aptitude-why-Teufelskreis?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

aptitude-why-Teufelskreis?

Beitrag von bullgard » 20.03.2016 22:29:23

Hallo debianforum.de,
[Debian unstable Xfce]
https://en.wikipedia.org/wiki/Inetd: "
inetd (internet service daemon) is a super-server daemon on many Unix systems that provides Internet services. For each configured service, it listens for requests from connecting clients. … systemd supports inetd services, and expands socket activation beyond IP messaging (AF INET+6) to include AF UNIX, AF NETLINK and more.
Ich wollte herausfinden, ob inetd in Debian unstable noch eine Rolle spielt. Dabei stieß ich auf folgendes Problem:
Was ist das für ein Teufelskreis? '

Code: Alles auswählen

~$ aptitude why …
' meldet: "
hplip Hängt ab von libsane-hpaio
." "l
ibsane-hpaio Empfiehlt hplip.
"
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

DeletedUserReAsG

Re: aptitude-why-Teufelskreis?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2016 22:38:57

Wofür steht ›…‹? Was hat das mit inetd zu tun? Wo ist da ’n „Teufelskreis“? Debianhplip benötigt Debianlibsane-hpaio, welches allerdings auch ohne hplip installiert sein kann, es jedoch empfiehlt – was ist daran falsch?

Und deine Tastatur ist kaputt, da sind viele " in deinem Beitrag, die das Lesen erschweren.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: aptitude-why-Teufelskreis?

Beitrag von bullgard » 20.03.2016 23:14:23

niemand hat geschrieben:Wofür steht ›…‹? Was hat das mit inetd zu tun? .
Das ist ein Zitat. Wen man in einem Zitat nicht alles zitiert, dann setzt man für die ausgelassene Stelle eine Ellipse.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: aptitude-why-Teufelskreis?

Beitrag von bullgard » 20.03.2016 23:19:08

niemand hat geschrieben:"Wo ist da ’n „Teufelskreis“? Debianhplip benötigt Debianlibsane-hpaio, welches allerdings auch ohne hplip installiert sein kann, es jedoch empfiehlt – was ist daran falsch?
Falsch daran ist, daß diese beiden Pakete sich selbst genügen und dafür sorgen, daß sie Dateien installieren, die nicht gebraucht werden.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: aptitude-why-Teufelskreis?

Beitrag von bullgard » 20.03.2016 23:28:58

niemand hat geschrieben:Und deine Tastatur ist kaputt, da sind viele " in deinem Beitrag, die das Lesen erschweren.

Meine Tastatur ist nicht kaputt.
Ich kann nicht dafür, daß debianforum.de > Quote etwas unglücklich konstruiert ist.

dirk11
Beiträge: 2818
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: aptitude-why-Teufelskreis?

Beitrag von dirk11 » 20.03.2016 23:31:23

Kenne ich aber nur in Form von [...]. Bei Dir sieht das "leicht" anders aus:
Bild

DeletedUserReAsG

Re: aptitude-why-Teufelskreis?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2016 23:34:31

Leider hätten hier an der Stelle des benötigte Informationen gestanden, und was das Ganze mit dem inetd zu tun hätte, ist immer noch unklar.

Und wenn du meinst, dass hplip libsane-hpaio nicht benötigt, schreib’s halt in einen Bugreport – einen „Teufelskreis“ sehe ich da weiterhin nicht, sondern allenfalls eine unnötige Abhängigkeit (vorausgesetzt, deine Behauptung, hplip würde das andere Paket zum sauberen Funktionieren nicht benötigen, ist wahr).

OT: die Quote-Funktion der Forensoftware macht deine " unnötig. Deswegen stören sie auch, sie sind überflüssig und deplatziert. Alternativ könnte man [quote] weglassen, aber auf eine Variante sollte man sich mal festlegen. Viel hilft nicht immer viel, wie man hier sehr schön sehen kann.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: aptitude-why-Teufelskreis?

Beitrag von bullgard » 20.03.2016 23:38:48

dirk11 hat geschrieben:Kenne ich aber nur in Form von [...].
Und ich kenne es so, wie ich es geschrieben habe, aus mehr als tausend Büchern.
dirk11 hat geschrieben:Bei Dir sieht das "leicht" anders aus:
Bild
Bei mir siehtr es ordentlich aus.
Zum Thema, das in der Überschrift benannt ist, hast Du leider nichts geschrieben.

Antworten