*GELÖST* clamscan endet mit "killed"

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

*GELÖST* clamscan endet mit "killed"

Beitrag von treki » 14.07.2016 00:18:52

Hallo Gemeinde
Habe ein openVZ Wheezy am laufen (in einer Proxmox VM).
Da läuft apache2, php5.5, mysql und ein vBulletin 3.8.9.
Ich möchte die Anhänge des Forums mit clamAV auf Viren überprüfen.
Wenn ich allerdings clamscan im Anhängeverzeichnis starte, bricht dieser nach ein paar Sekunden mit "killed" ab.
Ich vermute, das ich zuwenig RAM (512MB) habe. Der SWAP (auch 512MB) ist voll.
Habe iwo gelesen, dass man mind. 2GB RAM haben sollte.
Kann ich das Problem ohne RAM-Aufstockung in den Griff bekommen oder liegt es gar an einem anderen Ort?
Zuletzt geändert von treki am 14.07.2016 22:13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: clamscan endet mit "killed"

Beitrag von Dimejo » 14.07.2016 09:50:31

Mit der Entfernung von Viren-Signaturen sollte sich der RAM-Bedarf reduzieren lassen. Allerdings ist das wohl nicht so sinnvoll. Ich würde sogar dazu raten zusätzliche Signaturen zu installieren (z.B. SaneSecurity).

Hast Du zufällig noch einen anderen Server mit ausreichend Leistung? Dann könntest Du den Scan dorthin auslagern.

Benutzeravatar
treki
Beiträge: 56
Registriert: 25.10.2014 22:48:40

Re: clamscan endet mit "killed"

Beitrag von treki » 14.07.2016 22:12:38

Habe RAM und SWAP auf 2GB erhöht.
Nun läuft clamAV sauber.
Danke für die Tipps.
Zefram Cochrane, 5. April 2063. Cochrane unternimmt den ersten Warpflug der Menschheit, was den Besuch der Vulkanier zurfolge hat (Star Trek 8 - Der Erste Kontakt)

Antworten