XRDP / wheezy User-Login kaputt

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
rwbielstein
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2017 17:02:52

XRDP / wheezy User-Login kaputt

Beitrag von rwbielstein » 17.04.2017 17:19:53

Hallo und guten Tag,

auf einem PC mit wheezy habe ich heute XRDP installiert, um von einem Windows-Rechner auf den PC zugreifen zu können.
Zuerst hat es super funktioniert, dann wurde ich übermütig und habe versucht, eine Datei aus dem RDP-Fenster herauszuziehen und auf den Windows-Desktop fallen zu lassen.
Daraufhin hat sich die Sitzung verabschiedet. Wenn ich mich mit demselben User erneut über RDP anmelde, scheitert das mit "Leider ist ein Problem aufgetreten. [...] Benutzer abmelden"

Vom selben Windows-PC kann ich mich auf dem PC als root einloggen. Lokal auf dem Debian-PC funktioniert auch der Benutzer-Login.

Deinstallieren von XRDP und re-Installation hat nichts gebracht (unverändertes Verhalten). Session-Daten, die ich löschen könnte, finde ich nicht. Google spuckt nichts, was für mich zielführend wäre.

Jemand eine Idee?

Gruß
Ruprecht

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: XRDP / wheezy User-Login kaputt

Beitrag von rendegast » 19.04.2017 03:12:07

https://packages.debian.org/xrdp
Evtl. löst sich das Problem mit dist-upgrade auf jessie, und xrdp jessie-backports.

Achtung,
xrdp 0.6.1 jessie und xrdp 0.9.1 jessie-backports sind stark unterschiedlich:
0.9.1 empfielhlt Debianxorgxrdp.
Ich empfehle für den Schritt zuerst Purgen der Pakete und Leeren von /etc/xrdp/.

Bsp. für xrdp 0.9.1 mit win7

Code: Alles auswählen

security_layer=tls
certificate=/blabla/cert.pem
key_file=/blabla/key.pem
für winXP wäre nötig:

Code: Alles auswählen

security_layer=negotiate
certificate=
key_file=
für winXP
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Antworten