isc-dhcp startet im cluster nicht

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
graefe71
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2014 23:55:30

isc-dhcp startet im cluster nicht

Beitrag von graefe71 » 03.02.2017 23:03:01

hallo,
ich bin dabei unseren server als cluster mit corosync und pacemaker aufzusetzen.

beide nodes laufen wie gewünscht, crbd ist mit 2 devs eingerichtet, bind9 läuft als slave.

nun verzweifle ich am dhcp.

resource habe ich im crm mit ocf:heartbeat:dhcpd mit params user=root chrooted=false interface=eth1 config=/etc/dhcp/dhcpd.conf sowie den üblichen metas und ops angelegt.

das endet immer mit der meldung "not installed" auf beiden nodes.

mit dem param binary "/etc/init.d/isc-dhcp-server start endet es mit "not running"

im dhcpd script habe ich den pid pfad auf /run/dhcpd.pid geändert, bringt auch nichts...

der dhcp läuft zu Fuss gestartet auf beiden nodes fehlerfrei bis auf die obligatorische Warnung " multiple interfaces use same subnetblabla....

im pacemakerlog bekomme ich keine für mich weiterführenden fehlerhinweise, da der dhcp anscheinend überhauptnicht angeschubst wird taucht auch sonst nirgendwo ein fehler auf, auch sonst finde ich nichts brauchbares um weiterzukommen.
das dhcpd script ist leider ausserhalb meines horizonts, ....
hat hier jemand den isc schonmal zum laufen gebracht oder kann mir sagen in welche richtung ich weitersuchen kann?

graefe71
Beiträge: 20
Registriert: 15.08.2014 23:55:30

Re: isc-dhcp startet im cluster nicht

Beitrag von graefe71 » 05.02.2017 00:54:40

warum der ocf agent es nicht macht habe ich immer noch nicht rausgefunden, aber mit

primitive lsb:isc-dhcp-server \
op monitor interval="100" \
op start="0" timeout="120s" \
op stop="0" timeout="40s"

läuft es wunderbar.....nicht vergessen das leasefile in ein crbd dev zu legen.
und dann können wir bald ganz entspannt zu hause bleiben

sdh82
Beiträge: 160
Registriert: 07.10.2006 22:39:04

Re: isc-dhcp startet im cluster nicht

Beitrag von sdh82 » 07.02.2017 06:41:22

Ich habe zwar keine Erfahrung mit ISC-DHCP und Corosync+Pacemaker, aber ISC-DHCP bietet doch eigenen Failover-Mechanismus, den man auch relativ easy konfigurieren kann.
Der Failover-Mechanismus ist robust und die lease-Adressen werden von beiden Servern beruecksichtigt, so dass sie nicht doppelt vorkommt.

Antworten