[gelöst] Uhrzeit bei Hochfahren 1 Stunde in der Zukunft

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

[gelöst] Uhrzeit bei Hochfahren 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von MoonKid » 03.11.2016 08:15:39

Ich nutze Debian unstable (Siduction) mit XFCE.

Beim Hochfahren geht meine Uhr (abgelesen am.a sddm login-screen) immer eine Stunde vor. Erst nach einigen Sekunden springt die Uhr wieder auf die korrekte Zeit eine Stunde zurück.

Ich nutze Zeitserver zum Einstellen der Uhrzeit. Vor kurzem hatten wir ja eine Zeitumstellung. Was mich irritiert, ist aber dass es die Zeit bei jedem Hochfahren erstmal "falsch" geht.

Code: Alles auswählen

cat /etc/default/ntpdate
# The settings in this file are used by the program ntpdate-debian, but not
# by the upstream program ntpdate.

# Set to "yes" to take the server list from /etc/ntp.conf, from package ntp,
# so you only have to keep it in one place.
NTPDATE_USE_NTP_CONF=yes

# List of NTP servers to use  (Separate multiple servers with spaces.)
# Not used if NTPDATE_USE_NTP_CONF is yes.
NTPSERVERS="fritz.box 0.de.pool.ntp.org 0.europe.pool.ntp.org 1.de.pool.ntp.org 1.europe.pool.ntp.org"

# Additional options to pass to ntpdate
NTPOPTIONS=""
Passend zur Option NTPDATE_USE_NTP_CONF wäre noch anzumerken, dass die Datei /etc/ntp.conf auf meinem System gar nicht existiert.
Zuletzt geändert von MoonKid am 19.02.2017 10:19:21, insgesamt 1-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von dufty2 » 03.11.2016 08:33:29

Scheinbar benutzt Du das Paket "ntpdate" statt dem 'normalen' "ntp".
Ist ja echt schrecklich ;)

Da Du ja evtl. ein neueres systemd hast, reicht der
/lib/systemd/systemd-timesyncd
daraus auch aus - also kein ntp(date)-Paket -, falls keine hohen Ansprüche an die Genauigkeit vorliegen:

Code: Alles auswählen

$ timedatectl 
      Local time: Do 2016-11-03 08:32:21 CET
  Universal time: Do 2016-11-03 07:32:21 UTC
        RTC time: Do 2016-11-03 07:32:21
       Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
 Network time on: yes
NTP synchronized: yes
 RTC in local TZ: no
Würd' mal schauen, wie die RTC im BIOS eingestellt ist, bezüglich Zeitzone (UTC präferiert).

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von MoonKid » 03.11.2016 09:04:54

Ich glaube vor ewigen Zeiten hab ich mal ein Wie-nutze-ich-Internetzeit-HowTo gelesen, wo ntpdate genannt wurde. ;) Hab ntpdate entfernt und ntp installiert. Dazu gibt es keine manpage.
Möchte gerne meinen Home-Router als primären Zeitserver einrichten. Wo könnte ich das nachlesen, wie ntp das macht?

Die Frage wäre auch, was ist das Standard-Verhalten von Debian? Nutzt debian per default einen externen Zeitserver? Welches Paket/Dienst (ntp, ntpdate, xyz, ...) wird dafür eingesetzt.

Ich kapier nicht ganz wo das Problem liegt. Auch mein output (siehe unten) erschließt sich mir nicht.
Meinst du die BIOS-Uhr sollte so eingestellt sein, dass sie in der lokalen Zeitzone läuft oder sollte sie UTC laufen?

Code: Alles auswählen

$ timedatectl
      Local time: Do 2016-11-03 09:03:22 CET
  Universal time: Do 2016-11-03 08:03:22 UTC
        RTC time: Do 2016-11-03 10:07:49
       Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
 Network time on: yes
NTP synchronized: no
 RTC in local TZ: yes

Warning: The system is configured to read the RTC time in the local time zone.
         This mode can not be fully supported. It will create various problems
         with time zone changes and daylight saving time adjustments. The RTC
         time is never updated, it relies on external facilities to maintain it.
         If at all possible, use RTC in UTC by calling
         'timedatectl set-local-rtc 0'.

owl102

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von owl102 » 03.11.2016 10:33:28

MoonKid hat geschrieben:Meinst du die BIOS-Uhr sollte so eingestellt sein, dass sie in der lokalen Zeitzone läuft oder sollte sie UTC laufen?
Sie sollte auf UTC laufen. Wenn du allerdings ein Windows im Dual Boot hast, könnte man auf die Idee kommen, sie trotzdem auf Localtime laufen zu lassen, weil der BIOS-Uhr-in-UTC-Support von Windows kaputt ist. [1] Ich persönlich würde danach gehen, was dein Hauptsystem ist. Wenn Windows => Localtime. Wenn Linux => UTC (und Windows auf UTC umstellen).

[1] https://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/mswish/ut-rtc.html

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von MoonKid » 03.11.2016 10:59:10

Ist RTC ein Synonym für Bios-Uhr?

Hab hier nur Debian. Verstehe immer noch nicht das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und an welcher Stellschraube jetzt zu drehen wäre.

Es ist auch immer noch die Frage, ob Debian per default das ntp-Paket verwendet, oder etwas anderes? Im Debian-Wiki finde ich zu dem Paket einen Eintrag, in dem aber steht, man müsse es erst installieren.

Also meine Bios-Uhr kennt keine Zeitzone. Ich kann da keine Zeitzonen einstellen, sondern nur die Uhrzeit selbst. Du sagst die soll auf UTC laufen? Meinst du damit ich sollte sie nach UTC±0 einstellen? Hier (Deutschland) ist es gerade 10:57. Das heißt die Bios-Uhr muss ich auf 09:57 stellen? Verstehe ich das soweit richtig?

Welche Uhrzeit Debian dann verwendet, hängt davon ab in welcher Zeitzone sich das Debian sieht?

Die Warnung von der timedatectl-Ausgabe verstehe ich übrigens auch nicht. Was soll mir damit gesag werden? Liegt sicher auch an meinem marginalen Englisch.

owl102

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von owl102 » 03.11.2016 11:16:18

MoonKid hat geschrieben:Ist RTC ein Synonym für Bios-Uhr?
Ja. (RTC = Real Time Clock = Echtzeituhr) [1]
Hab hier nur Debian. Verstehe immer noch nicht das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und an welcher Stellschraube jetzt zu drehen wäre.
Wie oben vorgeschlagen, als root:

Code: Alles auswählen

timedatectl set-local-rtc 0
Eigentlich ist dies der default, merkwürdig, daß es bei dir anders steht.
Es ist auch immer noch die Frage, ob Debian per default das ntp-Paket verwendet, oder etwas anderes? Im Debian-Wiki finde ich zu dem Paket einen Eintrag, in dem aber steht, man müsse es erst installieren.
Ich zumindest musste es erst installieren. Wenn es aber irgendwann bei dir "Plopp" macht und die Zeit dann wieder stimmt, mußt du schon irgendwas in der Art laufen haben, denn ich tippe darauf, daß er dann die Uhrzeit via NTP bekommen und korrigiert hat.
Also meine Bios-Uhr kennt keine Zeitzone. Ich kann da keine Zeitzonen einstellen, sondern nur die Uhrzeit selbst.
Genau dies ist das Problem. Damit die Betriebssysteme die korrekte Uhrzeit anzeigen und ggf. die BIOS-Uhr stellen können, müssen sie wissen, wie die BIOS-Uhrzeit zu interpretieren ist. Linux interpretiert sie per default als UTC, weil das grundsätzlich am wenigsten Ärger macht, die Uhr auch bei Sommer/Winterzeitwechseln einfach weiterlaufen kann, und selbst nicht geändert werden muß, wenn man man die Zeitzone wechselt, z.B. bei einer Dienstreise. Windows interpretiert sie hingegen per default als lokale Zeit, weil DOS das schon so gemacht hat. Microsoft war damals der Ansicht, der Anwender sei überfordert, wenn er im BIOS nicht einfach die lokale Zeit eintragen kann.
Du sagst die soll auf UTC laufen? Meinst du damit ich sollte sie nach UTC±0 einstellen? Hier (Deutschland) ist es gerade 10:57. Das heißt die Bios-Uhr muss ich auf 09:57 stellen? Verstehe ich das soweit richtig?
Heutzutage muß eigentlich keiner mehr die BIOS-Uhr selber stellen. Das macht entweder NTP oder irgendwelche Anwendungen, mit denen man manuell die Uhrzeit einstellen kann, wie z.B, "date".
Welche Uhrzeit Debian dann verwendet, hängt davon ab in welcher Zeitzone sich das Debian sieht?
Genau.
Die Warnung von der timedatectl-Ausgabe verstehe ich übrigens auch nicht. Was soll mir damit gesag werden?
Damit soll gesagt werden, daß dein Debian der Meinung ist, die BIOS-Uhr sei als "Lokale Zeit" zu interpretieren.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeituhr

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von MoonKid » 03.11.2016 14:03:50

Danke, die Zeiten sehen jetzt korrekt aus.

Code: Alles auswählen

      Local time: Do 2016-11-03 14:00:47 CET
  Universal time: Do 2016-11-03 13:00:47 UTC
        RTC time: Do 2016-11-03 14:00:47
       Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
 Network time on: yes
NTP synchronized: yes
 RTC in local TZ: no
In /etc/ntp.conf (incl. manpage) kann ich nicht sehen, in welchen Situationen und abständen die externen Zeitserver abgefragt werden.
Beim Hochfahren meines Rechers (wärend ntpd gestartertet wird) ist in der Regel noch keine Netzwerkverbindung vorhanden (für mehrere Minuten).

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von dufty2 » 03.11.2016 14:09:48

Der ntp-Daemon (ntpd) läuft im Gegensatz zu ntpdate dauernd.
Abgefragt kann er werden mittels

Code: Alles auswählen

$ ntpq -np

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von MoonKid » 03.11.2016 22:11:56

Mhm... Was sind diese pool's in der /etc/ntp.conf genau?

Ich habe folgende Zeilen abgeändert, um die externen Zeitserver zu spezifizieren.

Code: Alles auswählen

server fritz.box
server 0.europe.pool.ntp.org
server 1.europe.pool.ntp.org
server 2.europe.pool.ntp.org
server 3.europe.pool.ntp.org
Diese Server kann ich in den Ausgaben von ntpq -np und journalctl -f -u ntp aber nicht entdecken. Wie kann ich sichergehen, dass diese Zeitserver auch angesprochen werden?

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von dufty2 » 04.11.2016 08:44:44

Ja, dann poste doch mal die Ausgabe von "ntpq -np" ;)
Das "n" in "-np" steht für numerisch, es werden deshalb nur die IPs (wie z. B. 192.168.178.1 ) aber nicht die hostnamen (wie z. B. fritz.box) angezeigt, geht halt schneller.
pool-Adressen können ganz unterschiedlich sein und ggf. auch mal wechseln.

BenutzerGa4gooPh

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 04.11.2016 09:27:39

MoonKid hat geschrieben:Mhm... Was sind diese pool's in der /etc/ntp.conf genau?
Das sind untergeordnete Serverpools, die auf Zeitserver der Betreiber von Atomuhren zugreifen, um deren Überlastung zu vermeiden.
http://www.pool.ntp.org/de/use.html
http://www.kortstock.de/dokus/eckert/ze ... ation.html
Atomzeit wird allerdings durch Schaltsekunden korrigiert, es entsteht UTC (koordinierte Weltzeit).
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomzeit

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von MoonKid » 04.11.2016 10:53:23

Ich dachte die Hirarchie der Zeitserver bestimme ich selbst bei der Auswahl. Also ob ich ntp.org oder europe.ntp.org oder de.ntp.org oder 0.de.ntp.org so ähnlich wähle.

Verstehe immer noch nicht den Unterschied zwischen Pool und Server in diesem Kontext.

Code: Alles auswählen

ntpq -p
     remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
==============================================================================
 0.debian.pool.n .POOL.          16 p    -   64    0    0.000    0.000   0.002
 1.debian.pool.n .POOL.          16 p    -   64    0    0.000    0.000   0.002
 2.debian.pool.n .POOL.          16 p    -   64    0    0.000    0.000   0.002
 3.debian.pool.n .POOL.          16 p    -   64    0    0.000    0.000   0.002
+janetzki.eu     192.53.103.108   2 u  233  256  377   20.109   -1.490  14.252
+ntp7.flashdance 192.36.144.23    2 u   17  256  377   48.340   -0.332  17.078
 debmirror.tuxis 193.67.79.202    2 u  406 1024    1   23.886   -1.936   0.002
 alta.fancube.co 173.34.166.174   2 u  373 1024    1   27.419    8.360   0.002
+m5156.contabo.h 131.211.8.244    2 u  197  256  367   23.587   -0.006  11.426
*draco.fivemile. 192.53.103.108   2 u   32  256  377   19.988    0.453   3.393
Da stehen meine europe server nicht drin.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von dufty2 » 04.11.2016 11:41:40

Entweder Du hast den ntpd nicht neu gestartet und/oder bei Dir ist in der /etc/ntp.conf noch die Zeilen

Code: Alles auswählen

pool 0.debian.pool.ntp.org iburst
pool 1.debian.pool.ntp.org iburst
pool 2.debian.pool.ntp.org iburst
pool 3.debian.pool.ntp.org iburst
enthalten. Möglicherweise hat die "pool"-Direktive Vorrang vor der "server"-Anweisung.
Jedenfalls bist Du synchronisiert (sieht am "*" vor draco) und das mit 0.4 Millisekunden :)

Mit Hierarchie meine Jana die Stratum-Hierachie beim NTP und nicht die DNS-Hierarchie.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von MoonKid » 04.11.2016 12:02:54

Neugestartet hatte ich den Server.
Die server stehen in der default /etc/ntp.conf gar nicht drin. Hab ich da selbst erst reingeschrieben.
Die pools sind a per default drin.

Und wenn bei Debian was per default drin ist, bin ich der letzte, der es entfernt. Debianer denken sich idR etwas dabei - auch wenn ich es in den seltensten Fällen verstehe.

Daher liegt mir daran, den Unterschied zwischen pool und server zu verstehen, um dann zu entscheiden. Das Vorkommen von "pool" erleben ich im Kontext von ntp zum ersten Mal.

Die Strata bei NTP werden ja im DNS abgebildet, soweit ich weiß. In den HowTows steht immer, man soll nicht ntp.org nehmen, sondern europe, de und/oder noch was mit ner nummer drin, um die Hauptserver nicht zu belasten.
Ich verstehe das so, dass europe.ntp.org selbst auch nur auf ntp.org zugreift. 0.europe.ntp.org greift auf europe.ntp.org zu usw.
Deswegen nutze ich ja primär meinen Heim-Router dafür (sofern ich in dem Netz bin), der wiederum auch nur *.europe.ntp.org abfragt. Da ist IMO die Hirarchie.

Was sind dann die Pools?

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von dufty2 » 04.11.2016 12:26:48

MoonKid hat geschrieben: Die Strata bei NTP werden ja im DNS abgebildet, soweit ich weiß.
Das ist falsch. Deine Kiste hat stratum 3 weil sie sich die Uhrzeit von Kiste draco.fivemile. holt,
welcher Stratum 2 hat. draco wiederum holt sich die Zeit von 192.53.103.108 ab.
192.53.103.108 ist Stratum 1 und ist als DNS aufgelöst: ptbtime1.ptb.de

Ein Stratum 1 Rechner hängt an eine Stratum 0 Uhr (das ist dann kein Rechner mehr).
In den meisten Fällen ist Stratum 0 ein DCF77-Empfänger oder ein GPS-Empfänger, eine echte Atomuhr in den seltesten Fällen.

Nun ist 192.53.103.108 (Stratum 1) zufällig von der Physikalischen Bundesanstalt in Braunschweig, und jener könnte tatsächlich an einer Atomuhr (Stratum 0) hängen, denn in Braunschweig stehen welche (=Ursprung des DCF77-Signals (welches aber für die Öffentlichkeit erst in Mainflingen bei Frankfurt ausgestrahlt wird)).

Pools in DNS haben zig IP-Adressen:

Code: Alles auswählen

$ host 0.europe.pool.ntp.org
0.europe.pool.ntp.org has address 193.170.62.252
0.europe.pool.ntp.org has address 62.112.194.89
0.europe.pool.ntp.org has address 176.221.42.125
0.europe.pool.ntp.org has address 89.17.134.23
aber "europe.pool.ntp.org" holt sich die Zeit nicht von "pool.ntp.org" ab.

MoonKid
Beiträge: 513
Registriert: 12.03.2012 22:36:43

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von MoonKid » 04.11.2016 12:40:35

Zu welchem Zweck existieren dann diese de.*, europe.* usw Adressen?

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Uhrzeit bei Hochfahren immer 1 Stunde in der Zukunft

Beitrag von dufty2 » 04.11.2016 12:45:15

Um eine bessere Lastverteilung (global gesehen) hinzubekommen.

Für Dich als End-User ist es auch besser, wenn Deine Server aus Deutschland (geringere Latenz => höhere Genauigkeit) kommen als z. B. Japan oder Australien.

Antworten