Horde Webmail funktioniert nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
DG1FI
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2016 19:29:07

Horde Webmail funktioniert nicht

Beitrag von DG1FI » 14.04.2016 19:43:48

Hallo,

seit heute beschäftige ich mich mit Horde.

Zur Grundkonfiguration: postfix & dovecot (imap) beides über eine SQL Datenbank um mehrere Domais mit PostfixAdmin zu verwalten.

Anfangs hatte ich die Horde Auth Methode auf "imap", nun auf SQL-Auth umgestellt, der Login mit den Konten funktioniert soweit einwandfrei. Auf der Horde Startseite hab ich oben links ein kleines Fenster, was mir die ungelesenen Nachrichten anzeigt, auch das funktioniert. Wenn ich jetzt aber auf das Webmail Modul drücke, steht unten rechts im roten Fenster: "Fehler während der Kommunikation mit dem Server", zwischendurch hab ich mich mal ausgeloggt und den Horde-Mode auf "Einfach" gestellt, dann funktioniert es ab und an mal, aber auch nicht immer.

Das probier ich nun schon seit Stunden und komm nicht weiter, weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

DG1FI
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2016 19:29:07

Re: Horde Webmail funktioniert nicht

Beitrag von DG1FI » 15.04.2016 06:27:02

Bild
Bild


So hier noch mal 2 Screenshots, der erste zeigt die Mailvorschau auf der Startseite, die erstaunlicherweise immer einwandfrei funktioniert!!!!! (warum, ist mir ein Rätsel) - der zweite zeigt dann den direkten Webmailer mit der Fehlermeldung "Fehler bei der Serverkommunikation"...

hab den ganzen Abend noch probiert, bin aber zu keiner Lösung gekommen..

ich habe mit den Optionen der Datei /imp/config/backends.php experimentiert, aber das hat mich auch nicht weiter gebracht.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Horde Webmail funktioniert nicht

Beitrag von Huck Fin » 15.04.2016 10:44:32

Ich kenne das, wenn ich die Server-IP ändere.
Eventuell steht da eine falsche IP in

/var/www/horde/imp/config/backends.local.php

Code: Alles auswählen

$servers['advanced']['hostspec'] = '192.168.0.10';
an der
/imp/config/backends.php
solltest du nichts ändern

DG1FI
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2016 19:29:07

Re: Horde Webmail funktioniert nicht

Beitrag von DG1FI » 15.04.2016 19:09:43

Danke für deine Antwort. Hat leider nicht geholfen, ich hab die "backends.local.php" erstellt und aus meiner Sicht die wichtigsten Optionen eingetragen:

<?php
$servers['advanced']['hostspec'] = 'localhost';
$servers['advanced']['hordeauth'] = 'full';
$servers['advanced']['maildomain'] = 'wesolek.org';
?>

Da es sich hier um den "Advanced" Mode handelt, hab ich in der "backends.php" den Normalen Mode auf "disabled = true" gesetzt und bei advanced halt auf false.

$servers['advanced']['hostspec'] = 'localhost';

hab ich geändert auf "localhost", "127.0.0.1" und auf "mail.wesolek.org" - aber es funktioniert trotzdem nicht, die Mailvorschau auf der Startseite geht komischerweise.

DG1FI
Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2016 19:29:07

Re: Horde Webmail funktioniert nicht

Beitrag von DG1FI » 16.04.2016 16:51:18

Endlich hab ich den verdammten Fehler gefunden. Ich bin immer irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass es an der Kommunikation mit dem Mailserver scheitert. Dabei war einfach die "virtual host" config für nginx fehlerhaft - nun funktioniert alles :)

Antworten