systemd und "Runlevel 3"

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

systemd und "Runlevel 3"

Beitrag von roli » 17.06.2016 12:45:56

Hallo zusammen,

heute ist premiere, ich wollte zum ersten mal auf einem Debian8/Systemd Desktop System in den "Runlevel 3" wechseln. Dem Internet sei dank war dann schnell klar das "init 3" nicht zum Ziel führt, sondern "systemctl isolate multi-user.target" wohl die Lösung sein soll. Auf diesem System führt das aber nur dazu, das die Kiste einfriert. Ist systemctl ... jetzt doch nicht der gewünschte Ersatz für init 3, oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Danke
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

Radfahrer

Re: systemd und "Runlevel 3"

Beitrag von Radfahrer » 17.06.2016 14:03:30

Ich habe es mal ausprobiert:

Code: Alles auswählen

radfahrer@farnsworth:~$ systemctl isolate multi-user.target
PolicyKit daemon disconnected from the bus.
We are no longer a registered authentication agent.
radfahrer@farnsworth:~$ 
Nach Eingabe des Befehls wird natürlich noch das root-Password abgefragt.
Eingefroren ist jedenfalls nichts.

DeletedUserReAsG

Re: systemd und "Runlevel 3"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2016 14:17:31

systemctl --help hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

isolate NAME                    Start one unit and stop all others
Ich denke nicht, dass das mit init 3 übereinstimmt. Ich glaube, »start NAME... Start (activate) one or more units« würde eher in die gesuchte Richtung gehen, wenngleich ich mich mit den Targets auch noch nicht sonderlich befasst habe.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: systemd und "Runlevel 3"

Beitrag von roli » 17.06.2016 14:18:57

Hallo Radfahrer,

ich sehe nicht mal das:

Code: Alles auswählen

PolicyKit daemon disconnected from the bus.
We are no longer a registered authentication agent.
radfahrer@farnsworth:~$ 
geschweige denn die Frage nach dem Root Passwort :-(
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

BenutzerGa4gooPh

Re: systemd und "Runlevel 3"

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 17.06.2016 14:47:45

Könnte weiterhelfen:
http://mywiki.bluelupo.net/index.php/Gr ... 29_gibt_es
Wenn nicht, prima Anleitung ist es trotzdem.

roli
Beiträge: 3174
Registriert: 10.09.2003 17:39:58

Re: systemd und "Runlevel 3"

Beitrag von roli » 17.06.2016 15:22:55

Das Target existier, das hatte ich vorher schon überprüft.
Ausserdem würde ich nicht verstehen, warum das komplette System einfriert, wenn ich einem Befehl eine ungültige Option übergebe. Dann wäre für mich eine Fehlermeldung fällig.

P.S. In 1-2 Stunden bin ich vermutlich erstmal offline, bis Montag, also bitte nicht wundern, wenn ich nicht reagiere.
Roland


"Aber wenn du schon so unwissend bist, davon noch nicht gehört zu haben,
so will ich es doch als gut ansehen, daß du lieber einmal töricht fragst,
als weiterhin nichts von etwas zu wissen, das man doch wissen sollte."
aus "Die Edda des Snorri Sturluson", "Gylfis Täuschung"

DeletedUserReAsG

Re: systemd und "Runlevel 3"

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.06.2016 15:30:45

Wenn denn sicher ist, dass es mit isolate gehen sollte (ich selbst bin mir da nicht sicher), und es daraufhin einfriert, sollte eigentlich etwas dazu in den Logs stehen. Ansonsten wäre auch gut zu wissen, was genau einfriert – lässt sich die Kiste noch anpingen? Kommt man gar noch via ssh drauf? In dem Fall wär’s einfach, direkt nachzuschauen.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: systemd und "Runlevel 3"

Beitrag von dufty2 » 17.06.2016 17:29:04

Funktioniert unter stretch (testing) eiskalt ;)

Code: Alles auswählen

$ systemctl isolate multi-user.target
==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
Authentication is required to start 'multi-user.target'.
Authenticating as: root
Password:
Nach Eingabe des Root-Passwortes wird X gekillt und man landet auf tty1.
Einloggen als root-user und danach:

Code: Alles auswählen

# runlevel
5 3
Ein anschließendes "systemctl isolate graphical.target" bringt einem den X-Anmeldeschirm zurück.
Einloggen als normalo-user und danach:

Code: Alles auswählen

$ /sbin/runlevel 
3 5

Antworten