MariaDB - Passwort vom Benutzer nach Upgrade falsch

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

MariaDB - Passwort vom Benutzer nach Upgrade falsch

Beitrag von Exxter » 06.04.2017 08:24:39

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass nach einem Upgrade (aptitude update && aptitude upgrade) von Debian Jessie 64bit und MariaDB (aus der Log "mariadb-server:amd64 (10.0.28-0+deb8u1, 10.0.30-0+deb8u1)") das Passwort des Benutzers debian-sys-maint geändert wurde. Ich bekomme am nächsten Morgen eine Mail mit dem Inhalt:

Code: Alles auswählen

/etc/cron.daily/logrotate:
mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
error: 'Access denied for user 'debian-sys-maint'@'localhost' (using password: YES)'
[...]
Natürlich funktionieren dann auch keine Scripte mehr, die diesen Nutzer benutzen. Ich nutze die original Quellen von Debian, nichts anderes.

Da ich dieses Problem bei MySQL nie hatte, weiß jemand etwas darüber?

Komischerweise tritt das nur bei der VM auf, bei anderen VM's oder Servern mit identischer Software passiert das nicht. Das Problem trat auf dieser VM aber schon häufiger auf.

Edit1: Am 22.10.16 das gleiche, dort wars das Upgrade auf Version mariadb-server:amd64 (10.0.26-0+deb8u1, 10.0.27-0+deb8u1). Ich hatte dazwischen aber auch eine Passwortänderung da finde ich kein Upgrade von MariaDB.

Edit2: Und am 23.08.16 war auch ein Upgrade auf Version mariadb-server:amd64 (10.0.25-0+deb8u1, 10.0.26-0+deb8u1), komischerweise kommt dann erst am 29.08.16 obige eMail.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: MariaDB - Passwort vom Benutzer nach Upgrade falsch

Beitrag von halo44 » 06.04.2017 10:57:33

Lese in der /etc/mysql/debian.cnf das dort hinterlegte Passwort aus und ersetze in der Datenbank das Passwort durch das ausgelesene:

Code: Alles auswählen

mysql -uroot -p
grant all privileges on *.* to 'debian-sys-maint'@'localhost' identified by 'das-ausgelesene-Passwort' with grant option;
exit;
systemctl restart mysql
Gruss H.

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: MariaDB - Passwort vom Benutzer nach Upgrade falsch

Beitrag von Exxter » 06.04.2017 11:34:20

halo44 hat geschrieben:Lese in der /etc/mysql/debian.cnf das dort hinterlegte Passwort aus und ersetze in der Datenbank das Passwort durch das ausgelesene:

Code: Alles auswählen

mysql -uroot -p
grant all privileges on *.* to 'debian-sys-maint'@'localhost' identified by 'das-ausgelesene-Passwort' with grant option;
exit;
systemctl restart mysql
Ja, geändert habe ich es jedes mal wieder auf das in der /etc/mysql/debian.cnf, das ist kein Problem. Aber warum wird es geändert (beim Upgrade)?

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: MariaDB - Passwort vom Benutzer nach Upgrade falsch

Beitrag von halo44 » 06.04.2017 11:45:25

Exxter hat geschrieben:... warum wird es geändert (beim Upgrade)?
Dieser User wird unter Debian bei der Installation von MySQL automatisch angelegt und bekommt
hierbei alle notwendigen Berechtigungen sowie ein generiertes Passwort.

Normalerweiser muss man hier nichts ändern, außer man installiert den Server neu und spielt aus
dem Backup auch die MySQL User-Tabellen wieder ein. Nun stimmen die Passwörter nicht mehr
überein und debian-sys-maint@localhost kann sich nicht mehr authentifizieren.

Vielleicht wird das Passwort für debian-sys-maint auch bei manchen Upgrades neu generiert? Ich weiß auch nicht mehr.

Gruss H.

Antworten