PowerDNS Replikation Fehler

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
berkutta
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2015 22:08:48
Wohnort: Schweiz

PowerDNS Replikation Fehler

Beitrag von berkutta » 25.01.2017 20:26:10

Ich habe meinen PowerDNS Master erweitert. Der Master hat wie "üblich" seine MySQL Datenbank in dem die Domains + Records drinnen sind. Die Auflösung anhand dieser Daten klappt auch super. Nun habe ich zusätzlich einen PowerDNS Slave eingerichtet. Dieser hat ebenfalls eine MySQL Datenbank welche bis auf den Master Eintrag der PowerDNS Vorlage entspricht. Wenn nun der PowerDNS Master versucht den Slave upzudaten erhalte ich jedoch einen Fehler. Hat da jemand evtl. einen Rat zu? Die Spalte "notified_serial" ist wie der Vorlage entsprechend vom Datentyp int(11).

Code: Alles auswählen

dns1 pdns[127875]: Exiting because communicator thread died with error: GSQLBackend unable to refresh domain_id 43: Could not execute mysql statement: update domains set notified_serial=? where id=?: Out of range value for column 'notified_serial' at row 1

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: PowerDNS Replikation Fehler

Beitrag von tuxedo » 25.01.2017 22:17:31

Hallo
Sind die "?" so im Log oder hast du die anonymisiert?
Ich denke da sollten keine "?" sein oder?
Grüsse

berkutta
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2015 22:08:48
Wohnort: Schweiz

Re: PowerDNS Replikation Fehler

Beitrag von berkutta » 25.01.2017 23:20:22

Nee, habe da nichts anonymisiert. Ist so im Log. Muss vermutlich sogar so sein da der vermutlich (leider) nicht den "echten" MySQL query ausgibt.

Benutzeravatar
TBT
Beiträge: 923
Registriert: 18.06.2003 08:39:36
Kontaktdaten:

Re: PowerDNS Replikation Fehler

Beitrag von TBT » 25.01.2017 23:40:29

was für ein Type hat die Spalte "notified_serial", der Wert den er reinschreiben will ist anscheinend zu groß, bzw. zu klein

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: PowerDNS Replikation Fehler

Beitrag von heisenberg » 26.01.2017 08:09:49

Bei mir ist das Attribut auch ein int. (PowerDNS 3.1, Wheezy).

Wusste gar nicht, dass der Master auch direkt selbst den Slave updaten kann. Hatte am Anfang eine normale MySQL-Replikation drin. Nachdem die 2 Mal stehen geblieben ist, erfolgt die Replikation jetzt per mysqldump, falls Änderungen vorgenommen werden. (Ich weiss, hübsch ist das nicht und das sorgt auch dafür, dass die LetsEncrypt DNS-Verifikation bis zu einer Minute dauert, aber es läuft.).
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: PowerDNS Replikation Fehler

Beitrag von hec_tech » 26.01.2017 20:16:14

Also ich bevorzuge die Datenbankreplikation allerdings verwende ich PostgreSQL und habe bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

MySQL Replikation mag ich nicht die hat immer wieder mal Probleme. MySQL versuche ich sowieso zu vermeiden wo es nur möglich ist.

Antworten