[gelöst]LO-Datenbankaufruf zeigt 2 leere Formulare; CPU 106%

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst]LO-Datenbankaufruf zeigt 2 leere Formulare; CPU 106%

Beitrag von bullgard » 20.07.2016 09:40:36

Hallo debianforum.de,
[Debian Unstable, ganz neue Hardware ("Rechner 1")]
Ich betreibe auf einem zweiten Debian-Unstable-Rechner ("Rechner 2") eine funktionierende MySQL-Datenbank mit Libre-Office-Base-Frontend. Die möchte ich auf Rechner 1 portieren.
Ich habe die 3 Dateien tb1.MYD, tb1.MYI, tb1.frm und den »Connector" ~/Datenbanken/testconnect.odb auf Rechner 1 kopiert.
Das LibreOffice-Base-Datenbankfenster von Rechner 1 zeigt in der Statusleiste (wie erwartet) von links nach rechts "MySQL (Native)", <NameMeinerDatenbank>, "root" und "localhost".
Wenn in der linken Spalte Database=Forms ausgewählt ist, zeigt das LibreOffice-Base-Datenbankfenster im Fensterausschnit »Forms« den Namen meines Datenbankformulars an und weiter rechts die Struktur meines Datenbankformulars.
Wenn ich in der linken Spalte Database=Tables anklicke, muß ich mich mit meinem Root-Passwort für testconnect identifzieren. Danach erhalte ich die Meldung:
Libre Office Base. The connection to the data source "testconnect" could not be established. Cannot connect to MySQL server on '127.0.0.1' (111). OK More
Wie werde ich diese Fehlermeldung los?
Wenn ich im Datenbankfenster kurz nach dem Hochfahren des Rechners 1 im Datenbankfenster doppeltklicke auf den Namen meines Datenbankformulars, dann wird das Datenbankformular gleich 2 Mal gestartet, die 2. Instanz verlangt die Eingabe des Passwortes für testconnect, der Lüfter wird laut und

Code: Alles auswählen

~$ ps
zeigt an
PID=2900, USER=mysql, CPU=106%.
Das FEnster reagiert nicht mehr auf Klicks.Ich muß dann den Prozess mysqld killen. Wenn ich aber das Doppletklicken viel später ausführe (nachdem ich den Rechner für andere Programme benutzt habe), dann erscheint auch die oben beschriebene Fehlermeldung.
Wie werde ich diese Fehlermeldung los?# masql -h <MeinHostname> -u <BenutzernameMeinesMySQL-Kontos> -p
Der Treiber /usr/lib/libreofiice/program/libmysqllo.so ist installiert. Man kannn ihn sich mit einem Texteditor ansehen.
Das Paket »libreoffice-mysql-connector« ist installiert. /usr/lib/libreoffice/share/extensions/m ... ion-de.txt behauptet:
Der MySQL-Connector installiert einen nativen MySQL-Datenbanktreiber. Er ist schneller, nahtlos integiriert, einfacher zu administtrieren, und es besteht kein Bedarf, einen JDBC- oder ODBC-Treiber separat zu installieren. Es war nie einfacher, MySQL-Datenbanken in LibreOffice Base zu benutzen.
Mit dem Befehl

Code: Alles auswählen

# masql -h <MeinHostname> -u <BenutzernameMeinesMySQL-Kontos> -p
kann ich mich aber mit dem MySQL-Server verbinden.Ich erhalte den Prompt
mysql>

Code: Alles auswählen

mysql> SHOW DATABASES;
listet mir 'information _schema', <NameMeinerDatenbank>, 'mysql' und 'performance_schema' auf.

Code: Alles auswählen

mysql> USE <NameMeinerDatenbank>;
erzeugt die Ausgabe
Reading table information for completion of table and column names
You can turn off this feature to get a quicker startup with -A
, der Prompt kehrt nicht zurück,

Code: Alles auswählen

~$ ps
gibt aus für COMMAND=mysqld
PID=2984, USER=mysql, %MEM=100,0
, und der Lüfter wird laut,.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard

Antworten