Nach LiveTausch wieder gleiches dev/sdx zuweisen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Nach LiveTausch wieder gleiches dev/sdx zuweisen

Beitrag von weshalb » 01.02.2017 10:08:55

Hallo, nach dem Hin- und Hertauschen im laufenden Modus sind meine Laufwerksbuchstaben ja logisch durcheinander. Doch selbst wenn die Platten wieder so stecken, wie sie mal waren und die zusätzlich gesteckten Platten nicht mehr im System befinden, hilft ein

Code: Alles auswählen

udevadm control --reload-rules
nicht aus, um die Laufwerksbuchstaben wieder in die richtige Reihenfolge zu setzen.Ich muss den Server also neu starten, damit sich das wieder einrenkt.

Kennt jemand Abhilfe?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8314
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Nach LiveTausch wieder gleiches dev/sdx zuweisen

Beitrag von smutbert » 01.02.2017 10:41:40

Es ist einfach nicht so gedacht, dass die Gerätedateien /dev/sda, /dev/sdb,... reproduzierbar denselben Geräten zugewiesen werden. Das kann oder zumindest konnte sich auch von Systemstart zu Systemstart ändern.

Wenn es darum geht die tatsächlich Hardware wiederzuerkennen bieten sich aber die symbolischen Links an, die unter »/dev/disk« liegen. Die Links unter
  • »/dev/disk/by-path/«
    sollten zB unabhängig von den Gerätedateien immer zu den amselben Port angeschlossenen Platten zeigen. Ohne weitere Details würde ich also einmal behaupten, dass das das ist, was du willst.
  • »/dev/disk/by-uuid«
    identifizieren die Dateisysteme anhand ihrer UUID, genauso wie es die üblichem "UUID=..." Einträge in der fstab tun.
  • »/dev/disk/by-label«
    machen dasselbe nur mit den Namen der Dateisysteme. In der fstab, bei den mount-Befehlen und als "root=..."-Parameter des Kernels funktionieren hier analog zu den UUIDs Angaben wie "LABEL=meindateisystem"
  • »/dev/disk/by-label«
    zeigen auf die Parititonen mit den entsprechenden Namen, die man zB bei der Partitionierung mittels gpt vergeben kann.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Nach LiveTausch wieder gleiches dev/sdx zuweisen

Beitrag von weshalb » 01.02.2017 11:48:58

Danke Smutbert. Ich habe das Problem, dass ich vom smartd daemon wegen einer nicht gefundenen /dev/sdb angemahnt werde, welche nach dem Umherstecken irgendwann bei /dev/sdd gelandet ist.

Ich werde mal probieren, ob ich das mit der /dev/disk/by-path/ so hinbekomme.

Antworten