[Gelöst] Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
xT440s
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2014 17:27:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[Gelöst] Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Beitrag von xT440s » 23.01.2015 09:44:55

Hallo,

ich möchte mein Debiansystem gerne ohne gestarteten X-Server betreiben, aber nicht auf Multimediainhalte verzichten. Das Öffnen von Bildern und pdfs klappt problemlos (fbi, fbgs), auch Screenshots funktionieren (fbgrab). Allerdings stoße ich bei der Videowiedergabe auf Probleme. Bis etwa 2012 war dies unter Linux wohl problemlos mit dem alten mplayer("mplayer1") möglich mittels

Code: Alles auswählen

mplayer -vo fbdev video_file.filetype
Dieser Befehl funktioniert bei mir nicht mehr, da mplayer unter Jessie ein virtuelles Paket ist was auf mplayer2 zeigt (der fbdev nicht mehr unterstützt). Mit vlc-nox/cvlc habe ich keine Möglichkeit gefunden, Framebuffer ohne X zu verwenden. Die momentane Notlösung ist, mittels "mplayer -vo caca my_file" buntes ASCII mit kleiner Schrift zur Videoanzeige zu verwenden, aber das ist nicht das Wahre.. Sämtliche Versuche directfb zu verwenden funktionierten bei mir nicht.

Was kann ich noch versuchen, um meine Videos wiederzugeben? Wo könnte ich eine .deb-Datei vom "alten mplayer" herbeziehen und wäre diese unter Jessie lauffähig?

Code: Alles auswählen

$ mplayer -vo help
MPlayer2 2.0-728-g2c378c7-4+b1 (C) 2000-2012 MPlayer Team
Available video output drivers:
	vdpau	VDPAU with X11
	xv	X11/Xv
	gl3	OpenGL 3.x
	gl	OpenGL
	x11	X11 ( XImage/Shm )
	sdl	SDL YUV/RGB/BGR renderer (SDL v1.1.7+ only!)
	caca	libcaca
	v4l2	V4L2 MPEG Video Decoder Output
	null	Null video output
	directfb	Direct Framebuffer Device
	yuv4mpeg	yuv4mpeg output for mjpegtools
	png	PNG file
	jpeg	JPEG file
	gif89a	animated GIF output
	tga	Targa output
	pnm	PPM/PGM/PGMYUV file
	md5sum	md5sum of each frame
	gl_nosw	OpenGL no software rendering
Zuletzt geändert von xT440s am 24.01.2015 00:01:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Beitrag von hikaru » 23.01.2015 11:43:56

Mplayer1 wirst du regulär in Jessie nicht mehr sehen. Du kannst lediglich darauf hoffen, das es bald nach dem Release einen Backport gibt.
Es dürfte sich lohnen Debian Bugreport763826 im Auge zu behalten, ob sich da was tut.

Abgesehen davon könntest du versuchen Debianmplayer aus Wheezy zu installieren. Ich vermute das sollte funktionieren. Getestet habe ich es aber nicht.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Beitrag von catdog2 » 23.01.2015 14:56:29

ich möchte mein Debiansystem gerne ohne gestarteten X-Server betreiben, aber nicht auf Multimediainhalte verzichten.
Und was soll das bitte bringen außer Problemen? Dem Framebuffer wird schon fast traditionell kaum Aufmerksamkeit gewidmet sowohl von Anwendungseite als auch von Treiberseite. Alles was über die Darstellung von einem virtuellen Terminal und vllt. noch ein paar Bildchen hinausgeht ist wohl eher Glückssache.

Evtl noch per SDL:

Code: Alles auswählen

SDL_NOMOUSE=1 SDL_VIDEODRIVER=fbcon mplayer -vo sdl file
(http://sdl.beuc.net/sdl.wiki/SDL_envvars)
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

xT440s
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2014 17:27:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Beitrag von xT440s » 23.01.2015 16:31:02

Danke für eure Antworten.
catdog2 hat geschrieben:
ich möchte mein Debiansystem gerne ohne gestarteten X-Server betreiben, aber nicht auf Multimediainhalte verzichten.
Und was soll das bitte bringen außer Problemen?
Primär will ich auf X verzichten, weil festgestellt habe dass für fast alle meiner täglichen Tätigkeiten ein tty ausreicht (tmux + mutt/vim/newsbeuter/mpd/links2...). Der Akku meines Laptops freut sich sicherlich, wenn X nicht laufen muss. Zumal ich es schlichtweg einfach interessant finde, dass man auch ohne X Multimediainhalte verwenden kann, wenn man den Framebuffer benutzt. Das ist z.B. beim Raspberry Pi nützlich. Nicht zuletzt würde ich auch vermuten, dass ein System ohne X und GUI-Programme ein deutliches Plus an Sicherheit liefert. In Summe fand ich das Grund genug zu versuchen - und rumexperimentieren führt natürlich immer zu einem Lerneffekt.
catdog2 hat geschrieben:Evtl noch per SDL:

Code: Alles auswählen

SDL_NOMOUSE=1 SDL_VIDEODRIVER=fbcon mplayer -vo sdl file
(http://sdl.beuc.net/sdl.wiki/SDL_envvars)
Das funktioniert leider nicht:

Code: Alles auswählen

[VO_SDL] Using driver: fbcon.
vo: couldn't open the X11 display ()!
[...]
VO: [sdl] 640x356 => 640x356 Planar YV12
[VO_SDL] Set_fullmode: SDL_SetVideoMode failed: Couldn't set console screen info.
[VO_SDL] Failed to set video mode: Couldn't set console screen info.
FATAL: Cannot initialize video driver.

FATAL: Could not initialize video filters (-vf) or video output (-vo).
Zuletzt geändert von xT440s am 23.01.2015 22:32:04, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Beitrag von KP97 » 23.01.2015 17:37:33

Im Archiv findest Du die alten Pakete, evtl. kompilierst Du Dir ein eigenes Paket:
http://snapshot.debian.org/binary/mplayer/

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Beitrag von hikaru » 23.01.2015 19:53:13

KP97 hat geschrieben:Im Archiv findest Du die alten Pakete, evtl. kompilierst Du Dir ein eigenes Paket:
http://snapshot.debian.org/binary/mplayer/
Ich habe gerade versucht, den letzten dort verfügbaren mplayer1 auf Jessie zu installieren. Das wird aber wegen der libavcodec-Abhängigkeiten schwierig.

Auf dmo gibt es allerdings noch einen echten mplayer1 für Jessie [1].
Den habe ich gerade in meiner Framebuffer-Jessie-VM installiert und er funktioniert problemlos. Ich würde in diesem Fall also die dmo-Pakete nehmen.

offtopic:
@xT440s: Falls du es als vermutlicher Framebufferspezialist zufällig mal hinkriegen solltest Debiannetsurf-fb zum Laufen zu bringen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich scheitere bisher leider an einem rabenschwarzen Bildschirm [2].


[1] http://deb-multimedia.org/dists/testing ... ge/mplayer
[2] viewtopic.php?f=29&t=148860&start=15#p1015191

xT440s
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2014 17:27:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Beitrag von xT440s » 23.01.2015 22:26:59

@hikaru:

Danke für den Tipp mit dem dmo-Paket, werde ich gleich mal ausprobieren.
hikaru hat geschrieben: offtopic:
@xT440s: Falls du es als vermutlicher Framebufferspezialist zufällig mal hinkriegen solltest Debiannetsurf-fb zum Laufen zu bringen würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Ich scheitere bisher leider an einem rabenschwarzen Bildschirm [2].
netsurf-fb habe ich nicht zum Laufen gebracht, ich scheitere immer an der Fehlermeldung "couldn't set console screen info". Wenn es dir aber darum geht, einen halbwegs komfortablen Browser ohne X zu verwenden, dann kann ich dir links2 empfehlen.

Code: Alles auswählen

aptitude install links2
Datei /etc/udev/rules.d/50-permissions.rules anlegen mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

KERNEL=="tty[0-9]*", GROUP="root", MODE="0666"
KERNEL=="mice", MODE="0666"
Verwendung:

Code: Alles auswählen

links2 -g images.google.com
Bilder werden inline angezeigt, Mouse ist vorhanden und man kann damit auf Links und in Formulare klicken. Auch w3m-img funktioniert bei mir so - Bildanzeige im Browser ohne gestarteten X Server.

xT440s
Beiträge: 31
Registriert: 17.11.2014 17:27:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Video ohne X wiedergeben (mit fbdev o.ä.)

Beitrag von xT440s » 24.01.2015 00:00:31

hikaru hat geschrieben: Auf dmo gibt es allerdings noch einen echten mplayer1 für Jessie [1].
[...]
[1] http://deb-multimedia.org/dists/testing ... ge/mplayer
Hab die amd64-Variante gebraucht, die aber auch vorhanden war. Videowiedergabe klappt bei mir nun mittels fbdev2 (fbdev klappt wieso auch immer nicht):

Code: Alles auswählen

mplayer -vo fbdev2 my_video.videoformat
Das Problem ist somit gelöst. Danke für alle Hilfestellungen und Anregungen!

Antworten