Login-Message

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Login-Message

Beitrag von PericoloGiallo » 04.05.2016 21:10:00

**** Falls das Thema in der falschen Rubrik, bitte verschieben ****

Liebes Forum,

seit einiger Zeit nutze ich Debian (8) auf einem Desktop-PC und einem Raspberry Pi.
Alles läuft/lief wunderbar, bis zum heutigen Tag, als der SSH-Server auf dem Desktop-Rechner nach dem Reboot nicht mehr starten wollte:

Code: Alles auswählen

ssh.service start request repeated too quickly, refusing to start. 
Failed to start OpenBSD Secure Shell server.
Nach mehreren erfolglosen Stunden im Netz habe ich mich für die einfachste Lösung entschieden: ListenAddress in der /etc/ssh/sshd_config auf 0.0.0.0 statt der statischen IP. Schade, da man diesen Eintrag ja aktiv aus Sicherheitsgründen macht, aber der Sicherheitsverlust ist wohl zu verschmerzen. Unelegant finde ich die Lösung trotzdem.

Nun möchte ich fragen, ob es eine schnelle Lösung für folgendes Problem gibt: Wenn ich meine Rechner via SSH erreiche, erscheint via motd folgende Willkommensnachricht:

Code: Alles auswählen

This is host ***host*** running Linux kernel 4.5.2-040502-generic.
Welcome to Debian GNU/Linux 8.4 (jessie).

System information as of: Wed May  4 20:52:37 CEST 2016
System load:	2.11	IP Address:	192.168.0.21
Memory usage:	13.1%	System uptime:	4 min
Usage on /:	37%	Swap usage:	0.0%
Local Users:	2	Processes:	212

No mail.
Last login: Wed May  4 20:26:48 2016
Logge ich mich aber lokal ein, erscheinen die Meldungen in anderer Reihenfolge und teilweise doppelt:

Code: Alles auswählen

Letzte Anmeldung: Mittwoch, den 04. Mai 2016, 21:05:00 CEST auf tty1
Linux ***host*** 4.5.2-040502-generic #201604200335 SMP Wed Apr 20 07:37:26 UTC 2016 x86_64

This is host ***host*** running Linux kernel 4.5.2-040502-generic.
Welcome to Debian GNU/Linux 8.4 (jessie).

System information as of: Wed May  4 21:05:23 CEST 2016
System load:	2.23	IP Address:	192.168.0.21
Memory usage:	14.9%	System uptime:	16 min
Usage on /:	37%	Swap usage:	0.0%
Local Users:	4	Processes:	208

Keine Nachrichten.
Gibt es eine elegante Lösung, die gleiche Meldung zu erhalten?

Danke im Voraus!
PG

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Login-Message

Beitrag von uname » 04.05.2016 21:34:10

SSH-Server:
Hast du eine alte Fehlermeldung? Musst mal irgendwo in /var/log suchen.

Die Konfiguration mit 0.0.0.0 sehe ich als nicht kritisch an, da der Server trotzdem nur auf der IP-Adresse und Localhost (jeweils bei Standard Port 22) horcht. Vielleicht hat sich deine IP-Adresse geändert und in der Konfiguration stand noch die alte IP-Adresse. Aber 0.0.0.0 ist eher Standard es sei denn man will SSH auf Localhost einschränken. Eine Anpassung auf die aktuelle IP-Adresse habe ich noch nie vorgenommen und hätte ich auch nie als Sicherheitsmaßnahme eingeschätzt.
Schau dir evtl.

Code: Alles auswählen

netstat -tulpen
an

Für das zweite Problem wahrscheinlich die Datei:

/etc/motd

Code: Alles auswählen

man motd

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Login-Message

Beitrag von PericoloGiallo » 04.05.2016 22:28:48

Hallo uname,

danke für deine Antwort!
uname hat geschrieben:SSH-Server:
Hast du eine alte Fehlermeldung? Musst mal irgendwo in /var/log suchen.

Die Konfiguration mit 0.0.0.0 sehe ich als nicht kritisch an, da der Server trotzdem nur auf der IP-Adresse und Localhost (jeweils bei Standard Port 22) horcht. Vielleicht hat sich deine IP-Adresse geändert und in der Konfiguration stand noch die alte IP-Adresse.
Die Adresse hat sich nicht geändert. Ich meine mich zu erinnern, dass vor kurzem OpenSSH aktualisiert wurde - vielleicht hat das den Fehler verursacht (die Aktualisierung auf eine fast aktuelle Version allerdings gegen meine Hoffnung nicht wieder behoben): https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=767320
uname hat geschrieben:Für das zweite Problem wahrscheinlich die Datei:

/etc/motd
Sie wird durch die Skripte in /etc/update-motd.d/ erstellt. Der Hinweis "Last login" und "...Mail" dürfte woanders festgelegt werden, da er ja beim SSH-Login am Ende erscheint? Leider habe ich wahrscheinlich falsch gegoogelt, daher meine Frage hier.

Die Skripte sehen derzeit in Summe aus:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
#    00-header - create the header of the MOTD
#    Copyright (c) 2013 Nick Charlton
#    Copyright (c) 2009-2010 Canonical Ltd.
#
#    Authors: Nick Charlton <hello@nickcharlton.net>
#             Dustin Kirkland <kirkland@canonical.com>
# Modified by PG, 4.5.16

[ -r /etc/lsb-release ] && . /etc/lsb-release

if [ -z "$DISTRIB_DESCRIPTION" ] && [ -x /usr/bin/lsb_release ]; then
        # Fall back to using the very slow lsb_release utility
        DISTRIB_DESCRIPTION=$(lsb_release -s -d)
fi

printf "\n"
printf "This is host $(hostname) running $(uname -s) kernel $(uname -r).\n"
printf "Welcome to %s.\n" "$DISTRIB_DESCRIPTION"
printf "\n"

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
#
#    10-sysinfo - generate the system information for motd
#    Copyright (c) 2013 Nick Charlton
#
#    Authors: Nick Charlton <hello@nickcharlton.net>

date=`date`
load=`cat /proc/loadavg | awk '{print $1}'`
root_usage=`df -h / | awk '/\// {print $(NF-1)}'`
memory_usage=`free -m | awk '/Mem:/ { total=$2 } /buffers\/cache/ { used=$3 } E$
swap_usage=`free -m | awk '/Swap/ { printf("%3.1f%%", "exit !$2;$3/$2*100") }'`
users=`users | wc -w`
time=`uptime | grep -ohe 'up .*' | sed 's/,/\ hours/g' | awk '{ printf $2" "$3 $
processes=`ps aux | wc -l`
ip=`ifconfig $(route | grep default | awk '{ print $8 }') | grep "inet addr" | $

echo "System information as of: $date"
printf "System load:\t%s\tIP Address:\t%s\n" $load $ip
printf "Memory usage:\t%s\tSystem uptime:\t%s\n" $memory_usage "$time"
printf "Usage on /:\t%s\tSwap usage:\t%s\n" $root_usage $swap_usage
printf "Local Users:\t%s\tProcesses:\t%s\n" $users $processes
echo

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#
#    90-footer - write the admin's footer to the MOTD
#    Copyright (c) 2013 Nick Charlton
#    Copyright (c) 2009-2010 Canonical Ltd.
#
#    Authors: Nick Charlton <hello@nickcharlton.net>
#             Dustin Kirkland <kirkland@canonical.com>
#

[ -f /etc/motd.tail ] && cat /etc/motd.tail || true
...wobei motd.tail leer ist. Any ideas?

Danke, PG

PericoloGiallo
Beiträge: 42
Registriert: 04.05.2016 20:41:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Login-Message

Beitrag von PericoloGiallo » 04.05.2016 23:30:40

Ich antworte mir selber; vielleicht ist es mal für jemanden von Interesse:

Die Dateien in /etc/pam.d/ - login und sshd - steuern das Verhalten. :-)

LG PG

Antworten