nagios Verzeichnis wird beim Hochfahren neu erstellt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
runmatze
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2013 16:59:59

nagios Verzeichnis wird beim Hochfahren neu erstellt

Beitrag von runmatze » 09.09.2016 15:16:49

Hallo!

Nach einem Nagios aus den Repos hatte ich mich dazu entschlossen es auf 4.2 umzustellen und es selbst kompiliert. Lief alles wunderbar. Nachdem ich aber mit einem falschen Backup mir die .cfg zerschossen habe, sah ich keine andere Lösung als es erneut neu aufzuspielen. Also habe ich mit rm -rf /usr/local/nagios das Verzeichnis gelöscht und ich nehme an auch die anderen verstreuten Dateien wie. /etc/init.d/nagios oder /etc/apache2/sites-enabled/nagios.conf gelöscht. Es erneut installiert und mit update-rc.d nagios defaults 99 es startbar gemacht. Das Progamm läuft aber nur bis zum Neustart des Rechners. Nach langem Suchen fand ich heraus, dass das Verzeichnis /usr/local/nagios/var bei jedem Neustart LEER neu erstellt wird. Ohne die in diesem Verzeichnis erforderlichen Dateine und Verzeichnisse wie checkresults. Leider finde ich nicht heraus, wer das Verzeichnis immer wieder anlegt. Selbst wenn alle findbaren Spuren von Nagios entfert wurden und ich das Verzeichnis /usr/local/nagios entfernt habe, ist das Verzeichnis beim Neustart erneut da, warum? Hoffe auf Hilfe wer das Verzeichnis dauernt anlegt! Gruß runmatze

runmatze
Beiträge: 22
Registriert: 05.01.2013 16:59:59

Re: nagios Verzeichnis wird beim Hochfahren neu erstellt

Beitrag von runmatze » 10.09.2016 12:00:32

Die Ursache warum das Verzeichnis immer wieder beim Neustart angelegt wurde lag daran, dass der Benutzer Nagios noch existieren mit seinem Heimatverzeichnis. Als ich ihn löschte wurde das Verzeichnis auch nicht mehr angelegt. Ich habe den User aber für die Neuinstallation mit useradd neu angelegt und das /var Verzeichnis woanders installier, da es trotzdem wieder angelegt wurde. Aber der Dienst läuft jetzt korrekt.

Antworten