[geloest] Update von Wheezy auf Jessie Apache2 Problem

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

[geloest] Update von Wheezy auf Jessie Apache2 Problem

Beitrag von sharbich » 01.12.2016 23:41:57

Hallo Ihr Lieben,
ich bin total fertig. Nach dem Upgrade von Wheezy auf Jessie startete mein Apache2 nicht mehr. Nach dem ich den Apache2 deinstalliert habe, kann ich Ihn nun nicht mehr installieren. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@dsme01:~# apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Abhängigkeiten werden korrigiert ... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  apache2
Vorgeschlagene Pakete:
  apache2-doc apache2-suexec-pristine apache2-suexec-custom
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  ldap-account-manager
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  apache2
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 1 zu entfernen und 8 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 208 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 35,0 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
(Lese Datenbank ... 141395 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von ldap-account-manager (5.1-1) ...
[FAIL] Reloading web server: apache2 failed!
[warn] The apache2 configtest failed. Not doing anything. ... (warning).
Output of config test was:
env: apache2ctl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
invoke-rc.d: initscript apache2, action "reload" failed.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes ldap-account-manager (--remove):
 Unterprozess installiertes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ldap-account-manager
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Ich kann auch nicht mehr den ldap-account-manager deinstallieren. Bitte helft mir. Was kann ich noch machen?

Lieben Gruß von Stefan Harbich
Zuletzt geändert von sharbich am 02.12.2016 02:27:20, insgesamt 2-mal geändert.

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: Update von Wheezy auf Jessie Apache2 Problem

Beitrag von sharbich » 02.12.2016 00:24:44

Hallo,
ich bin sooo verzweifelt. Ich habe den ldap-account-manager runtergeladen https://packages.debian.org/de/jessie/a ... r/download und mit dpkg -i installiert und wieder deinstalliert. Nun bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Das Paket ldap-account-manager muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.
Ich glaube ich mache jetzt ertmal nichts mehr, sonst verschieße ich mir noch alles.

Das kann doch nicht wahr sein.

Lieben Gruß von Stefan Harbich

DeletedUserReAsG

Re: Update von Wheezy auf Jessie Apache2 Problem

Beitrag von DeletedUserReAsG » 02.12.2016 00:36:36

Code: Alles auswählen

Output of config test was:
env: apache2ctl: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Darum würde ich mich erstmal kümmern. Es gehört zu Debianapache2 – mal versuchen, das manuell wieder zu installieren? Interessant zu wissen wäre, wie du apache2 deinstalliert bekommen hast, ohne dass ldap-account-manager mitgezogen wurde – eigentlich sollte™ das nicht möglich sein, wenn man nicht mit dem groben Hammer (aka --force-*) beigeht.

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: Update von Wheezy auf Jessie Apache2 Problem

Beitrag von sharbich » 02.12.2016 01:01:08

Hallo niemand,
schön von Dir zu hören. Ich bin ein wenig durch ein ander. Okay versuchen Wir es mal. Ich habe apache2 mit dem Befehl apt-get remove apach2 deinstalliert. Brach aber mit einer Fehlermeldung ab. Danach habe ich apache2 aus dem Archiv

Code: Alles auswählen

dpkg -i /var/cache/apt/archives/apache2_2.4.10-10+deb8u7_amd64.deb 
wieder installiert. Der Start bricht mit folgender Fehlermeldung ab

Code: Alles auswählen

[....] Starting web server: apache2Action 'start' failed.
The Apache error log may have more information.
Im error.log habe ich folgenden Hinweis erhalten

Code: Alles auswählen

[Fri Dec 02 00:58:44.734512 2016] [wsgi:crit] [pid 27883] mod_wsgi (pid=27883): The mod_python module can not be used on conjunction with mod_wsgi 4.0+. Remove the mod_python module from the Apache configuration.
AH00016: Configuration Failed
Für weitere Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

sharbich
Beiträge: 284
Registriert: 27.09.2013 21:12:40

Re: Update von Wheezy auf Jessie Apache2 Problem

Beitrag von sharbich » 02.12.2016 02:25:41

Hallo,
Problem ist gelöst. Mit den Befehlen

Code: Alles auswählen

sudo dpkg --remove --force-remove-reinstreq libapache2-mod-python
sudo dpkg --purge --force-remove-reinstreq libapache2-mod-python
konnte ich das Fehlerhafte Modul deinstallieren. Danach startet der apache2 wie gewohnt. Nun habe ich noch ein Update und Upgade gefahren und den ldap-account-manager neu installiert.

Lieben Gruß von Stefan Harbich

Antworten