Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von rhHeini » 10.07.2016 17:01:48

Wheezy amd64, Mate Desktop & LightDM auf Kernel 3.16 aus den Backports. Virtualbox 4.3.36 direkt von Oracle geholt und installiert.

Ich bin so weit dass die gewünschte VM nach Eingabe von

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/vboxautostart-service start
startet. Bei einem Boot passiert aber leider nichts. Dachte erst ein Aufruf von

Code: Alles auswählen

update-rc.d vboxautostart-service defaults 24 24
hilft, war aber auch nichts. Was fehlt denn da noch?

Zweites Problem: per Default startet die VM headless, ich möchte die aber im Fenster auf der Arbeitsfläche 2 haben. Wie kriege ich das hin?

Schönen Sonntag, rh

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von rendegast » 11.07.2016 13:27:54

Code: Alles auswählen

# ls -l /etc/rc*d/*vbox*
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 21 10:48 /etc/rc0.d/K01vboxautostart-service.sh -> ../init.d/vboxautostart-service.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 21 10:48 /etc/rc1.d/K01vboxautostart-service.sh -> ../init.d/vboxautostart-service.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 21 10:48 /etc/rc2.d/S02vboxautostart-service.sh -> ../init.d/vboxautostart-service.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 21 10:48 /etc/rc3.d/S02vboxautostart-service.sh -> ../init.d/vboxautostart-service.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 21 10:48 /etc/rc4.d/S02vboxautostart-service.sh -> ../init.d/vboxautostart-service.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 21 10:48 /etc/rc5.d/S02vboxautostart-service.sh -> ../init.d/vboxautostart-service.sh
lrwxrwxrwx 1 root root 34 Apr 21 10:48 /etc/rc6.d/K01vboxautostart-service.sh -> ../init.d/vboxautostart-service.sh
Im Standard also 2345 'an' und 016 'aus'.

Dieses Starten ist wohl immer headless.


Bei Start Deiner X-Session per autostart eine entsprechende virtviewer-Session ausführen?
Es reicht vielleicht auch, einen von virtualbox erstellten Starter für die VM vom Desktop ins entsprechende autostart-Verzeichnis zu ziehen.

Wie dies auf Arbeitsfläche 2 erscheint, ist wohl Sache des benutzten Desktop / DE.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von rhHeini » 11.07.2016 20:52:03

Sieht bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

ls -l /etc/rc*d/*vbox*
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Dez 31  2014 /etc/rc0.d/K01vboxautostart-service -> ../init.d/vboxautostart-service
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Dez 31  2014 /etc/rc0.d/K01vboxballoonctrl-service -> ../init.d/vboxballoonctrl-service
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Dez 31  2014 /etc/rc0.d/K01vboxweb-service -> ../init.d/vboxweb-service
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Dez 31  2014 /etc/rc0.d/K02vboxdrv -> ../init.d/vboxdrv
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Dez 31  2014 /etc/rc1.d/K01vboxautostart-service -> ../init.d/vboxautostart-service
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Dez 31  2014 /etc/rc1.d/K01vboxballoonctrl-service -> ../init.d/vboxballoonctrl-service
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Dez 31  2014 /etc/rc1.d/K01vboxweb-service -> ../init.d/vboxweb-service
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Dez 31  2014 /etc/rc1.d/K02vboxdrv -> ../init.d/vboxdrv
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Feb 17  2015 /etc/rc2.d/S20vboxdrv -> ../init.d/vboxdrv
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Feb 17  2015 /etc/rc2.d/S21vboxautostart-service -> ../init.d/vboxautostart-service
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Feb 17  2015 /etc/rc2.d/S21vboxballoonctrl-service -> ../init.d/vboxballoonctrl-service
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 17  2015 /etc/rc2.d/S21vboxweb-service -> ../init.d/vboxweb-service
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Feb 17  2015 /etc/rc3.d/S20vboxdrv -> ../init.d/vboxdrv
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Feb 17  2015 /etc/rc3.d/S21vboxautostart-service -> ../init.d/vboxautostart-service
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Feb 17  2015 /etc/rc3.d/S21vboxballoonctrl-service -> ../init.d/vboxballoonctrl-service
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 17  2015 /etc/rc3.d/S21vboxweb-service -> ../init.d/vboxweb-service
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Feb 17  2015 /etc/rc4.d/S20vboxdrv -> ../init.d/vboxdrv
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Feb 17  2015 /etc/rc4.d/S21vboxautostart-service -> ../init.d/vboxautostart-service
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Feb 17  2015 /etc/rc4.d/S21vboxballoonctrl-service -> ../init.d/vboxballoonctrl-service
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 17  2015 /etc/rc4.d/S21vboxweb-service -> ../init.d/vboxweb-service
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Feb 17  2015 /etc/rc5.d/S20vboxdrv -> ../init.d/vboxdrv
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Feb 17  2015 /etc/rc5.d/S21vboxautostart-service -> ../init.d/vboxautostart-service
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Feb 17  2015 /etc/rc5.d/S21vboxballoonctrl-service -> ../init.d/vboxballoonctrl-service
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Feb 17  2015 /etc/rc5.d/S21vboxweb-service -> ../init.d/vboxweb-service
lrwxrwxrwx 1 root root 31 Dez 31  2014 /etc/rc6.d/K01vboxautostart-service -> ../init.d/vboxautostart-service
lrwxrwxrwx 1 root root 33 Dez 31  2014 /etc/rc6.d/K01vboxballoonctrl-service -> ../init.d/vboxballoonctrl-service
lrwxrwxrwx 1 root root 25 Dez 31  2014 /etc/rc6.d/K01vboxweb-service -> ../init.d/vboxweb-service
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Dez 31  2014 /etc/rc6.d/K02vboxdrv -> ../init.d/vboxdrv
Gestartet scheint da nichts zu werden. Weder zeigt der VB-Manager an das die Maschine gestartet wäre, noch zuckt der Scanner der an der Maschine hängt.

Vielleicht muss ich doch mit einem cron-Skript arbeiten. Die Maschine soll unabhängig davon ob ich mich einlogge starten wenn der Rechner startet (wird jeden Abend runtergefahren).

Mfg rh

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von rendegast » 11.07.2016 21:42:46

Dann kann ich mir eigentlich nicht erklären,
warum vboxautostart-service Deine (autostart-aktivierte(n)) VM(s) beim Booten nicht startet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
MartinV
Beiträge: 788
Registriert: 31.07.2015 19:38:52
Wohnort: Hyperion
Kontaktdaten:

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von MartinV » 13.07.2016 14:49:28

Muß die VM schon beim Booten gestartet werden?
Einfacher ist z.B. ein Autostart-Eintrag in Deiner Desktop-Umgebung. Ich habe mal für so etwas vboxmanage benutzt, das Massen von Optionen bietet. In Deinem Fall interessant:

Code: Alles auswählen

$ vboxmanage startvm
Usage:

VBoxManage startvm          <uuid|vmname>...
                            [--type gui|sdl|headless|separate]
oder, um Snapshots zu starten:

Code: Alles auswählen

$ vboxmanage discardstate
Usage:

VBoxManage discardstate     <uuid|vmname>
Edit:
Noch praktischer ist vielleicht vboxsdl:

Code: Alles auswählen

$ vboxsdl 
Oracle VM VirtualBox SDL GUI version 5.0.24_Debian
(C) 2005-2016 Oracle Corporation
All rights reserved.

Usage:
  --startvm <uuid|name>    Virtual machine to start, either UUID or name
  --separate               Run a separate VM process or attach to a running VM
  --hda <file>             Set temporary first hard disk to file
  --fda <file>             Set temporary first floppy disk to file
  --cdrom <file>           Set temporary CDROM/DVD to file/device ('none' to unmount)
  --boot <a|c|d|n>         Set temporary boot device (a = floppy, c = 1st HD, d = DVD, n = network)
  --memory <size>          Set temporary memory size in megabytes
  --vram <size>            Set temporary size of video memory in megabytes
  --fullscreen             Start VM in fullscreen mode
  --fullscreenresize       Resize the guest on fullscreen
  --fixedmode <w> <h> <bpp> Use a fixed SDL video mode with given width, height and bits per pixel
  --nofstoggle             Forbid switching to/from fullscreen mode
  --noresize               Make the SDL frame non resizable
  --nohostkey              Disable all hostkey combinations
  --nohostkeys ...         Disable specific hostkey combinations, see below for valid keys
  --nograbonclick          Disable mouse/keyboard grabbing on mouse click w/o additions
  --detecthostkey          Get the hostkey identifier and modifier state
  --hostkey <key> {<key2>} <mod> Set the host key to the values obtained using --detecthostkey
  --termacpi               Send an ACPI power button event when closing the window
  --vrdp <ports>           Listen for VRDP connections on one of specified ports (default if not specified)
  --discardstate           Discard saved state (if present) and revert to last snapshot (if present)
  --settingspw <pw>        Specify the settings password
  --settingspwfile <file>  Specify a file containing the settings password
  --[no]rawr0              Enable or disable raw ring 3
  --[no]rawr3              Enable or disable raw ring 0
  --[no]patm               Enable or disable PATM
  --[no]csam               Enable or disable CSAM
  --[no]hwvirtex           Permit or deny the usage of VT-x/AMD-V

Key bindings:
  <hostkey> +  f           Switch to full screen / restore to previous view
               h           Press ACPI power button
               n           Take a snapshot and continue execution
               p           Pause / resume execution
               q           Power off
               r           VM reset
               s           Save state and power off
              <del>        Send <ctrl><alt><del>
       <F1>...<F12>        Send <ctrl><alt><Fx>
Die Vernunft kann einem schon leidtun. Sie verliert eigentlich immer.

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von rhHeini » 19.07.2016 22:07:52

Autostart als Service oder per cron-Skript läuft nicht. Wenn ich das selbe Skript als Startprogramm in meinem Account in Mate eintrage, startet die VM beim Einloggen.

Muss was mit Rechten zu tun haben. Nur wo?

Mfg rh

outis
Beiträge: 395
Registriert: 07.10.2005 12:28:01

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von outis » 20.07.2016 22:38:20

MartinV hat geschrieben: Einfacher ist z.B. ein Autostart-Eintrag in Deiner Desktop-Umgebung.
Das denke ich auch. Denn wenn die VM beim Abarbeiten der startscript/services hochfahren soll, läuft ja X/der Desktop u.U. noch gar nicht.
LG

Jochen

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von rendegast » 21.07.2016 11:53:43

Hast Du (als Besitzer der VMs)

Code: Alles auswählen

vboxmanage list vms
vboxmanage showvminfo <VM> | grep -i autostart

Code: Alles auswählen

vboxmanage modifyvm <VM> --autostart-enabled on
vboxmanage modifyvm <VM> --autostart-delay ...
?

Der jeweilige Benutzer ist berechtigt, autostart-VMs zu setzen?
$VBOXAUTOSTART_CONFIG
entsprechend den Anleitungen?


Obiges sollte eigentlich stimmig gesetzt sein, wenn es mit einem nachträglichen Start der
vboxautostart-service.sh dann doch klappt.
Ist dann vielleicht eher ein Problem des verwendeten init-Systems?



Alternativ,
virtualbox resp. dessen Skripte dafür gar nicht zu benutzen,
sondern als Frontend libvirt zu verwenden.
Da wäre es ein einfaches Häkchen im GUI.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von rhHeini » 24.07.2016 20:47:22

MartinV hat geschrieben:Muß die VM schon beim Booten gestartet werden?
Ja, siehe Thread viewtopic.php?f=32&t=161173, meine Frau soll "remote" auf meine VM zugreifen können.

Und ja: als Eintrag in dern Startprogrammen startet folgendes Skript:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh
#-----------------------------------------------------------------------------
#

vboxmanage startvm "Rolfs-XP32" --type=gui

VBoxManage modifyvm server --autostop-type savestate
Geht aber am Zweck des ganzen vorbei.

Mfg rh

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Eine VBox-Maschine im Fenster autostarten

Beitrag von rhHeini » 24.07.2016 20:52:12

rendegast hat geschrieben:Hast Du (als Besitzer der VMs)

Code: Alles auswählen

vboxmanage list vms
vboxmanage showvminfo <VM> | grep -i autostart

Code: Alles auswählen

vboxmanage modifyvm <VM> --autostart-enabled on
vboxmanage modifyvm <VM> --autostart-delay ...
?
Der jeweilige Benutzer ist berechtigt, autostart-VMs zu setzen?
$VBOXAUTOSTART_CONFIG
entsprechend den Anleitungen?

Obiges sollte eigentlich stimmig gesetzt sein, wenn es mit einem nachträglichen Start der
vboxautostart-service.sh dann doch klappt.
Ist dann vielleicht eher ein Problem des verwendeten init-Systems?
Das muss eingenltich alles passen, nochmals kontrolliert, kein Fehler aufgefallen. Der nachträgliche Start klappt immer noch.

Ich verwende Wheezy mit dem damit kommenden init-System, nix systemd, deswegen bin ich auch noch nicht auf Jessie wegen der Probleme ein voll verschlüsseltes System automatisch zu entschlüsseln.

Ich hab jetzt noch mal in dem Skript versucht die Wartezeit zu erhöhen.

Mal schauen ob es was bringt. libvirt kenne ich nicht, das wäre dann der nächste Versuch.

Mfg rh

Antworten