Zabbix und Loganalyzer was würdet ihr empfehlen?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Zabbix und Loganalyzer was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von trg2889 » 19.06.2016 18:22:00

Hallo,

Ich bin gerade dabei in unserer Firma die komplette Computerinfrastruktur zu erneuern.
Es handelt sich hierbei um 20 Arbeitsstationen die alle mit Debian Jessie ausgestattet werden sollen. Dazu kommt noch ein Mailserver. Die Konfiguration der Arbeitsstationen wird über Ansible gesteuert. Die Updates sollen zentral über Apt-Cacher-NG abgewickelt werden und installiert werden.DNS übernimmt ein kleiner PI mittels DNS-Masq somit stehen also incl. der Server 25 PC's in der Firma die zu überwachen sind. Meine Idee zur Überwachung wäre Zabbix und zur zentralen Logüberwachung hatte ich mir schon Loganalyzer angesehen und es würde für meine Zwecke reichen. Die Logs rotieren jede Nacht und werden auf ein NAS was per NFS angebunden sind per Script weggesichert.
Meine Frage wäre was würdet ihr für eine Serverausstattung wählen damit Zabbix flüssig läuft?

Ich habe hier noch einen AMD Phenom II x4 965 mit einem Asus-Board und 8GB RAM den ich dafür gerne verwenden würde. Reicht das aus ??
Danke schonmal für eure Unterstützung
LG




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Colttt
Beiträge: 2986
Registriert: 16.10.2008 23:25:34
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Zabbix und Loganalyzer was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Colttt » 19.06.2016 21:05:24

Hallo, wichtig hier ist eher die Plattenperformance! Der Rest passt, wobei mehr RAM hier nicht schadet..
Je nachdem was du mit den Logs machen willst kann das zabbix auch.
Debian-Nutzer :D

ZABBIX Certified Specialist

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Zabbix und Loganalyzer was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Dimejo » 20.06.2016 16:40:24

Mal so aus Interesse: Was genau willst Du bei den Arbeitsstationen überwachen, und warum?

trg2889
Beiträge: 137
Registriert: 01.07.2015 08:45:36

Re: Zabbix und Loganalyzer was würdet ihr empfehlen?

Beitrag von trg2889 » 21.06.2016 10:31:45

Als Platte wollte ich sowieso eine SSD einsetzen die nur für die Datenbank zuständig ist. Da RAM momentan ehh billig ist spendier ich dem Rechner 16GB [emoji4] möchte einfach nur mal schnell in die Logs schauen falls ein Dienst klemmt oder so sich per ssh an den Rechner anmelden und das log suchen ist mir zu aufwändig dann lieber alle Logs zentral und ich kann darauf zugreifen. @Dimejo Einfach nur als Warnsystem Beispiel der NFS auf dem Client fällt aus der Nutzer merkt es aber nicht weil nicht Linuxaffin ich bekomm aber via Telegram das der Dienst nicht gestartet ist und bevor alle 5 Minuten jemand anruft das und das geht nicht will ich die Clients einfach überwachen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten