mdadm, LVM usw.

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Harry123
Beiträge: 21
Registriert: 30.12.2012 21:34:44

mdadm, LVM usw.

Beitrag von Harry123 » 24.03.2017 18:41:30

Hallo,

ich habe zwei Platten sda und sdb und möchte sda1 und sdb1 als RAID betreiben ("wichtige Daten") und sda2 und sdb2 als gemeinsam genutzte Partition ("Spielplatz"). sda2 und sdb2 kann ich mit LVM in einer VG zusammenfassen, aber wie mache ich aus sda1 und sdb1 ein RAID? Mittels LVM spiegeln? Wo bleibt mdadm, ist das in meinem Fall brauchbar? Ist meine Idee überhaupt mit gängigen Mitteln auf gängigem Weg lösbar oder begehe ich hier bereits eine Vergewaltigung der Linux-Hausmittel? Wie sonst kann ich auf zwei Platten in "wichtige Daten" und "Spielplatz" unterteilen?

Harry

Benutzeravatar
AlexDausF
Beiträge: 592
Registriert: 08.01.2008 17:54:05
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: mdadm, LVM usw.

Beitrag von AlexDausF » 24.03.2017 18:50:15

Hallo!

Also ich kenne das nur so, dass man ganze Devices als Raid zusammenschliesst und nicht einzelne Partitionen. Also /dev/sda und /dev/sdb wird dann md0

Ob das auch partitionsweise geht???

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: mdadm, LVM usw.

Beitrag von TRex » 24.03.2017 21:18:55

Also es gibt gewisse Vorteile, ein Raid auf Partitionen aufzubauen, da ein Raid aus gleich großen Bestandteilen bestehen muss - wenn du nun dein Raid erweitern willst und die neue Platte 512KB kleiner ist (warum auch immer), passt sie nicht ins Raid. Darum ne Partition nehmen und ein paar MB von der maximalen Größe abschneiden.

Ich würde also eine große Partition sda1 und sdb1 anlegen, die beiden in ein RAID-1, dann darauf LVM. Dann zwei LVs für deine zwei Wunschteile (Daten/Spielplatz). Die Daten sind nun auf beiden Platten (gespiegelt) und durch LVM logisch getrennt.

Edit: wenn dir dein Spielplatz weniger wert ist, kannst du natürlich auch nur die erste Hälfte in ein Raid einbinden, wie du es vorgeschlagen hast. Der LVM-Verbund ist aber RAID-0, also stripe - stirbt eine, sind alle Daten weg.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mdadm, LVM usw.

Beitrag von rendegast » 24.03.2017 21:45:52

Solche Konstruktionen brauchen lediglich block-devices, seien es sdX, sdXY oder mdX oder sonstwas.

Ob Partitionierungen sdXY praktikabler als "raw" sdX sind?
Kommt wohl auf den Fall an.
Eine Partitionierung kann den Inhalt wohl schützen, wenn die Platte mal falsch angesteckt wird.
Ich denke da an windows, das ein raw benutztes device gerne mal als leer erkennt und zur Partitionierung/Formatierung anbietet.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten