Was ist LDAP? (stichwort: Adressbuch)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
ckihm.deb
Beiträge: 263
Registriert: 26.12.2002 18:49:38
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von ckihm.deb » 05.04.2003 12:47:46

Hallo,
was du unter Google gefunden hast ist schon die komplette Beschreibung.
LDAP ist lediglich ein Zugriffsprotokoll. Einen LDAP Server als solchen gibt
es nicht. Das kann im Prinzip jedliche Art von Anwendung sein die das
Standartformmat X.500 einhält. X.500 bildet Ressourcen hierarchisch in einer
Baumstruktur ab, und jede Ressource ist eindeutig über einen Namen
identifiziert. Zu jeder Ressource können auch Attribute gespeichert werden. Mit LDAP kannst du nun auf die Informationen zugreifen.

Unter Windows gíbt es z.B einen Verzeichnisdienst (Active Direktory) in dem
z.B. mehrere Benutzer angelegt und Verwaltet werden können. Jedem dieser
Benutzer kann man Attribute zuordnen, wie z.B eine eMail-Adresse. Da Active Direktory
X.500 kompatibel ist kann nun eine Drittanwendung mit LDAP die eMail-Adressen aller
Benutzer abfragen.

Für deine Anwendung ist LDAP sicherlich nicht geeignet. Da wird der weg mit der
Datenbank und SQL-Abfragen wohl der einzig Sinnvolle sein.

Gruss
Christian

tiicoo
Beiträge: 38
Registriert: 17.08.2002 10:52:08
Wohnort: Steinbach

seflinux

Beitrag von tiicoo » 05.04.2003 12:49:41

Selflinux beschreibt eigentlich ganz gut die Funktionen von LDAP.

http://www.selflinux.org/selflinux/html/LDAP.html
lebe lang und in Frieden

\/

fips
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.2003 22:47:28

Beitrag von fips » 13.04.2003 19:12:55

LDAP ist ein Verzeichnisdienst, der Informationen bereit stellen soll, wie zum Beispiel Benutzerkonten in großen Netzwerken oder ganze Telefonbücher.
Eine Verwaltung von LPs über LDAP ist schon sehr extravagant - aber eigentlich keine
schlechte Idee. Wahrscheinlich noch sinnvoller, als die LPs in eine SQL Datenbank
einzupflegen. LDAP ist für Leseoperationen optimiert und kann sehr gut mit (sehr vielen) kleinen Datenmengen umgehen.
Um die LPs in LDAP eintragen zu können muss man aber erst mal ein Schema entwerfen. Also welche Datenfelder erhoben werden sollen. Da kannst Du auch zwischen Pflichtfeldern (must) und Nichtpflichtfeldern (may) unterscheiden.

Benutzeravatar
Beelzebub
Beiträge: 24
Registriert: 24.03.2003 00:18:54
Wohnort: Darmstadt

OT LP-Sammlung

Beitrag von Beelzebub » 15.04.2003 07:40:59

Will dein vater die LP Sammlung unbedingt dynamisch ins Netz stellen?

Ldap ist dafür eher Käse, weil alleine die Anbindung problematisch ist.
LAMP kann auch unsinnig sein, wenn er durch eine statische Generierung der Seiten, bereits alles hinbekommt. Wenn er seine Daten weiterhin in Excel pflegen will, exportier das Zeugs einfach in CSV und hau ein html generierendes Perlscript drauf.

Richtig Stilvoll wäre aber ein Wechsel auf OpenOffice und dann ein XSLT Stylesheet, was die XML Fassung der Daten verwurschtelt.

Aber bevor ich dazu weiter abschweife, mach einfach einen Thread zu dem Thema, wenn du darüber dikutieren willst.

BTW die Idee mit LDAP deines Kollegen ist im übrigen voll ok, er hat sein adressbuch eben egal unter welchem OS er gerade arbeitet. Wenn man maehr als 10 Leute kennt, ist das durchaus nützlich ;)
"Multiple exclamation marks [...] are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett in "Eric"

fago
Beiträge: 242
Registriert: 26.02.2003 18:19:05
Kontaktdaten:

Re: OT LP-Sammlung

Beitrag von fago » 14.06.2003 23:31:51

Beelzebub hat geschrieben: Richtig Stilvoll wäre aber ein Wechsel auf OpenOffice und dann ein XSLT Stylesheet, was die XML Fassung der Daten verwurschtelt.
horcht sich interessant an. was ist ein XSLT Stylesheet? :?:
Quis custodit custodes?

tylerD
Beiträge: 4068
Registriert: 10.07.2002 17:34:13
Wohnort: Halle/Saale
Kontaktdaten:

Beitrag von tylerD » 15.06.2003 21:21:19

XSLT ist eine Transormaitonssprache für XML. Besonders gut geeignet um halt XML-Datensätze in irgendeine ausgabe zu verpacken, wie zum Beispiel HTML,PDF oder sonst was.(ist eigentlich das Hauptaufgabengebiet ;-), ich quatsch schon wieder müll)

cu

Antworten