SSH: Kein Login als user, nur als root

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mrserious
Beiträge: 266
Registriert: 22.06.2013 12:12:03

SSH: Kein Login als user, nur als root

Beitrag von mrserious » 16.07.2016 09:19:37

Hallo zusammen,

habe ein merkwürdiges Problem:
Auf einer Workstation habe ich SSH installiert und für den - einzigen - Benutzer einen Public-Key eingetragen.
Aber: Ich kann mich nicht von extern als dieser User mit der Maschine verbinden. Mein Key wird abgelehnt. Dieser ist aber korrekt, ich habe sogar mehrfach neue erstellt.
Trage ich einen Key für root ein - und erlaube dessen direkten Login - dann funktioniert das einwandfrei.

Ideen?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: SSH: Kein Login als user, nur als root

Beitrag von eggy » 16.07.2016 09:46:07

Config ansehen (oder nach pastebin.php schieben), evtl liegts am Pfad zu den Keys, oder den Berechtigungen dazu. Irgendwas in Richtung Deny etc eingetragen? Logging hochdrehen, dann sollten brauchbare Hinweise rausfallen.

Ohne Configs/Logs kann man nur sehr selten helfen, die Glaskugel ist im Sommerurlaub.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: SSH: Kein Login als user, nur als root

Beitrag von Blackbox » 16.07.2016 09:49:43

Okay, fangen wir mit den Basics an.
mrserious hat geschrieben:Auf einer Workstation habe ich SSH installiert
Welches Paket genau verwendest du?
Welchen Release?
mrserious hat geschrieben:und für den - einzigen - Benutzer einen Public-Key eingetragen.
Wie erstellt?
Was heißt »eingetragen« und wie?
mrserious hat geschrieben:Aber: Ich kann mich nicht von extern als dieser User mit der Maschine verbinden.
Fehlermeldung?
Deine ssh config wäre interessant. → NoPaste
Relevante Auszüge aus deinen Logfiles. → NoPaste
verbogene Berechtigungen?
mrserious hat geschrieben:Mein Key wird abgelehnt.
Auch hier wäre die konkrete Fehlermeldung interessant.
mrserious hat geschrieben:Dieser ist aber korrekt, ich habe sogar mehrfach neue erstellt.
Wie?
Wo?
mrserious hat geschrieben:Trage ich einen Key für root ein - und erlaube dessen direkten Login - dann funktioniert das einwandfrei.
Wie genau machst du das?
mrserious hat geschrieben:Ideen?
Beantworte erst einmal die Fragen!
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten