SVN, hook, trac-admin und sudo

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Liffi
Beiträge: 2306
Registriert: 02.10.2004 01:33:05

SVN, hook, trac-admin und sudo

Beitrag von Liffi » 01.11.2016 11:42:42

Ich versuche gerade einem alten svn repository beizubringen, ein trac per post-commit hook darüber zu informieren, wenn sich Änderungen ergeben.
Ich habe also eine ausführbare Datei post-commit im hooks Verzeichnis des Repositories angelegt, die folgenden Inhalt hat:

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

REPOS="$1"
REV="$2"

sudo trac-admin /home/www/trac-tikanis/ changeset added "$REPOS" "$REV"
Zusätzlich habe ich per visudo versucht, trac-admin ohne Passwort per sudo ausführbar zu machen, hier scheine ich aber zu versagen.
Meine Versuche waren:

Code: Alles auswählen

%GRUPPE_DES_USERS ALL=(root) NOPASSWD: /usr/bin/trac-admin

Code: Alles auswählen

USER ALL=(root) NOPASSWD: /usr/bin/trac-admin

Code: Alles auswählen

ALL ALL=NOPASSWD: /usr/bin/trac-admin
Insbesondere vom letzten hätte ich erwartet, dass nun alle das Kommando ausführen dürfen. In einer interaktiven Session darf ich als User das Programm nun auch per sudo ausführen.
Wenn der hook aktiv wird, bekomme ich leider folgenden Fehler:
We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

#1) Respect the privacy of others.
#2) Think before you type.
#3) With great power comes great responsibility.

sudo: no tty present and no askpass program specified
Es erscheint mir so, als ob ich doch wieder das Passwort eingeben müsste. Das wundert mich.
Ich hab das Skript auch mal um ein 'echo $UID' erweitert, leider gibt es dafür keine Ausgabe, ich vermute also, dass hier möglicherweise etwas im argen liegt.

Es wird per svn+ssh auf das Repository zugegriffen, das ganze findet unter stable statt.

Ich suche also ein Möglichkeit, dass der hook einfach funktioniert :-).

Antworten