Order Rechte für zwei Benutzer

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
nbotger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2016 17:11:35

Order Rechte für zwei Benutzer

Beitrag von nbotger » 09.10.2016 17:22:57

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mit einem SSH User werden Funktionen über eine Weboberfläche ausgeführt (start/stop gameserver,backup,...). Das funktionierte soweit auch, bis ich den FTP User für den Ordner angelegt habe und ihm Rechte gegeben habe.

Jetzt müssen natürlich beide User Rechte auf den Ordner haben und ich zurzeit noch keinen Ansatzpunkt gefunden habe, wie man Rechte für 2 User einträgt.

Danke im Voraus für die Antworten!

DeletedUserReAsG

Re: Order Rechte für zwei Benutzer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.10.2016 17:28:25

Bei FTP würde ich mit virtuellen Usern arbeiten, da ist man ziemlich frei in der Accountgestaltung. Ansonsten sind für den Zweck die Gruppen erdacht worden → beide User in eine Gruppe stecken und die Verzeichnisrechte entsprechend setzen.

nbotger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2016 17:11:35

Re: Order Rechte für zwei Benutzer

Beitrag von nbotger » 09.10.2016 19:11:03

Beide Benutzer befinden sich in der selben Gruppe und Gruppenrechte sind dem Verzeichnis auch zugeteilt.


root@ßßß:/home/gserver/instances/minecraft/instance1/files# ls -l
insgesamt 8
drwxr-xr-x 4 gs-ftp-523577wzre2743 users 4096 Okt 7 22:22 backup
drwxr-xr-x 4 gs-ftp-523577wzre2743 users 4096 Okt 9 19:08 server

DeletedUserReAsG

Re: Order Rechte für zwei Benutzer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.10.2016 19:45:46

Und was genau geht nicht?

Sonderzeichen als Hostname sind übrigens keine gute Idee – das wird früher oder später zu Problemen führen, du solltest es ändern. Ich würde auch Daten, auf die mehrere User zugreifen sollen, nicht ins ~ eines Users stecken. Mag sein, dass die Rechte eines übergeordneten Verzeichnisses dem Zugriff des zweiten Users auf das betreffende Verzeichnis entgegenstehen.

nbotger
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2016 17:11:35

Re: Order Rechte für zwei Benutzer

Beitrag von nbotger » 09.10.2016 20:41:01

Der SSH Benutzer hat keine Rechte.
Das übergeordnete Verzeichnis gehört dem SSH Benutzer.

DeletedUserReAsG

Re: Order Rechte für zwei Benutzer

Beitrag von DeletedUserReAsG » 09.10.2016 21:07:36

Das ist in der Tat eine komische Fehlermeldung. Vielleicht kann jemand anderes seine Glaskugel bemühen, um die richtige Fehlermeldung und die Rechte entlang des Verzeichnisbaumes in Erfahrung zu bringen.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Order Rechte für zwei Benutzer

Beitrag von uname » 10.10.2016 08:37:14

Ich würde ausschließlich SSH und somit sftp benutzen. (Fast) kein Mensch braucht FTP. Natürlich kann Filezilla auch sftp. Man muss nur Port 22 beim Verbinden angeben.
Auch sehr schön sind webbasierte Uploads. Man muss nur aufpassen, dass man damit keine Sicherheitslücken einbaut. Verbot gewisser Dateiendungen, muss man bei FTP aber eigentlich auch machen ;-)

Antworten