TFTP mit DHCP

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
herrmie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016 22:43:55

TFTP mit DHCP

Beitrag von herrmie » 25.11.2016 22:50:59

Hallo,

Ich habe mir einige Tutorial durchgelesen zu TFTP Einrichtung. Alles ja auch gar kein Problem, nur habe ich nun eine Frage zu dem DHCP server. Wenn ich in meinem Netzerk schon ein DHCP server habe (Fritzbox), dann muss ich doch eigentllich keinen auf dem Server auf dem TFTP laeuft einrichten, oder? Ich stehe da gerade ein wenig auf dem Schlauch.

Ich wuerde mich ueber eine Antwort freuen.

greets,
herrmie

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von eggy » 25.11.2016 23:28:22

Du willst, dass der DHCP bestimmte Informationen (Stichwort DHCP.-Optionen) mit an die Clients übermittelt.
Wenn der DHCP der Fritzbox entsprechend konfiguriert werden kann, kannst Du ihn nehmen - ich würde mir da aber keine große Hoffnung machen.
Denk dran, dass der schnellste DHCP-Server "gewinnt", Du also evtl den der Fritzbox abschalten musst sofern sich da nichts entsprechend einstellen/einschränken lässt.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von TRex » 25.11.2016 23:35:10

Konfiguiere *deinen* Host statisch, damit du auch ohne DHCP auskommst (zumindest, bis du sicher weißt, dass dein neuer DHCPd funktioniert). Dann schalte den auf der fbox ab und konfiguiere deinen eigenen. Debiandhcpdump wird dein neuer bester Freund sein. Außerdem würde ich (einfach weils schneller geht) DHCP+TFTP mit einer VM testen (falls du daran nicht schon dachtest).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von eggy » 25.11.2016 23:48:02

Mit ner VM und DHCP kann man unter Umständen viel Spaß haben (falls man unter Spaß versteht, dass man alles richtig macht und es trotzdem nicht geht). Bei Virtualbox musste man z.B. die emulierte Netzwerkkarte umstellen, ka ob das in der aktuellen Version immernoch der Fall ist.

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von r4pt0r » 26.11.2016 12:01:03

Zumindest in der GUI der Fritzboxen/Plastikrouter allgemein lassen sich keine Optionen für PXE/TFTB-Boot setzen, somit wäre der TFTP-Bootserver eher nutzlos.
Einfachste Lösung ist deshalb ein eigener DHCP - ggf in beliebiger art von Container (Wer ne komplette VM für so nen winzigen Dienst aufzetzt tötet auch kuschelige Kätzchen...). Damit lassen sich dann z.B. auch (Test)rechner/VMs sehr simpel per PXE booten. Ideal wenn man irgendwo nen headless server zum testen stehen hat. Kombiniert mit NFS lassen sich dann nach belieben verschiedene Betriebssyteme/Installationen booten indem man einfach die PXE-Datei/config für den Host austauscht.

Wenn man den TFTP nur z.b. für Firmwareupdates an switches braucht, kann man sich den zusätzlichen DHCP natürlich sparen. (Wenn man dem Plastikrouter das eigene Netz anvertrauen will...)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von heisenberg » 26.11.2016 13:12:52

eggy hat geschrieben:Denk dran, dass der schnellste DHCP-Server "gewinnt", Du also evtl den der Fritzbox abschalten musst sofern sich da nichts entsprechend einstellen/einschränken lässt.
Das ist richtig für den Fall, dass man nur eine IP haben möchte.

Wenn man jedoch von TFTP Booten möchte, was üblicherweise der Hauptgrund für einen TFTP-Server ist, dann akzeptiert der Client keine DHCP-Angebote ohne Bootserverangabe und ein DHCP-Angebot der FritzBox ohne Bootserverangabe wird hier nicht stören, da diese Angebote vom PXE-Boot-Client ignoriert werden.

Schreibe doch nochmal, was Du eigentlich erreichen willst mit Deinem DHCP+TFTP-Server-Setup, dann kann Dir hier besser geholfen werden.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

herrmie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016 22:43:55

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von herrmie » 26.11.2016 16:42:18

Hallo,

danke erstmal für die vielen Antworten. In erster Linie möchte ich einfach ein paar Betriebssysteme hinterlegen und dann aus dem Netzwerk raus installieren können. Ist nix großes. Aber eigentlich will ich den DHCP von der fritzbox nicht ausstellen, weil ich den einfach geschickt finde.
Für mich taucht jetzt die Frage auf, wie das andere Techies haben mit den DHCP server. Habt ihr einen eigenen oder nutzt ihr eure Fritzbox/Plastikrouter?

Grüße,
herrmie

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von hec_tech » 26.11.2016 16:54:59

Ich würde TFTP und DHCP in einer VM laufen lassen. Machen wir in der Firma auch so. Von dem Server aus booten wir alle anderen VMs über NFSROOT.

Hier geht es aber auch viele VMs in mehreren Netzwerksegmenten.

Einen DHCP und TFTP einrichten ist nicht wirklich ein Problem - das geht recht einfach und auch sehr schnell.

herrmie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2016 22:43:55

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von herrmie » 26.11.2016 17:34:01

Ich habe den Nutzen von DHCP+TFTP in einer VM noch nicht erkannt. Ich habe ja immer das Problem, dass ich diesen DHCP brauche auf dem auch der TFTP läuft. Aber ich bin ja in meinem Privaten Netzwerk und möchte den DHCP der fritzbox nicht abstellen.
Vielleicht kann mir jemand nochmal den nutzen von DHCP+TFTP in VM erklären.


Grüße,
herrmie

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: TFTP mit DHCP

Beitrag von hec_tech » 28.11.2016 11:09:46

Der DHCP Server muss nicht in gleichen VM laufen - es bietet sich nur meistens an.

Man kann DHCP und TFTP problemlos trennen. Die einzige Voraussetzung ist ein DHCP Server der auch die ganzen Optionen versteht.

Soviel ich weiß kann das die FB aber nicht.

Antworten