systemctl stop libvirtd fährt QEMU VMs herunter ?

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

systemctl stop libvirtd fährt QEMU VMs herunter ?

Beitrag von ralfi » 10.10.2016 14:29:43

Hallo allesamt,

ich habe seit einigen Tagen (und vermute mal das liegt an irgendwas in der Konfiguration von libvirt nach einem Update) die unangenehme Erscheinung, dass ein Restart des libvirt Dienstes alle QEMU VMs schön herunterfährt obwohl er das gar nicht soll - und es auch bisher nicht gemacht hat. Das ist ebenso unangenehm wie nicht notwendig, denn ich möchte die VMs natürlich nur dann neu starten wenn es mir gefällt.

Ich habe nun in der libvirtd config rumgesucht, kann aber nichts finden. Woran könnte das noch liegen bzw. hat jemand das Problem schon gelöst?
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: systemctl stop libvirtd fährt QEMU VMs herunter ?

Beitrag von rendegast » 11.10.2016 03:12:51

Hier jessie (kernel 4.7 + qemu 2.5 backports)

Code: Alles auswählen

systemctl stop libvirtd
Die VM (kein autostart) resp. der qemu-Prozeß läuft weiter,
ihr virt-manager-Fenster wird jedoch geschlossen.

Code: Alles auswählen

systemctl start libvirtd
Im virt-manager Fenster muß für die Verbindung 'Verbinden' gemacht werden,
dann werden ihre VM wieder aufgeführt, die laufende VM kann wieder im Fenster angezeigt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

ralfi
Beiträge: 285
Registriert: 02.06.2011 11:16:11
Wohnort: Brandenburg

Re: systemctl stop libvirtd fährt QEMU VMs herunter ?

Beitrag von ralfi » 11.10.2016 09:08:28

Guten Morgen rendegast,

genauso verhielten sich meine QEMU VMs bisher auch. Aber: Ein Neustart des KVM Hosts in Verbindung mit dem Rücksetzen aller nicht dem Default-Wert entsprechenden Werte in der libvirtd.conf machte alles wieder heile. Also vermutlich wieder mal selbst verursachtes Leid.

Danke trotzdem ...
Viele Grüße, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Antworten