Debian-Wiki KVM-Optimierung. Wohin?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
pixel24
Beiträge: 143
Registriert: 28.06.2005 13:26:41

Debian-Wiki KVM-Optimierung. Wohin?

Beitrag von pixel24 » 25.05.2016 07:42:37

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade im Wiki zu KVM und hier werden zu Optimierung des I/O's folgende Befehle/Werte ausgeführt/gesetzt:

Code: Alles auswählen

# echo deadline > /sys/block/sda/queue/scheduler
# echo 32 > /sys/block/sda/queue/iosched/quantum
# echo 0 > /sys/block/sda/queue/iosched/slice_idle
# echo 1 > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
# echo 50 > /proc/sys/vm/dirty_ratio
# echo 500 > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
# /sbin/blockdev --setra 256 /dev/sda
# fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=/opt/fio.tmp --bs=4k --iodepth=64 --size=8G --readwrite=randrw --rwmixread=75 --runtime=60
Wo setze ich diese in Debian dauerhaft? Einfach in die rc.local schreiben?

Viele Grüße
pixel24

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Debian-Wiki KVM-Optimierung. Wohin?

Beitrag von MSfree » 25.05.2016 09:03:47

pixel24 hat geschrieben:Wo setze ich diese in Debian dauerhaft?
/etc/sysctl.conf

pixel24
Beiträge: 143
Registriert: 28.06.2005 13:26:41

Re: Debian-Wiki KVM-Optimierung. Wohin?

Beitrag von pixel24 » 25.05.2016 09:36:40

Danke! Auch die beiden:

Code: Alles auswählen

# /sbin/blockdev --setra 256 /dev/sda
# fio --randrepeat=1 --ioengine=libaio --direct=1 --gtod_reduce=1 --name=test --filename=/opt/fio.tmp --bs=4k --iodepth=64 --size=8G --readwrite=randrw --rwmixread=75 --runtime=60
weil dies doch Befehls-Aufrufe sind oder spielt das keine Rolle?

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Debian-Wiki KVM-Optimierung. Wohin?

Beitrag von Colttt » 25.05.2016 09:41:17

was macht denn dieser fio befehel?

ansonsten die beiden befehle in /etc/rc.local speichern..

und beim scheduler würde ich auch den noop-scheduler probieren, damit hab ich gute erfahrungen gemacht
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

pixel24
Beiträge: 143
Registriert: 28.06.2005 13:26:41

Re: Debian-Wiki KVM-Optimierung. Wohin?

Beitrag von pixel24 » 25.05.2016 10:30:26

Colttt hat geschrieben:was macht denn dieser fio befehel?
Habe gerade mal geschaut. Den gibt es auf meinem System nich. Ich habe den von hier:

https://wiki.debian.org/KVM
Colttt hat geschrieben:ansonsten die beiden befehle in /etc/rc.local speichern.
und beim scheduler würde ich auch den noop-scheduler probieren, damit hab ich gute erfahrungen gemacht
Ok, die guten Erfahrungen sind auch in Verbindung mit KVM? Dann werde ich den mal testen

pixel24
Beiträge: 143
Registriert: 28.06.2005 13:26:41

Re: Debian-Wiki KVM-Optimierung. Wohin?

Beitrag von pixel24 » 27.05.2016 09:24:38

pixel24 hat geschrieben:
Colttt hat geschrieben:was macht denn dieser fio befehel?
Habe gerade mal geschaut. Den gibt es auf meinem System nich. Ich habe den von hier:

https://wiki.debian.org/KVM
Also da Programm lässt sich nachinstallieren. Einen Grundlagen-Artikel dazu habe ich hier:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Fio_Grundlagen
gefunden. Mir ist nur nicht klar was die Ausführung eines I/O-Testers beim Starten des Systems zur Optimierung im Rahmen von KVM bringt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Colttt
Beiträge: 2983
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Debian-Wiki KVM-Optimierung. Wohin?

Beitrag von Colttt » 27.05.2016 10:11:14

Jup sinnfrei... evtl einfach nur um das mal zu testen wie gut deine Platte ist, evtl als vorher/nachher Test..
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Antworten