Maschine blockiert nach pm-suspend-hybrid

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Maschine blockiert nach pm-suspend-hybrid

Beitrag von bumer » 16.08.2014 11:22:06

Moin,

Ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Bereich, wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Ich schicke meine Maschine (7.5 Minimalinstallation) immer mit <sudo pm-suspend-hybrid> in den Ruhestand, bis jetzt hatte ich nie Probleme gehabt. Gerade eben beim Hochfahren aber blockiert die Maschine, es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen und Text und ein lauter ununterbrochener Piepton. Am Ende des Textes stand etwas wie "need to Reboot!" ... ich konnte absolut nichts machen und dieses Piepen nicht ertragen, so habe ich einfach den Power-Knopf gedrückt, bis das Teil aus war.

Meine Frage:
Wo ist dieser Text / diese Fehlermeldung gespeichert? Ich würde mir mal gerne durchlesen was das zu bedeuten hatte... soweit ich weiß ruft <dmesg> nur Kernel-Meldungen ab dem Startzeitpunkt der aktuellen Sitzung auf, aber keine Meldungen der letzten... Hat jemand 'ne Ahnung was das war und wo ich's nochmal aufrufen kann?

Danke & Grüße

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: Maschine blockiert nach pm-suspend-hybrid

Beitrag von bullgard » 20.08.2014 21:45:53

bumer hat geschrieben:Ich hoffe ich stelle meine Frage im richtigen Bereich, wenn nicht bitte ich um Verzeihung.
Der Bereich ist richtig.
bumer hat geschrieben:Ich schicke meine Maschine (7.5 Minimalinstallation) immer mit <sudo pm-suspend-hybrid> in den Ruhestand, bis jetzt hatte ich nie Probleme gehabt. Gerade eben beim Hochfahren aber blockiert die Maschine, es ist nur ein schwarzer Bildschirm zu sehen und Text und ein lauter ununterbrochener Piepton. Am Ende des Textes stand etwas wie "need to Reboot!" ... ich konnte absolut nichts machen und dieses Piepen nicht ertragen, so habe ich einfach den Power-Knopf gedrückt, bis das Teil aus war. Meine Frage:
Wo ist dieser Text / diese Fehlermeldung gespeichert? Ich würde mir mal gerne durchlesen was das zu bedeuten hatte... soweit ich weiß ruft <dmesg> nur Kernel-Meldungen ab dem Startzeitpunkt der aktuellen Sitzung auf, aber keine Meldungen der letzten... Hat jemand 'ne Ahnung was das war und wo ich's nochmal aufrufen kann?
Es gibt außer der Datei /var/log/dmesg und /var/log/dmesg.0 auch die früheren Logs /var/log/dmesg.1.gz, dmesg.2.gz usw.
Ob dort "need to Reboot!" gespeichert ist, weiß ich nicht. Aber sachdienliche Hinweise zur Ursache des schwarzen Bildschirms sollten dort schon zu finden sein. Leider ist die zeitliche Zuordnung manchmal nicht leicht, weil es dort nur relative Zeitstempel gibt.
Die Datei /var/log/syslog und ihre Vorgänger /var/log/syslog.1 usw sind in dieser Hinsicht besser (aber gerade zum Netzeinschalt- und -ausschaltzeitpunkt nicht immer zuverlässig).
Guck Dir auch /var/log/pm-suspend.log und ihre Vorgänger an.
Gruß
bullgard

bumer
Beiträge: 238
Registriert: 02.07.2014 12:29:15

Re: Maschine blockiert nach pm-suspend-hybrid

Beitrag von bumer » 24.08.2014 12:02:11

bullgard hat geschrieben: Es gibt außer der Datei /var/log/dmesg und /var/log/dmesg.0 auch die früheren Logs /var/log/dmesg.1.gz, dmesg.2.gz usw.
Ob dort "need to Reboot!" gespeichert ist, weiß ich nicht. Aber sachdienliche Hinweise zur Ursache des schwarzen Bildschirms sollten dort schon zu finden sein. Leider ist die zeitliche Zuordnung manchmal nicht leicht, weil es dort nur relative Zeitstempel gibt.
Die Datei /var/log/syslog und ihre Vorgänger /var/log/syslog.1 usw sind in dieser Hinsicht besser (aber gerade zum Netzeinschalt- und -ausschaltzeitpunkt nicht immer zuverlässig).
Guck Dir auch /var/log/pm-suspend.log und ihre Vorgänger an.
Gruß
bullgard
Hallo bullgard,
Konnte dort leider nichts finden. Aber danke trotzdem für die Hilfe! Gruß

Antworten