Informationen zu tftpd-hpa

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
phill971
Beiträge: 28
Registriert: 04.04.2016 12:54:40

Informationen zu tftpd-hpa

Beitrag von phill971 » 30.04.2016 19:35:51

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner Projektarbeit, welche
ich bin derzeit auf der Suche nach genaueren Informationen zu tftpd-hpa. Ich nutze diesen in meiner Umgebung, habe auch keine Probleme damit.

Jedoch gebe ich unter anderem die Konfiguration aus /etc/default/tftpd-hpa an. Ich würde diese gerne
a) verständlich kommentieren
b) verstehen, wofür die einzelnen Einträge sind

Wofür sind

Code: Alles auswählen

TFTP_USERNAME="tftp"
und

Code: Alles auswählen

TFTP_ADDRESS="0.0.0.0:69"
und

Code: Alles auswählen

TFTP_OPTIONS="--secure" 
Dass --secure etwas mit der Sicherheit zu tun hat kann ich mir ja denken, aber was macht es genau?

Googlesuche habe ich bereits bemüht aber nicht wirklich hilfreiche Informationen gefunden.. Oder falsch geschaut?

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Phill

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Informationen zu tftpd-hpa

Beitrag von eggy » 30.04.2016 22:41:04

Fachinformatiker? :D

Für (fast) alles gibt es die sog. manpages. Gib mal "man man" ein. In der Regel bekommt man Infos zum Programm mit "man meintollesprogramm", bringt das nichts, kann man mit "apropos" suchen, welche Manpages evtl relevante Informationen enthalten könnten, "apropos meintollesprogramm". In seltenen Fällen geben die Manpages Deines Systems nichts verwertbares her, die eines anderen Systems (weil ausführlicher dokumentiert, weil neuere/ältere Version, weil fehlerhafte Manpage, weil etc) schon, dann hilft $suchmaschine füttern mit "man" und "meintollesprogramm". In Deinem Fall bringt Lesen der ersten paar Treffer dann das hier: http://man.devl.cz/man/8/in.tftpd?deb=tftpd-hpa
Einige Programme sind auch im sog. Info-system dokumentiert, Beispiel: "info info".
Desweiteren liegt in Debian sehr viel Dokumentation in /usr/share/doc/meintollesprogramm . Manchmal muss man dazu das -doc Paket installieren. Bekannte Beispiele wäre hierfür gnuplot-doc oder gcc-doc, wobei lezteres aufgrund der Lizenz dann in contrib zu finden ist.

Falls wider erwarten das mal alles nichts geholfen hat, kommt der große Vorteil von freier Software ins Spiel: es existiert der frei zugängliche Sourcecode.
Du kannst Dir direkt im Quelltext ansehen, welche Auswirkungen z.B. gesetzte Parameter haben.
Der einfachste Ansatz ist ein leeres Verzeichnis anzulegen, dort reinzuwechseln und "apt-get source meintollesprogramm" aufzurufen. Darin kannst Du dann zb mit grep einfach nach dem Parameter suchen.

"apt-get source" lädt, vorausgesetzt man hat in der sources.list auch den entsprechenden deb-src Eintrag, Dir die sog. sourcen direkt auf deine Kiste. Sowohl den Sourcecode des Programms als auch den der Paketierung - das ist hilfreich, falls Du mal im Detail nachvollziehen willst, in wie weit sich die Version in Debian von der Originalversion des Autors unterscheidet oder Du Änderungen am Paket vornehmen musst etc.

Debian bietet für den Zugriff auf den Quelltext aber auch ein Webinterface an, da ist die Suche dann halt etwas aufwändiger. https://sources.debian.net/
in Deinem Fall unter anderem: https://sources.debian.net/src/tftp-hpa ... d.c/#L1381

Falls noch Fragen sind, einfach nachfragen. Sonst kannst Du Deine Frage als "[gelöst]" markieren (dazu einfach die Titelzeile des Postings editieren und vor den Titel "[gelöst]" schreiben). Wäre nett wenn Du auch kurz die Antwort notierst - für andere, die irgendwann mal die gleiche Frage haben.

phill971
Beiträge: 28
Registriert: 04.04.2016 12:54:40

Re: Informationen zu tftpd-hpa

Beitrag von phill971 » 30.04.2016 23:46:10

Richtig geraten :D Hast das wohl auch schon hinter dir?

Danke für deine mehr als ausführliche Antwort! :THX:

Die Manpage habe ich schon studiert, da sind leider keine Informationen zu username und address zu finden.. Oder sind user und address unter OPTIONS die von mir gesuchten Informationen?


--secure habe ich darin gefunden, aber ich muss gestehen, ganz schlau werde ich daraus nicht. Der tftp-Server wird ja wohl nicht das root Verzeichnis des Systems ändern?

Das mit dem Quelltext ist eine gute Idee, allerdings werde ich daraus auch nicht schlauer. Dafür fehlt mir nämlich die Erfahrung bzgl. Programmierung um mich da durch zu quälen...

Ich bin auch schon mal n Schritt beiseite gegangen, stehe aber noch immer auf dem Schlauch :facepalm:

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Informationen zu tftpd-hpa

Beitrag von eggy » 01.05.2016 00:26:22

Die Manpage habe ich schon studiert, da sind leider keine Informationen zu username und address zu finden.
Na dann lies die Links, die ich Dir oben gegeben habe, nochmal ganz in Ruhe.

Das folgende bitte nicht übel nehmen, aber nach drei Jahren Ausbildung sollte man in der Lage sein, sich solche Informationen selbstständig zu beschaffen. Die Projektarbeit soll ja eigentlich nur dokumentieren, dass Du alles notwendige gelernt hast, um selbstständig auf $Kunde losgelassen zu werden. Incl. dem "wie finde ich Lösung zu Problem xyz" - und in diesem Fall ist Dein xyz halt "Was tut --username?".

Antworten