[GELÖST] /etc/ files ausversehen gelöscht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
lod
Beiträge: 37
Registriert: 12.01.2010 09:21:55

[GELÖST] /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von lod » 16.09.2016 11:57:27

Hallo zusammen

Beim Einrichten eines Backups (welche Ironie :facepalm: ) hab ich über ein Script ausversehen die Files im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

 /etc/* 
gelöscht. Nicht die Ordner und deren Inhalt, nur die im /etc liegenden Files.

Leider konnte ich diese weder über PhotoRec oder Testdisk wiederherstellen. Ich seh die Dateien zwar in Testdisk (rot), jedoch sind diese nach dem wiederherstellen 0 Byte gross.

Weiss jemand, ob es eine andere Variante gibt, als das OS neu zu installieren?

Für einen Hinweis oder konkrete File-Listen die ich erstellen muss, wäre ich dankbar.

Gruss
lod
Zuletzt geändert von lod am 18.09.2016 08:21:00, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.09.2016 12:00:40

Wenn apt* noch funktioniert, könntest du versuchen, alle Pakete zu reinstallieren.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von Meillo » 16.09.2016 12:03:30

Wenn du Debianetckeeper verwendest, einfach einen Checkout machen. ;-)


Ansonsten:

Die Dateien dort haengen von den bei dir installierten Paketen ab. Mit der Liste der installierten Pakete oder falls du noch die Namen aller in /etc vorhanden gewesenen Dateien hast, koennte man schon etwas anfangen. Die Frage ist aber, ob sich der Aufwand lohnt ...


EDIT: @niemand: Gute Idee!
Use ed once in a while!

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von tobo » 16.09.2016 12:29:24

Die Konfigurationsdateien kannst du mit

Code: Alles auswählen

#> aptitude -o DPkg::options::=--force-confmiss reinstall <PAKET>
neu installieren. Welche das sind, lässt sich aus /var/lib/dpkg/info/<PAKET>.list schließen.

EDIT:
Das wird ein paar Konfigurationsdateien zu viel wiederherstellen, aber das macht ja nichts.

Code: Alles auswählen

#> aptitude -o DPkg::options::=--force-confmiss reinstall $(grep "/etc/[^/]*$" /var/lib/dpkg/info/*.list|sed 's/^.*info\///;s/\.list.*$//'|uniq|tr "\n" " ")
Zuletzt geändert von tobo am 16.09.2016 12:54:03, insgesamt 1-mal geändert.

lod
Beiträge: 37
Registriert: 12.01.2010 09:21:55

Re: /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von lod » 16.09.2016 12:51:03

Das ging aber schnell. Vielen Dank.

etckeeper kenne ich (noch) nicht. Werde es mir nach dem Restore mal anschauen.

Die Pakete zu reinstallieren war auch mal ein Gedanke, wusste aber nicht wo die Files liegen. Danke tobo.

Jedoch kann ich mich nicht mal mehr anmelden, da /etc/groups und /etc/passwd fehlen, vermute ich mal. Wie kann ich diese denn "generieren"?

Gruss
lod

lod
Beiträge: 37
Registriert: 12.01.2010 09:21:55

Re: /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von lod » 16.09.2016 12:53:44

Meillo hat geschrieben:Wenn du Debianetckeeper verwendest, einfach einen Checkout machen. ;-)
hmm, das etckeeper ist ja eine geile Sache...hätte ich es nur installiert :cry: Wird definitiv nach der Reparatur gemacht :D

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von MSfree » 16.09.2016 13:22:34

lod hat geschrieben:Jedoch kann ich mich nicht mal mehr anmelden, da /etc/groups und /etc/passwd fehlen, vermute ich mal. Wie kann ich diese denn "generieren"?
Schau mal in das Verzeichnis /var/backups :wink:

tobo
Beiträge: 1964
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von tobo » 16.09.2016 16:09:34

Booten in den Recovery-Mode kannst Du, in dem du der Kernelzeile ein " init=/bin/sh" anfügst (ohne "). Also z.B. im grub mit e oder bei lilo mit TAB und dann entsprechend editieren.

PS:
Ganz vergessen - das Filesystem ist ja dann read-only gemountet. Nach dem Boot dann ein

Code: Alles auswählen

mount -no remount,rw /
absetzen, die *.bak-Dateien aus /var/backups nach /etc kopieren und .bak entfernen und dann mit reboot -f neustarten. Falls / im mount-Befehl nicht funktioniert, dann die Entsprechung in /dev direkt ansprechen. Also z.B. /dev/sda1 oder /dev/mapper/.. falls LVM/verschlüsselt.

lod
Beiträge: 37
Registriert: 12.01.2010 09:21:55

Re: [GELÖST] /etc/ files ausversehen gelöscht

Beitrag von lod » 18.09.2016 08:49:53

Hallo zusammen

Per Zufall hab ich dann rausgefunden, dass Backuppc wohl ohne mein Wissen bereits ein erstes Backup durchgeführt hat. Es war zwar fehlerhaft, aber für die Files aus /etc hats gereicht.

Knoppix gestartet, RAID/LVM gemounted, alles auf eine neue externe HD gesichert :), Backuppc installiert und dann mittels BackupPC_zcat die Files aus dem alten root unter /var/lib/backuppc/pc/... einzeln (resp. via Script) extrahiert. Manueller Content-Check und Vergleich der Files via OpenOffice-Excel mit den Einträgen aus TestDisk und siehe da, alles wunderbar. Kopiert und chmod-Attribute gemäss TestDisk nachgeführt. Fertig. Einzig die Symlinks konnte ich nicht mehr wissen, was der Ursprung war. Die zwei Stück wurden jedoch dann beim ersten Booten (extrem spannender Moment!) moniert inkl. soll-Wert. Kurz angelegt, nochmals gebootet und alles läuft wieder. Yipieee :)

Es hat mich zwar ein Wochenende gekostet, dafür extrem auf Script's mit dem Befehl rm sensibilisiert. Gott sei Dank war es kein rm -R sonst hätte ich wirklich alles neu installieren können.

So, nun beginne ich nochmals mit dem Einrichten der Backuplösung....

Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe!

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruss
lod

Antworten