Thrusted Debian

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Thrusted Debian

Beitrag von banane » 10.06.2003 11:02:08

Hio ho Leute,

Ich habe vor kurzem Trusteddebian entdekt, und auch gesehen das es hier schon ein Thread dazu gibt. Naja das was ich will wollte ich nicht an den drannschreiben und es pass eh und jeh nicht in "Smalltalk".

Najaj, Ich hab daheim meinen gute Debian Firewall umgenietet und wollte TD ma ausprobieren. Leider Bekomme ich bei der Installation einen Fehler.
".... bla bla ___GUARD".
Auf diesen Fehler wird auch auf der Hompage von TD hingewiesen, aber leider verstehe ich jetzt nicht wie ich weiter vorgehen muss um das Problem zu lösen.

Soll ich, wenn die Bash ersetzt wird und dann da der Fehler auftritt (ldd binary) also mit der Bash machen (ldd /bin/bash) ??
Und wenn ja welche libariys soll ich denn dann installieren??
Und wenn ich mich dann für bestimmte libarys entschieden habe, soll ich die dann aus den TD Tree saugen, oder geht auch ein normaler Debian Woody tree (apt sours.list eintrag)??

hat denn schon mal jemand TD bei sich zu zum laufen bekommen??
Ich wäre für jede hilfe dankbar, vieleicht ann mir ja jemand direkt weiter helfen, oder hat vieleicht nen link für mich wo das genauer erklärt wird, denn ich würde gerne TD bei mir zum laufen bringen.

also danke und tschöööö

p.s.: für Fehler und Schrift ist der Mangel an Zeit Schuld
sorry

Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Beitrag von banane » 11.06.2003 10:49:54

na leider kann mir da bis jetzt ja keiner helfen, aber gut.
Dann versuche ich doch mal mein Problem genauer zu beschreiben:

Um TD zu installieren hab ich ein frische naktes Woody aufgesetzt und dann trägt man in die apt-sorcen einen Server von Adamantix ein. all die anderen Sorcen habe ich auskommentiert. nun wird TD durch einen einfaches "apt-get distupgrade" installiert.
das Upgrade läd all die benötigten Packete von Adamantix runter und vesucht die dann diese zu installieren. Aber dabei schmiert apt ab und beschwert sich das irgend etwas nicht geht. Adamantix hat für diesen fehlerfall folgende lösung geschrieben ein upgrade erfolgreich durchzuführen.
vieleicht kann mir ja jemand sagen, wie das hier gemeint ist:
Zitat von TD-Hompage:
Manchmal schlägt apt-get dist-upgrade fehl, und sagt das irgendetwas das Symbol __guard nicht finden kann. Wenn Du auf solch einen Fehler stösst, versuche herauszufinden welche Bibliotheken (libraries) das binary benötigt (benutz ldd binary). Installiere eine Bibliothek (libary) nach der anderen mit apt-get install libraryname und wiederhole dann apt-get dist-upgrade. Es ist noch nicht klar wann und warum dies geschieht, es sieht aus wie ein apt Problem. Aber wenn Du die Bibliotheken zuerst installierst wird das Problem gelöst und deswegen sollte es kein grosses Problem darstellen.
so erklären es die Leute von Adamantix. nun jeder wird sich denken is doch ganz logisch was der da will , aber mir ist das nicht ganz klar :oops: :oops: :oops:

naja und jetzt stehe ich halt wie der Ochs vorm Berg und verusche irgendwie das zu lösen, aber raffe es nicht. vieleicht sollte ich ma ne Pause machen und abstandgewinnen um die Problematik besser überblicken zu können, aber gut ma schaun.

also wie gehabt, wer was weiß kann mir bittte helfen...

p.s.: Den fehler den apt-get ausgibt werde ich heute Abend posten, wenn ich vor meinen PC bin.

Chimerer
Beiträge: 514
Registriert: 28.01.2002 16:10:44

Beitrag von Chimerer » 11.06.2003 11:43:28

p.s.: Den fehler den apt-get ausgibt werde ich heute Abend posten, wenn ich vor meinen PC bin.
Wäre ganz hilfreich.
hat denn schon mal jemand TD bei sich zu zum laufen bekommen??
Habs noch nicht versucht weil ich noch keinen passenden Rechner dafür habe (soll als Router fungieren)

Benutzeravatar
banane
Beiträge: 151
Registriert: 24.11.2002 11:11:43
Wohnort: Rheingau
Kontaktdaten:

Beitrag von banane » 12.06.2003 16:55:03

Also ich war halt echt nen bissel blöd. naja zumindest hab ich das Problem jetzt gelöst :D
Aber die Fehlermeldung kann ich jetzt aber leider auch nicht mehr Posten :cry: , weil sie ja nicht mehr kommt.

naja glöst habe ich es folgender massen :
Wenn apt-get beim Installieren eines Paketes abbricht (z.B. bei der bash) steht dann soetwas in der richtung da :"object .....not found......._____GUARD".
Da apt ja beim Installieren der bash abbrach gab ich folgendes ein :" ldd bash ".
dann wurden die von der bash benötigten libarys aufgelistet.
Das dazu passende Paket ab ich mir dann auf der TD Hompage rausgesucht und installiert (in meinen fall "libncurses5").
danach hab ich dann das update von Debian neu gestarted .

und voila : es ging 8O :D

Antworten