Debootstrap und MySQL

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 113
Registriert: 16.03.2004 20:41:04

Debootstrap und MySQL

Beitrag von wotan » 20.04.2016 11:37:18

Hey Folks,

ich versuche hier gerade mittels XEN und den XEN-Tools über debootstrap ein MySQL-Server zu installieren, scheitere aber an der Passwort Erstellung für den MySQL-User root.

Hat einer von euch hierfür ein Lösungsansatz?
mfg
wotan

DeletedUserReAsG

Re: Debootstrap und MySQL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.04.2016 11:52:44

Unter /etc/ im MySQL-Verzeichnis befindet sich eine Datei mit den Zugangsdaten eines Systemusers (wird z.B. von apt genutzt). Der hat alle Privilegien, u.a. also auch für die User-Tabelle.

Ansonsten funktionieren auch die üblichen, in der MySQL-Doku aufgezeigten, Wege.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 113
Registriert: 16.03.2004 20:41:04

Re: Debootstrap und MySQL

Beitrag von wotan » 20.04.2016 11:56:06

Hey niemand,

das Problem ist ein ganz anderes, da beim Installieren von Hand mittels apt-get install mysql-server bei der Installation das Passwort für den root User gesetzt werden muss, funktioniert das ja eben nicht beim debootstrap, dort bleibt debootstrap dann hängen. Und genau das muss ich lösen.
mfg
wotan

DeletedUserReAsG

Re: Debootstrap und MySQL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.04.2016 12:36:50

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe alle meine Debiansysteme gedebootstrapped, ein solches Problem trat nicht auf. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen konnte.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 113
Registriert: 16.03.2004 20:41:04

Re: Debootstrap und MySQL

Beitrag von wotan » 20.04.2016 12:58:18

Hey Niemand,

installierst du den auch über debootstrap den MySQL-Server?

Wenn ja wie machst du das?
mfg
wotan

DeletedUserReAsG

Re: Debootstrap und MySQL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.04.2016 13:19:06

Ach so, du versuchst, es direkt via debootstrap draufzubekommen? Ich installiere in der Regel mit debootstrap ein minimales System, um dann genau das, was ich brauche, manuell nachzuinstallieren. Für Rundum-Sorglos-Installationen wäre der Installer imho die bessere Wahl, der ist dafür ausgelegt.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 113
Registriert: 16.03.2004 20:41:04

Re: Debootstrap und MySQL

Beitrag von wotan » 20.04.2016 13:40:02

Hey Niemand,

selbst wenn man aus der Net-Install den MySQL-Server installieren möchte, kommen die PW Abfrage für den Root. Somit bringt mir das auch nichts.

Es muss doch ein Weg geben, wie man hier eine unbeaufsichtigte Installation für den MySQL-Server durchführen kann.
mfg
wotan

Antworten