Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
TomL

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von TomL » 30.10.2016 18:59:03

rockyracoon hat geschrieben:Was schlußfolgerst Du daraus zum Thread-Thema?
Wenn der Polkit-Agent installiert ist

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep libpolkit-agent
hat er vielleicht jetzt durch das Upgrade einen Fehler. Wenn er nicht installiert ist, war die Situation vorher fehlerhaft, weil das Programm ohne Polkit-Agent trotzdem gestartet ist und das Upgrade hat genau diesen Fehler behoben. Was natürlich auch möglich ist, dass das Upgrade ihn durch einen Fehler bei den Dependencies schlichtweg entfernt hat.

Also
- ist er installiert und es funktioniert nicht, ist was kaputt... also aufs nächste Update warten
- ist er allerdings momentan nicht installiert, liegt imho auch kein Fehler vor und das System verhält sich korrekt

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von rockyracoon » 30.10.2016 21:52:14

Ein User im amerikanischen Debian-Forum ( http://forums.debian.net/viewtopic.php?f=10&t=130312 ) hat meiner Meinung nach das einzig Richtige getan: Er hat an die XFCE-Entwickler einen Bug-Report geschickt.

@TomL: Vielen Dank für Deine Geduld und Deine Bemühungen.

TomL

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von TomL » 31.10.2016 10:07:25

Kannst du bitte noch die folgende Ausgabe posten? Das interessiert mich jetzt noch wirklich:

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep libpolkit-agent

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von rockyracoon » 31.10.2016 11:27:52

Im Terminal mit Root-Rechten eingegeben erscheint:
mein username@debian:~$ su
Passwort:
root@debian:/home/xxx# dpkg -l | grep libpolkit-agent
ii libpolkit-agent-1-0:i386 0.105-17 i386 PolicyKit Authentication Agent API
root@debian:/home/xxx#
Also wieder keine Reaktion des Systems.

TomL

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von TomL » 31.10.2016 11:58:11

Doch, die Reaktion ist doch da .... der Agent ist ganz offensichtlich installiert. Daraus schließe ich jetzt, dass es sich tatsächlich um einen echten Bug handelt. Aber wie gesagt, "erst jetzt" komme ich auch zu diesem Schluss.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von rockyracoon » 31.10.2016 12:24:07

@TomL:
Aber wie gesagt, "erst jetzt" komme ich auch zu diesem Schluss
Dann wurde es schließlich doch, wenn auch zunächst mit "Pannen" gepflastert, eine gelungene "Gemeinschaftsdiagnose". :THX:

Solche Bugs sind bei "Testing" zu erwarten. Sie sind für mich aber nicht schlimm, zumal spätere Upgrades das sicher ausbügeln. Und die Vorteile der Testing-Distribution überwiegen meiner Meinung nach solche Episoden.

Ich bin jetzt mal gespannt, wie schnell das XFCE-Team auf den Report unseres Kameraden vom amerikanischen Debian-Forum reagiert.

TomL

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von TomL » 01.11.2016 11:51:50

Wie vermutet, der Polkit-Auth-Agent ist es.... der wird einfach nicht gestartet... das ist das ganze Problem.... *lol* ... und so einfach zu lösen...

Zitat vom Bugreport: 842184

Code: Alles auswählen

I am on Xfce so yes, using policykit-1-gnome here. And again yes, after
running /usr/lib/x86_64-linux-gnu/polkit-gnome-authentication-agent-1 from
a terminal, authentication works fine.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von rockyracoon » 01.11.2016 19:32:26

running /usr/lib/x86_64-linux-gnu/polkit-gnome-authentication-agent-1 from
a terminal
Ein Verzeichnis im Terminal starten :?: :?: :?:
Ich verstehe diese "einfache Lösung" nicht.
Ganz davon abgesehen findet sich in meiner Vereichnisstruktur nur "/usr/lib/i386-linux-gnu/polkit-1/extensions/".

TomL

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von TomL » 01.11.2016 21:18:50

Schau Dir einfach die Message #15 im Bugreport an (und für später die #16 auch) ... dann siehst Du, dass es sich um einen simplen Desktop-Starter handelt, der ins leere läuft. Notfalls sucht man sich halt den Ort, wo der Auth-Agent abgelegt ist und setzt ihn in den Starter ein.... und fertig ist die Baustelle.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von rockyracoon » 02.11.2016 13:08:57

@TomL:
... und fertig ist die Baustelle.
Stimmt :!: Danke für DeinenRat :THX:

Die Lösung ist einfach, aber eben nur eine Notlösung ("...which can later be removed easily once it's been properly fixed).

In dem Bug-Report-842184 https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =842184#48 habe ich ganz unten (message #48) einen guten Workaround dazu gefunden:

Es ist unter Einstellungen das Programm zu Konfiguration des Sitzungs- und Startverhaltens zu wählen, in der Autostartliste der reguläre
"PolicyKit Authentication Agent" zu deaktivieren und statt dessen einen eigenen Befehl "/usr/lib/x86_64-linux-gnu/polkit-gnome-authentication-agent-1" (beziehungsweise - wie in meinem Fall, einem 32-Bit Laptop - "/usr/lib/i386-linux-gnu/polkit-gnome-authentication-agent-1") als Übergang bis zum korrigierenden Upgrade zu erstellen und zu aktivieren. Vergessen sollte man aber auch nicht, sich ab- und neu anzumelden, damit die Änderungen in Kraft treten. Danach lassen sich Programme, welche das Root-Paßwort benötigen, wieder anstandslos über das Menü öffnen.

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ausfall von Synaptic nach Upgrade

Beitrag von rockyracoon » 02.11.2016 14:29:46

Mit dem heutigen Upgrade (2.Nov.2016) funktioniert mit Synaptic und den anderen Programmen, welche mit Root-Rechten gestartet werden, Alles wieder wie früher.
Der Notbehelf ist also überflüssig geworden.
Was lerne ich daraus: "Unter Debian/Testing" kleinere Bugs, wenn möglich, bis zum nächsten Upgrade ignorieren". 8)

Antworten