icinga2 level für procs_warning setzen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

icinga2 level für procs_warning setzen

Beitrag von reox » 19.11.2016 12:58:16

Hi!
Ich versuche jetzt seit längerem das warning level für Anzahl der Prozesse in icinga2 hochzuschrauben.
Eigentlich dachte ich zuerst, es sollte reichen in der Host definition vars.procs_warning = "300" hinzuzufügen, allerdings geht das nicht (bzw hat keine Auswirkungen). Dann habe ich gelesen man muss das in einer Service Definition machen und daher habe ich jetzt zB das hier:

Code: Alles auswählen

apply Service "procs2" {
  import "generic-service"

  check_command = "procs"
  vars.sla = "24x7"
  vars.procs_warning = 300

  assign where "linux-servers" in host.groups
}
Im icingaweb2 sehe ich jetzt, dass unter Custom Variables ein Wert "Procs Warnings" auf 300 steht, unter Performance Data wird allerdings wieder als Level 250 angeführt.
Muss man diese Thresholds im check_command übergeben? Nur wozu gibt es dann dieses Variablen System?
Es gibt da diesen Thread, allerdings funktionieren genau die Sachen nicht: https://monitoring-portal.org/index.php ... al-levels/

Antworten