[Gelöst] VBox_Extension_Pack lässt sich nicht installieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

[Gelöst] VBox_Extension_Pack lässt sich nicht installieren

Beitrag von Grafino » 04.08.2016 22:32:34

Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe mir auf mein Jessie mit Cinnamondesktop VBox 5.0.26r108824 installiert. Als ich das Extension_Pack installieren wollte, kam, im Gegensatz zu früher, ein Fenster auf, das nach dem KDE-SUDO-PW fragt. ICh habe KDE nicht installiert und mein Admin-PW nimmt er nicht. Nach zwei bis drei Versuchen bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:

NoPaste-Eintrag39432

Hat da evtl. jemand eine Idee? Wollte vorher auf 5.1. umsteigen, hatte da das gleiche Problem. Schon mal danke für die Mühe :)
Zuletzt geändert von Grafino am 05.08.2016 21:09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

cryptosteve
Beiträge: 23
Registriert: 21.02.2007 16:06:55
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: VBox_Extension_Pack lässt sich nicht installieren

Beitrag von cryptosteve » 05.08.2016 08:27:03

Moin,

installiere es als root oder via sudo auf der Konsole, dann stört er sich nicht am Passwort. Ob das auch die Fehlermeldung umgeht, weiß ich nicht, könntest Du vielleicht erstmal probieren? Oder auf weitere Antworten warten. :lol:

Code: Alles auswählen

# vboxmanage extpack install --replace /path/to/extpack

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

Re: VBox_Extension_Pack lässt sich nicht installieren

Beitrag von Grafino » 05.08.2016 13:27:50

Hi cryptosteve,

danke für den Tip, aber der hilft nicht weiter. Da kommt dann:

http://nopaste.debianforum.de/39433

Dkms und Headers sind aktuell, habe ich kontrolliert. /dev/vboxdrv allerdings gibt es wirklich nicht, nur vboxusb

Wenn ich das extpack einfach mit apt-get installieren will, kommt er mir mit der alten version 4.3., was ja nicht ganz passt. Deshalb habe ich mir die Datei runtergeladen.......Und jetzt stehe ich da mit meinem kurzen Hemdchen und weiss nicht weiter :oops:
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

KP97
Beiträge: 3403
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: VBox_Extension_Pack lässt sich nicht installieren

Beitrag von KP97 » 05.08.2016 16:35:53

Versuche die Originalpakete von der Homepage:
https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

In den Backports gibt es auch aktuelle Pakete, da mal nachschauen.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: VBox_Extension_Pack lässt sich nicht installieren

Beitrag von KBDCALLS » 05.08.2016 18:25:41

Irgendwas ist da wohl faul . Sonst würde er sich nicht über fehlende Module beschweren.

Code: Alles auswählen

WARNING: The character device /dev/vboxdrv does not exist.
         Please install the virtualbox-dkms package and the appropriate
         headers, most likely linux-headers-amd64.
 
Die Module befinden sich in

Code: Alles auswählen

matthias@tatjana:~/Pictures$ dir -1 /lib/modules/4.6.0-0.bpo.1-amd64/misc
vboxdrv.ko
vboxnetadp.ko
vboxnetflt.ko
vboxpci.ko
matthias@tatjana:~/Pictures$ 
natürlich hängts vom Kernel ab wie das Verzeichnis genau heißt.

In den Backports findet man übrigens Virtualbox 5.0.24

Code: Alles auswählen

apt-cache policy virtualbox
virtualbox:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 4.3.36-dfsg-1+deb8u1
  Versionstabelle:
     5.0.24-dfsg-2 0
          3 http://ftp.nl.debian.org/debian/ sid/contrib amd64 Packages
          4 http://ftp.nl.debian.org/debian/ stretch/contrib amd64 Packages
     5.0.24-dfsg-1~bpo8+1 0
        100 http://ftp.nl.debian.org/debian/ jessie-backports/contrib amd64 Packages
     4.3.36-dfsg-1+deb8u1 0
        500 http://ftp.nl.debian.org/debian/ jessie/contrib amd64 Packages
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Grafino
Beiträge: 64
Registriert: 18.03.2016 21:03:53

[Gelöst] Re: VBox_Extension_Pack lässt sich nicht installier

Beitrag von Grafino » 05.08.2016 20:17:04

Sooo....

habe zwischendurch die Nase voll gehabt: VBox deinstalliert und neu installiert. Danach konnte ich dann auf der Konsole des Hostsystems auch das Extension-Pack installieren. ABER:

In den Gastsystemen, die übrigens auf einer externen Platte liegen, wird die Iso zwar eingelegt und kann auf der GUI auch eingesehen werden, beim Startversuch kommt aber plötzlich die Meldung: Datei kann nicht gefunden werden.......

Ok...nach gefühlten 6h suchen in Log und genauem Lesen der Meldungen bin ich jetzt dahinter, das dem Gast u.a. die linux-header-Datei gefehlt hat (ich dachte, die wird immer automatisch installiert).

Nach dem ich die installiert habe, konnte ich von der Konsole aus auch den Gast mit den Additions beglücken und es scheint alles zu funktionieren.

Trotzdem danke..ohne Eure Denkanstöße hätte ich nix gefunden ;-). 8)
Bord: MSI X370 SLI Plus; CPU: AMD Ryzen 7 1700; GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1050; RAM: 16 GB
OS: Kernel Linux 4.9.0-8-amd64; Debian 4.9.130-2; lightdm-xsession, XFCE

Antworten