern und in der grub.cfg waren nur die UUID's von sda1 zu wechseln.

Habe auch schon nur noch mit der neuen Festplatte und der LiveCD gebootet und bin die letzten Schritte nochmal durchgegangen. Ohne Erfolg, der letzte Schritt mit dem grub-install funktioniert nicht oder ist der veraltet?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von heisenberg » 20.03.2016 18:02:16

Das ist auf jeden Fall nicht veraltet. Probier das nochmal wie oben nachgetragen mit der device.map.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von heisenberg » 20.03.2016 18:04:50

grub-install /dev/sda grub-install: error: cannot find a GRUB drive for /dev/sdc check your device map
Es wundert mich etwas, warum da sda und sdc in der Fehlermeldung drin steht.

Du kannst es aber in jedem Fall auch nochmal mit der grub-install option --recheck versuchen.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von Saxman » 20.03.2016 18:09:59

Ich hab mein System erst gestern von einer kleineren SSD auf eine größere SSD umgezogen. Das hier schreibe ich bereits von der neuen SSD. Grundsätzlich bin ich ein wenig anders als du vorgegangen.

Zuerst habe ich zwar auch die neue Festplatte formatiert, (primäre /boot Partition und ein lvm in der erweiterten partition). Im Anschluss habe ich dann mit dd die alten Partitionen auf die neue Platte kopiert (dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy). Das kopiert zwar die alten uuid und sonstige Informationen mit, aber das ist kein Beinbruch und lässt sich ohne große Probleme fixen. Danach habe ich ein chroot in die neue Platte gemacht, die fstab angepasst, grub-install ausgeführt, die devicemap kannst du mit grub-mkdevicemap neu anlegen. Falls die alten Partitionen in der Größe abweichen, lässt sich das mit resize2fs /dex/sdX auf der neuen Platte beheben, die uuids lassen sich mit tune2fs -U random /dev/sdX neu schreiben. Ich musste bei mir noch die /etc/mdadm.conf anpassen, da ich noch ein Raid in dem Rechner habe und sich die Buchstabenzuordnung der Platten geändert hatte (Ich hab gleichzeitig noch eine neue Platte in den Rechner eingebaut). Das war es im Wesentlichen.

Ich hab bestimmt etwas vergessen aufzuschreiben. Doku habe ich keine benutzt,die ich verlinken könnte. Wenn irgendwas nicht klappt, frag einfach.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von weshalb » 20.03.2016 18:15:32

Da hatte ich mich wohl verschrieben. Es geht schon nur um sdc.

Da ich keine device.map habe, hatte ich bereits versucht, die mit

Code: Alles auswählen

 grub-install option --recheck 
anzulegen.
grub-install: error: cannot find a GRUB drive for option. Check your device.map.
Ich lege die einfach mal händisch an. Wie ist denn die aufgebaut?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3542
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von heisenberg » 20.03.2016 18:18:36

So ungefähr...

Code: Alles auswählen

(hd0) /dev/sda
(hd1) /dev/sdc
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von NAB » 20.03.2016 18:27:04

Die device.map ist inzwischen eigentlich überflüssig. Vielleicht sollte man sie mal umbenennen oder löschen:
https://www.gnu.org/software/grub/manua ... e-map.html
Daher ist die Fehlermeldung irgendwie verwirrend.

weshalb, das sieht mir so aus, als ob du da von einer MBR-Partitionierung auf eine GPT-Partitionierung wechseln willst. GTP kennt keine "Extended Partitions" mehr, du kannst aber zig "primäre" Partitionen anlegen.

Grub möchte auf einer GPT aber gerne eine eigene bios_grub-Partition haben. Da würde ich allerdings eine andere Fehlermeldung erwarten, wenn diese Partition fehlt. Andererseits, wie gesagt, deine Fehlermeldung ist verwirrend.

Und du erwähnst eine ESP ... die bräuchtest du, wenn du von UEFI booten willst. Dafür bräuchtest du aber einen anderen Grub.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von weshalb » 20.03.2016 18:34:25

Ok, in der Anleitung war wohl der Fehler, dass da von sdc ausgegangen wurde, obwohl ich das gar nicht habe.

Also habe ich die Map angelegt (mit grub-mkdevicemap), welche nicht angenommen wurde. Also habe ich sie umgeschrieben:

Code: Alles auswählen

(hd0) /dev/sda
und danach ein

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
ausgeführt. Nun kommt:
grub-install warning: this GPT partition label contains no BIOS Boot Partition; embedding won't be possible.
grub-install warning: Embedding is not possible. GRUB can only be installed in this setup by using blocklists. However, blocklists are UNRELIABLE and their use is discouraged.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von NAB » 20.03.2016 18:37:36

Code: Alles auswählen

grub-install --force /dev/sda
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von weshalb » 20.03.2016 18:40:18

@NAB

Gerade erst gelesen. Mhh, das liegt wohl daran, dass man nirgends eine vernünfitge Anleitung findet. Es fing schon damit an, dass ich mit Gparted nicht klar komme. Diese Thema der "Vorbehandlung" wird nirgends erwähnt, maximal," legen sie auf der neuen Festplatte identische Partitionen an". Das tat ich und wenn ich als Flag Boot setzen wollte, konnte ich ESP nicht abwählen, zumal ich gar kein UEFI Bios habe.

Also ich denke, schneller wäre es gegangen, neu zu installieren und die alten Konfigs zu übernehmen, aber es hätte mich eben mal interessiert.

NAB
Beiträge: 5501
Registriert: 06.03.2011 16:02:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von NAB » 20.03.2016 18:49:27

weshalb, versuch es erst mal mit --force. Mit etwas Glück klappt das.

Wenn nicht, kannst du entweder eine bios_grub-Partition hinzufügen, oder sämtliche Partitionen löschen, dann die gesamte Partitionstabelle löschen (das geht und ist nötig) und dann eine MBR-Partitionstabelle anlegen, Die nennt sich bei gparted "dos", wenn ich mich recht entsinne.

GPT kennt auch kein "Boot-Flag" mehr bzw, das Boot-Flag ist gleichbedeutend mit einer Markierung der Partition als ESP, was nur ein UEFI auswertet. Solange dein BIOS nicht uralt ist, braucht es aber auch kein Boot-Flag sondern startet einfach den Bootloader am Anfang der Festplatte.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Umzug auf größere Platte

Beitrag von weshalb » 20.03.2016 18:51:09

NAB hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

grub-install --force /dev/sda

Jetzt wird gebootet. Danke! :hail: Das Wochenende ist gerettet.

Antworten