Firebird(dbms) und Standardspeicherort der db ändern

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Firebird(dbms) und Standardspeicherort der db ändern

Beitrag von schwedenmann » 22.01.2017 09:38:32

Hallo



Ich habe schon in den docus bei firebird, sowie zahlreichen inetbeiträgen gesucht, auch die /etc/firebird/3.0/firebird.conf studiert, aber ich finde keine Option, die Datenbank standardmäßig auf ein anderes Verzeichnis (als /var/lib/firebird/3.0/data) zu legen, oder habe ich da was übersehen. bei postgresql und mysql geht das ja ohne Probleme und habe ich auch für mich schon so gemacht.


mfg
schwedenmann

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firebird(dbms) und Standardspeicherort der db ändern

Beitrag von rendegast » 22.01.2017 12:01:27

Einfach /var/lib/firebird woanders hin verlinken oder entsprechenden bind-Mount.

Ich bevorzuge bei sowas normalerweise (Soft)Links, manchmal müssen es aber Mounts sein.
Unter btrfs wäre ein gemountetes Subvolume eine Überlegung wert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten