Grösse eines gzip mysqldump

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
merten
Beiträge: 1
Registriert: 09.05.2016 15:19:39

Grösse eines gzip mysqldump

Beitrag von merten » 10.05.2016 06:25:12

Hallo allerseits,
ich nutze in der Firma ein Script um Mysql Datenbanken zu sichern. Nun reichen diese von ganz klein bis einige 100 GB im Mysql Umfeld.
Wenn eine mysql Instanz 140GB gross ist und der gepackte dump ~12gb muss ich nicht schauen ob ich 140gb frei habe.

Code: Alles auswählen

SQL=$(mysql --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf mysql -B -e "SELECT sum(sqldbs.Gesamt) from (SELECT table_schema AS 'Datenbankname', Round( Sum( data_length +     index_length ) / 1024, 0 ) AS 'Gesamt' FROM information_schema.tables GROUP BY table_schema) as sqldbs;")

PLATTE=$(df ${DEST}| tail -1 | tr -s " " | cut -d " " -f4)
let ERG=$PLATTE-$(echo $SQL | cut -d " " -f2)
if [ "$ERG" -lt 0 ]
then
    echo "zu wenig Speicherplatz vorhanden"
    exit 1
fi
Auch nach einigem an suchen bin ich bisher auf keine Möglichkeit gestossen wie ich im Vorfeld berechnen oder zumindest abschätzen kann wie gross so ein gepackter dump wird.
Hat schonmal jemand das selbe Problem gehabt und eventuell gelöst?

Gruss

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grösse eines gzip mysqldump

Beitrag von MSfree » 10.05.2016 08:07:22

merten hat geschrieben:Auch nach einigem an suchen bin ich bisher auf keine Möglichkeit gestossen wie ich im Vorfeld berechnen oder zumindest abschätzen kann wie gross so ein gepackter dump wird.
Das liegt daran, daß das Problem nicht lösbar ist. gzip ist eine verlustfreie Kompression, die je nachdem, wie groß die Entropie in den Ausgangsdaten ist, umso schlechter komprimiert. Da du die Entropie im Vorfeld nicht kennst, ist eine Abschätzung völlig unmöglich. Ein JPEG-Bild läßt sich z.B. mit gzip so gut wie gar nicht komprimieren, eine ASCII-Datei schrumpft hingegen um Faktor 2 bis 10.

Die einzige Mögichkeit, die du hast, ist, nach dem ersten gzip-ten Backup, die folgenden Backups aus dem Verhältnis Originaldaten/ZIP-Daten zu prognostizieren. Die Entropie zweier ZIPs der gleichen Datenbank an zwei aufeinander folgenden Tagen ist ja ungefähr gleich, so daß auch die Kompressionsrate sehr ähnlich sei wird.

Antworten