Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspace

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspace

Beitrag von mclien » 15.11.2016 15:29:27

Ein Problem, das ich schon seit langem vor mir her schiebe:
Ständig gibt es Bedarf Daten auszutauschen und ich bin sehr schnell genervt von den "Mach Dir doch Dropbox , ist ganz einfach und kostet nix"- Kommentaren von den Windows "Experten".
Demzufolge muss/will ich jetzt mal tätig werden. Uberspaces habe ich genug (oder würde mir dafür sogar noch einen extra leisten) und es gibt Anleitungen für seafile und dropbox. Nun stellt sich die leidige Frage was davon mache ich oder mache ich noch was iel rudimentäreres als das?
Bei uberspace 8weil shared hostig) hat man nur einen ftp user,w as die Sache ein wenig einschrämkt.
Also laßt mich mal wissen wie ihr das löst, am liebsten natürlich von uberspace Nutzern...

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspac

Beitrag von Tintom » 15.11.2016 15:56:38

Uberspace mit owncloud. Hat den Vorteil, dass man mit der Kalender-/Kontaktefunktion noch sein Smartphone damit syncen kann und somit auch unabhängig von Google in diesem Bereich ist.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspac

Beitrag von uname » 15.11.2016 16:03:08

Um mal eben Daten auszutauschen kann man auch https://dropcanvas.com nutzen. Dateien natürlich nur verschlüsselt hochladen. Wobei eigentlich brauchst du keine Verschlüsselung der Dateien. Die Zufalls-URLs bei Dropcanvas sind wohl ähnlich sicher wie die Passwörter der Dropbox-Anwender, vielleicht sogar sicherer ;-) Und ob Dropcanvas, Dropbox oder die NSA mitliest. Was solls.

Benutzeravatar
Saxman
Beiträge: 4215
Registriert: 02.05.2005 21:53:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: localhost

Re: Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspac

Beitrag von Saxman » 15.11.2016 16:36:51

Ich hatte bei uberspace auch owncloud am laufen, funktioniert einwandfrei. Du kannst im Übrigen auch einen Dropbox Account bei owncloud einbinden. Das hatte ich auch, uberspace bietet ja nicht sonderlich viel Speicherplatz.
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspac

Beitrag von sbruder » 15.11.2016 16:40:33

Ich kann dir https://transfer.sh/ empfehlen. Das kann man sogar selbst hosten. Der Nachteil ist nur, dass die Dateien nur 14 Tage gespeichert werden.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspac

Beitrag von mclien » 15.11.2016 16:48:57

ich habe mich gerade schuldig befunden mehere der folgenden Arbeitsschritte ignoriert oder ind er falschen Reihenfolge ausgeführt zu haben:
(drauf gekommen bin ich durch Tintoms Kommentar zu den Kalender funktionen)
Read, Think, read again, write.
Ich habe bereits en horde auf einem meiner uberspaces am laufen, welches auf filesharing kann (habe einfach nicht genug recherchiert..)
Ich schaue mir das mal an und sage wieder Bescheid.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspac

Beitrag von mclien » 15.11.2016 22:07:15

Saxman hat geschrieben:Ich hatte bei uberspace auch owncloud am laufen, funktioniert einwandfrei. Du kannst im Übrigen auch einen Dropbox Account bei owncloud einbinden. Das hatte ich auch, uberspace bietet ja nicht sonderlich viel Speicherplatz.
Naja, der Witz ist ja gerade dropbox nicht zu benutzen.
Und bei 10 GB sollte das zum Austausch von Daten auch reichen. Da muss dann halt nach dem Austausch aufgeräumt werden.

Momentan habe ich gerdae eher das Probelm, dass ich beu uberspace zwar https erwzingen kann via .htaccess, aber hordes eigene .htaccess lieber http nutzt, was ich gerade beim login etwas "seltsam" finde. Ehrlich gesagt kommt mir das sogar genau falsch vor, dass die horde config die uberspace config wieder aushebelt...

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspac

Beitrag von uname » 16.11.2016 08:59:20

aber hordes eigene .htaccess lieber http nutzt
Horde nutze ich nicht. Aber ändere doch einfach die .htaccess von Horde.

mclien
Beiträge: 2427
Registriert: 06.12.2005 10:38:46
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Baustelle

Re: Dropbox Alternative Seafile, owncloud oder? bei uberspac

Beitrag von mclien » 16.11.2016 13:41:09

ja, fast. Aber 1. bin ich ein .htacces Neuliing und 2. warnt die .htaccess recht aufdringlich nicht geändert zu werden.
Nach Konsultierung der horde Mailinglist ist das hier das Mittel der Wahl:
https://digitalenvelopes.email/blog/for ... -in-horde/
um Horde zu https zu zwingen.

Antworten