bind9, lokale Zone und abweichender FQDN für mailserver

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
debitux
Beiträge: 4
Registriert: 27.08.2016 13:28:37

bind9, lokale Zone und abweichender FQDN für mailserver

Beitrag von debitux » 27.08.2016 14:06:26

Liebe Forummitglieder,

habe (erstmals) einen bind9 eingerichtet.
Vielleicht nicht geschickt :oops: , aber ich wollte das "interne" Netz nicht mit dem FQDN der website-domain benennen...

Die lokale Zone (192.168.10.1) lautet daher "office", entsprechend in der /etc/bind/office.db:
@ IN SOA office. root.office. (
nslookup rechner1.office und ping sind ok, und

Code: Alles auswählen

debi@rechner1:~$ hostname -f 
rechner1.office
Die website ist bei Strato unter http://www.meinedomain.de gehostet.

Der mailserver, intern betrieben (192.168.10.20), soll aber natürlich von und nach außen erreichbar sein, benötigt jedoch den FQDN der bei Strato gehosteten domain (http://www.meinedomain.de).
Er soll ja für debitux@meinedomain.de empfangen und senden... (Die erforderliche Konfiguration, d.h. MX-Eintrag bei Strato, oder auch Weiterleitung der Postfächer auf z. B. "debitux@feste IP" ist bekannt.)
Entsprechend lautet der Hostname

Code: Alles auswählen

debi@mailrechner:~$ hostname -f 
mailrechner.meinedomain.de
Wie ist bind nun richtig zu konfigurieren und der FQDN einzutragen?
Separate "/etc/bind/meinedomain.db", oder Eintrag des Mailserver in der bestehenden "office.db"? Oder benötige ich (gar) "views"?

Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt...

Danke für's Mitdenken und LG,

debitux

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2334
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: bind9, lokale Zone und abweichender FQDN für mailserver

Beitrag von bluestar » 30.09.2016 09:42:39

Warum kommst du denn überhaupt auf die Frage, das dein Mailserver einen anderen FQDN haben muss?

Sowohl in Exim als auch in Postfix können "Mail"-FQDN vom Server-FQDN abweichen, bei Exim heißt die Option primary_hostname bei Postfix myorigin.

Antworten