[erledigt] udev und systemd updaten ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

[erledigt] udev und systemd updaten ?

Beitrag von Stefan67 » 30.10.2014 21:55:24

Hallo,
resultierend aus meinem Thema viewtopic.php?f=2&t=152064 trenne ich den Part mal in ein extra Thema, wie es mir deberik rät.
Stand der Dinge ist, daß ich systemd auf Version 204.8 und udev auf Version 208-6 zurückhalten muss, weil mein System sonst nicht mehr startet.
Es kommt dann (für jede Partition) die Meldung von "start job" ob running oder danach suchend bin ich mir gerade nicht sicher, dazu müsste ich das System erst nochmal kaputt machen, aber nicht heute abend ;-)
Ich habe gerade dieses Thema viewtopic.php?f=33&t=151997 mehrfach durchgelesen, weil das bei mir ungefähr so ist. Das Thema ist auf gelöst gestellt,
edit: steht gar nicht auf gelöst, mir war so.
aber ich kann die Lösung da nicht rauslesen. (und dieses Uhrzeiten Problem hab ich auch nicht)
Kann mir da bitte jemand helfen und das mir nochmal erklären, so daß ich udev und systemd auf einen aktuellen Stand bekomme ?
Da wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße
Stefan

Jessie, Kernel 3.16-3-amd64, KDE 4.14.1, RAID0

(wie fügt man hier ein Bild korrekt ein ? Ich habs jetzt mal in die Gallery geladen, geht bestimmt auch einfacher, oder ?)
http://gallery.debianforum.de/verschied ... eenshot007

.
Zuletzt geändert von Stefan67 am 24.12.2014 22:19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joahlen
Beiträge: 1725
Registriert: 22.10.2010 03:02:41

Re: udev und systemd updaten ?

Beitrag von joahlen » 31.10.2014 00:36:11

Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Wochen.

Ich hatte das system dann auf den Stand von einer Woche vorher gebracht und drei Wochen gewartet.. Ende September, Anfang Oktober habe ich dann ein volles dist-upgrade gefahren, seit dem funktioniert eigentlich alles wieder wie es soll.

Systemd und udev müssten aktuell in testing Version 215 sein. Der Kernel ist z.Zt. 316-5 und nicht 316-3.

Systemd 208 hat tatsächlich nicht funktioniert. Aber die Frage ist:

Wieso will Dein System auf 208 updaten? apt-get update vergessen?


JO
Es ist alles schon gesagt, nur nicht von allen.... Karl Valentin

Debian Jessie, XFCE auf älteren Think_pads (ab T21 bis T60/X60) und IBM/M55 SFF (C2D, 8 GB)
Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black. Henry Ford
Gilt auch für Laptops

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: udev und systemd updaten ?

Beitrag von Stefan67 » 31.10.2014 18:11:54

Hallo JO,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Versionen hab ich wohl unklar ausgedrückt. Auf meinem Rechner ist systemd in der Version 204-8 und udev in der Version 208-6 vorhanden. Wenn ich das Zurückhalten aufhebe, dann möchte er auf die Version 215-5+b1 updaten und wenn ich das gemacht habe, dann kann ich nicht mehr starten, mit den Fehlern wie oben beschrieben.
Mit dem Kernel hast Du recht, aber ich habe es nur falsch abgelesen:
Das Paket heißt "linux-image-3.16-3-amd64", hintendran steht aber (in Synaptic) "Installierte Version 3.16.5-1" (uname -r zeigt mir auch 3.16-3 an)
-> nein, update hab ich nicht vergessen.

"Auf den Stand von einer Woche vorher" … bedeutet das, eine Sicherung zurückgespielt, verstehe ich das richtig oder ist es anders gemacht ?

Viele Grüße
Stefan

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: udev und systemd updaten ?

Beitrag von Stefan67 » 09.11.2014 16:40:11

Hallo,
es macht mich irre ;-)
http://gallery.debianforum.de/verschied ... fan67/boot

Hat niemand eine Idee, wie ich das beheben könnte ?

Der o.g. Thread steht jetzt aber doch auf gelöst.
Meine fstab hat überhaupt keine UUIDs. Kann es damit zusammenhängen ?
Auszug

Code: Alles auswählen

/dev/mapper/isw_ebeeciaifi_StefanRAID09 /               ext3    errors=remount-ro 0       1
/dev/mapper/isw_ebeeciaifi_StefanRAID01 /boot           ext2    defaults        0       2
/dev/mapper/isw_ebeeciaifi_StefanRAID010 /home          ext3    defaults        0       2
/dev/mapper/isw_ebeeciaifi_StefanRAID08 none            swap    sw              0       0
wie müsste ich die denn evtl. ändern ?
Kann es überhaupt die Ursache sein ?

Viele Grüße
Stefan

Achso: die Kernel Fehlermeldung, die man im Foto sieht, habe ich sonst nicht, nur nach dem upgrade.

Stefan67
Beiträge: 54
Registriert: 26.10.2014 18:05:31
Wohnort: Einhausen (Hessen)

Re: udev und systemd updaten ?

Beitrag von Stefan67 » 24.12.2014 22:18:44

anscheinend ein Weihnachtsgeschenk von Debian ...
... heute hat ein dist-upgrade (nach ca. 9 Monaten) funktioniert. :lol:

udev: 215-8
systemd: 215-8

Ich setzte das Thema auf [erledigt].

Frohe Weihnachten
Stefan

Antworten