bind9 and cronjob question

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
niftypika
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017 20:52:00

bind9 and cronjob question

Beitrag von niftypika » 12.02.2017 21:02:42

Hallo,

kurze Frage:

Debian Jessie, komplett geupgraded.

Ich habe erfolgreich bind9 installiert, funktioniert einwandfrei. Ich würde jetzt gerne den bind9 daemon jede Nacht einmal restarten. Dazu habe ich
0 1 * * * service bind9 restart
im Crontab eingetragen. Allerdings restarted bind9 nicht wie erwartet. Per "normaler" CLI läuft prima, nur per Cronjob nicht. Welchen Newbiefehler habe ich übersehen?

Danke, fürs lesen!

TomL

Re: bind9 and cronjob question

Beitrag von TomL » 12.02.2017 21:19:15

niftypika hat geschrieben:Welchen Newbiefehler habe ich übersehen?
Relative Pfade anstatt absolute Pfade, vermutlich keine PATH-Var im Environment beim Start über Cron..... :?

Ich vermute, der Aufruf müsste so aussehen... versuch mal, ob das in der Konsole erfolgreich ist. Wenn ja müsste das auch via cron klappen:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/bind9 restart
Vermutlich existiert auch eine Service-Unit.... das könntest Du prüfen mit:

Code: Alles auswählen

systemctl status bind9.service
oder mal danach suchen:

Code: Alles auswählen

systemctl -l | grep bind9 -i
Wenn die Unit existiert, gestartet und fehlerfrei ist, könntest Du auch folgendes versuchen:

Code: Alles auswählen

/bin/systemctl restart bind9.service

niftypika
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2017 20:52:00

Re: bind9 and cronjob question

Beitrag von niftypika » 12.02.2017 21:31:00

TomL hat geschrieben:
niftypika hat geschrieben:Welchen Newbiefehler habe ich übersehen?
Relative Pfade anstatt absolute Pfade, vermutlich keine PATH-Var im Environment beim Start über Cron..... :?

Ich vermute, der Aufruf müsste so aussehen... versuch mal, ob das in der Konsole erfolgreich ist. Wenn ja müsste das auch via cron klappen:

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/bind9 restart
Ich geh jetzt in meine Ecke und schäme mich ganz ganz dolle. Vielen lieben Dank, solltest du irgendwann mal in Berlin vorbeikommen liegt hier ein Bier auf deinen Namen.

Antworten