kvm/libvirt Gast umziehen mit Disktype block

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

kvm/libvirt Gast umziehen mit Disktype block

Beitrag von slu » 11.11.2016 17:08:45

Ich muss demnächste in paar VM's umziehen, wie macht man das am besten wenn der Disktype "block" ist?
* VM herunterfahren
* Partition mit dd über ssh auf den neuen Host kopieren
* /etc/libvirt/qemu/vm.xml auf das neue System kopieren (ggf. /dev/sdaX anpassen)
Zuletzt geändert von slu am 13.11.2016 17:13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kvm/libvirt Gast umziehen mit Disktype block

Beitrag von rendegast » 12.11.2016 21:13:41

wie macht man das am besten
Es gibt Virtualisierung,
da kontaktiert der alte Host den neuen Host, die VM wird dann on-the-fly ohne Downtime übertragen.

Dein Vorgehen sollte schon passen.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: kvm/libvirt Gast umziehen mit Disktype block

Beitrag von slu » 13.11.2016 17:16:29

rendegast hat geschrieben:Es gibt Virtualisierung,
da kontaktiert der alte Host den neuen Host, die VM wird dann on-the-fly ohne Downtime übertragen.
Das ist mir bekannt, stört aber in diesem Fall nicht, ich kann Downtime haben.
KVM kann das ja generell, wenn ich das richtig verstanden habe müsste dann aber die Disk auf NFS oder ähnlichem liegen.
rendegast hat geschrieben: Dein Vorgehen sollte schon passen.
Das mit dem dd wird zwar langsam, aber da muss die Kiste halt durch zumal es nur 1TB ist. :wink:
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

slu
Beiträge: 2148
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: kvm/libvirt Gast umziehen mit Disktype block

Beitrag von slu » 14.11.2016 10:29:30

Ich würde das so machen:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/sdX bs=100M | ssh user@neuerKVMserver dd of=/dev/sdX
100M weil ich 1Gbit habe, die HDDs/SSDs bringen die Geschwindigkeit auf alle Fälle.

Damit kopiere ich zwar alle Nullen mit, kann mir aber sicher sein das es ein 1:1 Abbild/Übertrag ist.
Hab ich was vergessen?
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Antworten