Kernel Bug mit ext4 ?

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von sunghost » 18.12.2014 13:04:27

Hallo,
ich habe eine 3TB Sata3 Disk mit ext4 die ich erfolgreich und ohne Probleme über SMB beschreiben konnte. Sie ist voll. Nun möchte ich die Daten gerne auf eine TB kopieren, muss aber feststellen, dass nach ca. 30s der Kopiervorgang abbricht.
JBD2: Error -5 detected when updating journal superblock for sdc1-8.
journal commit I/O error
.....
EXT4-fs warning (device sdc1): __ext4_read_dirblock:681: error reading directory block (ino 140509190, block 0)
Eine kurze Suche im Netz brachte mich zu einem Kernelbug, der jedoch etwas älter scheint. Leider konnte ich keine weiteren Anhaltspunkte für eine mögliche Lösung findne. Jemand eine Idee? Kernel ist 3.10.0-1pve.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.12.2014 13:35:41

Also die festplatte hing die ganze zeit an einem Linux rechner via SATA 3, und du hast von einem anderen Computer aus daten vis SMB drauf geschoben?
Und jetzt versuchst du vom Rechner wo die Festplatte haengt daten zu verschieben?

Beim schnellen googlen sind mir eher Strom and Anschluss-Probleme aufgefallen, aber das kommt mir bei einer internen Festplatte eher komisch vor.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von sunghost » 18.12.2014 13:39:53

Hi,
ne die Disk hängt die ganze Zeit an einem USB3 ext. Gehäuse. Drauf kopieren etc. ging bisher ohne Probleme. Nun ist sie voll und der Inhalt soll via Netzwerk auf eine 2. HDD kopiert werden. Sie ist also immer noch da wo sie vorher war. Einzig die 2. Disk ist dazu gekommen. Die habe ich jedoch testweise auch schon getauscht, bzw. auf ein anderes Medium versucht zu kopieren. Immer der selbe Fehler. Abbruch nach x Sekunden. Das Gehäuse hatte ich auch schon in Verdacht, hat jedoch bisher immer, auch mit anderen HDDs, funktioniert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von Lord_Carlos » 18.12.2014 14:08:18

Ist es moeglich die Testweise mal in den Rechner zu verbauen? Also mit strom vom netzteil und S-ATA?

Alternativ testweise einfach ein USB 2.0 Kabel nehmen, bei einem Beitrag den ich via google gefunden habe hat dies funktioniert.

Beides ist natuehlich keine dauerloesung, aber hilft uns das Problem einzugrenzen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von sunghost » 18.12.2014 14:18:27

Hi,
einbau in dieses Gerät geht nicht, weil Notebook ;). Ich habe sie so auch schon an einen anderen PC angeschlossen, selber Fehler bei selber Kernel Version. Den Einbau habe ich mir für heute Abend vorgenommen, weil ich grad nicht vor Ort bin....
Danke vorerst

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von sunghost » 19.12.2014 11:39:08

Hallo,
hier eine kurze Rückmeldung. Die HDD ist nun in einem PC eingebaut. Dort läuft der Kernel in Version 3.16-0.bpo.2-amd64, also doch neuer. Die Disk zeigt bisher keine Probleme, steigt nicht aus. Einzig die Datenübertragung schwankt teilweise um 10-15MB, was aber am Bus des System liegen kann. Ergo ist entweder das ext. Gehäuse buggy, oder aber doch der Kernel 3.10.x Bleiben somit zwei Möglichkeiten wobei der Kernelupgrade kostengünstiger sein sollte.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von Lord_Carlos » 19.12.2014 16:19:05

Du kannst es ja mal mit dem externen Gehaeuse am PC ausprobieren.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von sunghost » 19.12.2014 16:24:40

Ergab das selbe Problem - mh - ok, dann muss es das Gehäuse sein.... Hatte damals extra ein "besseres" USB3 Gehäuse gekauft ,( blöd.
Dank dir für deine Zeit und Hilfe - schöne Feiertage

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von Lord_Carlos » 20.12.2014 09:03:27

Versuch es nochmal mit einem anderen Kabel.

Bekommt die festplatte nur strom ueber das USB kabel oder hat es auch einen strom anschluss?

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

sunghost
Beiträge: 794
Registriert: 27.10.2004 18:55:14

Re: Kernel Bug mit ext4 ?

Beitrag von sunghost » 21.12.2014 00:56:55

Hi,
ist das Org Kabel, da muss ich mal ein anderes raussuchen. Strom ist ext.

Antworten