Debian 8: Partionierungen verändern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
yoursql719
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2012 10:35:36

Debian 8: Partionierungen verändern

Beitrag von yoursql719 » 25.03.2016 18:17:17

Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine Root Maschine bei Hetzner gekauft und Debian 8 installiert. Ich habe 2 3TB Platten im Software RAID 1. Nach der Installation ist die Partitionierung nach Hetzner bereits vorgenommen und ich habe mich bereits etwas eingelesen, aber finde keine konkreteren Infos: Wenn ich jetzt die Größe der /home Partition verkleinern möchte und stattdessen der Hauptpartition / zuweisen möchte, wie geht das konkret?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich erst die /home Partition unmounten, dann verkleinern und selbiges Spiel mit der Hauptpartition machen, aber das klingt ungesund für den laufenden Betrieb. Muss ich dafür ins Rescue System?

Würde mich über eine kurze Anleitung vom Prinzip her freuen und vllt habt ihr ja einen Literaturtipp, der ganz gut in die Themen einweist, weil die Wikis leider oft die Basics weglassen oder keinen Anhalt für Anwendungsfälle liefern.

LG

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 8: Partionierungen verändern

Beitrag von heisenberg » 25.03.2016 18:27:28

Soweit ich gerüchteweise gehört habe, kann man das bei Hetzner vor oder bei der Installation festlegen.

Ein laufendes System zu ändern ist immer etwas Gefummel. Schau Dir doch nochmal den Installationsprozess und
die Dokumenation bei Hetzner genauer an und mach's nochmal neu.

Es ist jetzt noch ein ganz guter Zeitpunkt. Später, wenn dann alles einwandfrei läuft, ist das anstrengender, weil
Du ja Dein System nicht mehr so einfach platt machen kannst.

Siehe: Hetzner-Wiki
Zuletzt geändert von heisenberg am 25.03.2016 18:40:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

DeletedUserReAsG

Re: Debian 8: Partionierungen verändern

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.03.2016 18:33:19

Muss ich dafür ins Rescue System?
Wenn du das aktuelle System umsortieren möchtest, wäre das die einzige sinnvolle Möglichkeit, ja. Ebenso, wenn du dich entscheiden solltest, dein System selbst nach deinen Wünschen aufzusetzen, also Debiandebootstrap zu verwenden.

Antworten