[gelöst] Logrotate generiert leere .gz-Files

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
TomL

[gelöst] Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von TomL » 18.02.2017 15:27:09

Moin

Beim Kontrollieren meiner Logs auf meinem Server-PI habe ich gerade festgestellt, dass Logrotate nur leere (dieser durchnummerierten) .gz-Files erzeugt. Mein erster Gedanke war, ich hätte Zip beim Install vergessen....

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep zip
ii  bzip2     1.0.6-7                   armhf   high-quality block-sorting file compressor - utilities
ii  gzip      1.6-4                     armhf   GNU compression utilities
ii  p7zip     9.20.1~dfsg.1-4.1+deb8u2  armhf   7z file archiver with high compression ratio
ii  unzip     6.0-16+deb8u2             armhf   De-archiver for .zip files
...aber das wars wohl nicht. Dann habe ich die logrotate.conf mit mehreren anderen Systemen verglichen.... alle identisch, also 'untouched'. Das kann auch nicht der Grund sein. Hat jemand eine Idee, wo ich noch prüfen könnte, warum das in die Hose geht?

:roll:
Zuletzt geändert von TomL am 21.02.2017 11:16:31, insgesamt 2-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.02.2017 15:29:37

Kann’s sein, dass die Logs schlicht leer waren?

TomL

Re: Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von TomL » 18.02.2017 15:41:09

*puuuuh*.... :roll: .... je mehr ich drüber nachdenke, umso weniger kann ich das ausschließen. Das heisst, ich werde das jetzt einfach ne Zeitlng im Auge behalten und ggf. darauf zurückkommen.

Danke!

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von mat6937 » 18.02.2017 16:10:51

TomL hat geschrieben:.... je mehr ich drüber nachdenke, umso weniger kann ich das ausschließen.
BTW: I. d. R. ist logrotate für die entsprechenden Logdateien/Anwendung, mit:

Code: Alles auswählen

notifempty
konfiguriert.

EDIT:

Poste mal von deinem PI, die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

sudo file /var/log/dmesg.1.gz
sudo zcat /var/log/dmesg.1.gz | tail -n 5

TomL

Re: Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von TomL » 18.02.2017 16:27:14

mat6937 hat geschrieben:Poste mal von deinem PI, die Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

sudo file /var/log/dmesg.1.gz
sudo zcat /var/log/dmesg.1.gz | tail -n 5
Die gibts bei mir nicht mehr. apt-get purge rsyslog ist seit längerem so ziemlich mit das erste, was ich bei einer Neuinstallation durchführe.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von mat6937 » 18.02.2017 16:30:49

TomL hat geschrieben: Die gibts bei mir nicht mehr.
OK. Dann geht es hier in deinem Fall, evtl. um eine benutzerdefinierte Konfiguration von bzw. für logrotate? ... und das ohne "notifempty"?

TomL

Re: Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von TomL » 18.02.2017 16:42:40

mat6937 hat geschrieben:
TomL hat geschrieben: Die gibts bei mir nicht mehr.
OK. Dann geht es hier in deinem Fall, evtl. um eine benutzerdefinierte Konfiguration von bzw. für logrotate? ... und das ohne "notifempty"?
Nein, ich nutzte rsyslog nur deshalb nicht mehr, weils eine redundante Speicherung (und unnötig) zusätzlich zum systemd-journal ist. Seitens des systemd-journals gibts keine Probleme, das ist alles sauber.

Mir ist das an 2 Stellen aufgefallen, die ich eigentlich gerne vollständig hätte. Das eine ist die apt-History, und das zweite sind die nginx-Aktivitäten. Und bei den beiden habe ich definitiv nix benutzerdefiniert verändert. Allerdings bin ich jetzt nach rückblickender Betrachtung (durch niemands Gedankenanstoß) unsicher, ob ich nicht a. durch den Einbau meiner SSD was zerschossen habe, und b. ob die ins Auge gefallenen .gz-Files mit 0 Größe nicht wirklich leere Logs waren. Ich prüfe das jetzt und werde das weiter aufmerksam beobachten.

mat6937
Beiträge: 2925
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von mat6937 » 18.02.2017 18:57:06

TomL hat geschrieben:...ob die ins Auge gefallenen .gz-Files mit 0 Größe nicht wirklich leere Logs waren.
Was fast nicht sein kann, wenn Du nichts geändert hast, ... denn sämtliche Konfigurationsdateien im Verzeichnis

Code: Alles auswählen

/etc/logrotate.d
beinhalten

Code: Alles auswählen

notifempty
Wenn die Größe 0 ist, dann ist die Datei auch leer.

TomL

Re: Logrotate generiert leere .gz-Files

Beitrag von TomL » 21.02.2017 11:13:55

mat6937 hat geschrieben:Wenn die Größe 0 ist, dann ist die Datei auch leer.
Meine Skepsis hatte mit dem vorherigen Hardware-Umzug zu... von HD auf SSD... und ich konnte nicht mehr feststellen, ob die Datei vorher auch schon tatsächlich leer war... deswegen der Gedanke an "zerschossen".
niemand hat geschrieben:Kann’s sein, dass die Logs schlicht leer waren?
Zumindest für den Fall muss es so gewesen sein. Jetzt nach einigen Tage Regelbetrieb konnte ich bestätigen, dass alles wie gewünscht ordentlich funktioniert.

Dazu noch eine kurze abschließende Erklärung. /var/log ist auf der Maschine nach tempfs gemountet. Es wird 2 mal täglich gesichert, früher auf die HD, jetzt auf die SSD. Darüber hinaus wird bei Poweroff oder Reboot der aktuelle Stand zur SSD kopiert und während des Boots von der SSD zurück nach tempfs-/var/log restored. Der Restore während des Boots passiert, bevor das Journal "flush'ed". Das heisst, im Normalbetrieb habe ich keine Verluste. Allerdings kann ich nicht ausschließen, beim Umzug von HD zur SSD einen Bock geschossen zu haben. Irgendwas war auf jeden Fall, die Logs stimmten nicht. Aber nun läuft es wieder rund.

Antworten