Format /var/log/messages

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Format /var/log/messages

Beitrag von gugus » 09.02.2017 20:38:11

Hallo
Ist es möglich das Datumsformat in der logdatei /var/log/messages einzustellen

Code: Alles auswählen

Feb  9 02:00:15 mimas kernel: .....
Ich bräuchte das Datum bei einstelligem Tag mit führender 0.

Code: Alles auswählen

Feb 09 02:00:15 mimas kernel: .....
Geht das einzustellen ?

gruss
gugus

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Format /var/log/messages

Beitrag von gugus » 09.02.2017 20:53:05

ok, ich antworte mir selber ;) ;)
Ich stelle die Abfrage auf date +%e um....
date +%e Tag im Monat einstellig
gruss
gugus

TomL

Re: Format /var/log/messages

Beitrag von TomL » 09.02.2017 21:39:23

Beschäftige Dich mal mit dem Journal... das ist m.M.n. deutlich stärker in seinen Möglichkeiten als rsyslog:

Code: Alles auswählen

journalctl -b
journalctl -b -p err
journalctl -b -p warning
journalctl -b | grep failed -i
journalctl -b -u dbus.service 
usw.

Ich habe mittlerweile rsyslog auf allen Maschinen deinstalliert. Das ist vor dem Hintergrund interessant, weil das Journal sowieso das primäre Logging durchführt und die Einträge nur zusätzlich noch mal nach rsyslog dupliziert.... also wirds doppelt gespeichert.

gugus
Beiträge: 376
Registriert: 04.09.2002 17:41:17
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Format /var/log/messages

Beitrag von gugus » 09.02.2017 22:08:34

Jo, werde es mir mal ansehen.
Aktuell schreibe ich mit "logger" in die messages hinein und ziehe mir eben zu einem späteren Zeitpunkt diese Zeilen für ein mail.
Ist ein raspi der einen bestimmten Teil meines Monitorings erledigt, zB. Backup und Portüberwachung

Antworten